ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta ST 150 Schaltung hakelig und Kühlwasserverlust ?

Ford Fiesta ST 150 Schaltung hakelig und Kühlwasserverlust ?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 16:11

Hallo,

ich interessiere mich für einen Fiesta ST 150 Facelift, welches sehr gepflegt aussieht und es auch ist (Scheckheft bis 08.2015 ). km stand ca 130.000km

Der Wagen steht bei einem Händler und ich habe ihn mir angeschaut.

Was mir sofort aufgefallen ist, das im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter fast nichts mehr drin war. Was kann das bedeuten? Er hat nicht ausm Auspuff gequalmt oder so, Motor läuft super.

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist die hakelige Schaltung. Gerade von Ford habe ich immer gedacht das sie gute Getriebe bauen können. Immer wenn ich einen Focus 1.6er gefahren bin haben mir diese genauen schaltwege gefallen. man konnte sich gar nicht verschalten oder so. kurze knackige schaltgassen. das gleiche habe ich auch zunächst vom fiesta st 150 gedacht, aber als ich die gänge durchgeschaltet habe, kam mir das eher wie ein rumrühren in der schaltbox vor, als würde ich einen bulli T3 fahren. Frage: ist das bei allen fiesta st 150 so? kann man das in den griff bekommen?

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass die Finger von dem wagen. das sind 2 zeichen das der wagen "defekt" ist. klar kann man das ingriff bekommen, nur wieviel geld willste da noch reinstecken?

Such nach einem wo der Kühlmittelstand über min ist und die gänge gut zu schalten sind..

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:02

habe so eben die suchfunktion bemüht. der ausgleichsbehälter scheint öfters einen riss zu bekommen beim fiesta mk6. der stand war bei min. der motor läuft einwandfrei, der qualmt auch nicht. war bis 2015 scheckheftgepflegt beim vertragshändler.

Was die Schaltung angeht...........ich werde mir mal ein oder zwei weitere Fiesta St 150er anschauen, um vergleichen zu können. Die Schaltung war jetzt nicht unter aller sau, aber die Schaltung bei Benzinmodellen von Ford war immer richtig knackig und direkt.

Der händler soll das kühlsystem abdrücken und die gänge in gruff bekommen

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:19

Das mit dem Ausgleichsbehälter wird sicher mit einem riss zusammenhängen, den das forum ist voll mit gerissenen AGBs beim Fiesta MK6.

Und die Schaltung ist beim MK6 anscheinend auch bekannt, liegt wohl am umlenkhebel. Da reicht es, dieses auszubauen zu reininge, einfetten und wieder einbauen.

Gute Gründe um den Preis zu drücken.

Ausgleichsbehälter oder thermostatgehäuse ;) oder oder oder..

Ja kann sein mit dem reinigen, kann aber auch grössere Probleme sein. Du schreibst das es an rumrühren erinnert , und das schließt eig das reinigen aus.. aber wie gesagt wenn du meinst das es nur die sachen sind..

Wenn du ihn willst kauf ihn halt.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:00

rumrühren war ein wenig zu übertrieben, entschuldigung.

die gänge sind schon da wo sie sein sollen, aber es ist halt nicht so präzise wie beim focus 2 1.6 zum beispiel.

wie gesagt, noch ist nichts gekauft...........heckklappe geht auch nicht elektrisch auf, nur über schlüssel. komisch ist, wenn man am schlüssel auf heckklappe öffnen drückt, das dan die lichter angehen ??????

ich werde mir noch ein paar andere fiestas anschauen. mach dir mal da keine sorgen.

Welche Lichter gehen da an?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:22

ich habe mir das auto schnell angeschaut und nicht ausgiebig, das mache ich erst wenn ich mein hobel verkauft habe, was am donnerstag der fall sein soll.

insofern habe ich auch keine probefahrt gemacht, was die schaltung angeht. ich habe den motor einfach mal gestartet und geschaut ob er ruhig läuft und ja das tut er. die gänge habe ich im stehen einfach mal durchgeschaltet, war jetzt nicht übertrieben schwergängig oder so das man die gänge nicht findet.

Außerdem ist das Internet voll mit Lösungsvorschlägen was das IB5 Getriebe angeht. Alle schreiben das es an diesem rostenden unlackiertem umlenkheben liegen soll.

Was den Ausgleichsbehälter angeht, ist das Internet mindestens genau so voll. beim Fiesta mk6 soll der AGB gerne mal ein Riss bekommen.

Wenn ich die Heckklappe öffnen will von der FFB dann tut sich erstmal nichts, man sieht aber wie die oberen lichter angehen...........kann es ein massefehler sein?

das auto hat auch eine automatische lichtschaltung wollte ich an dieser stelle mal anmerken. wenn ich das auto verriegle gehen die lichter wieder aus.

Die Innenbeleuchtung?

Das ist normal.

Wenn die Heckklappe nicht per Funk aufgeht, kann es am Stellmotor oder Leitung liegen.

Drückst du nur einmal oder zweimal auf den Fernendriegelungsknopf?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:32

nein, nicht die innenbeleuchtung, sondern die außenbeleuchtung, normales standlicht halt.

der wagen hat abblendbaren innenspiegel, also auch automiatische fahrlichtschaltung. licht wird automatisch ein und aus geschaltet.

der knopf vorne überm lenkrad für die kofferraumklappe geht auch nicht. egal ob ich sie lang gedrückt halte oder nur kurz. der knopf auf der fernbedinung tut auch nichts. ja habe auch zweimal gedrückt. den schlüssel vom fiesta kenne ich vom focus 1 von meinem bruder.

Wie gesagt, kann Stellmotor, Leitung zum Motor sein.

So wie sich das alles liest, ist der Fiesta ne Baustelle.

Schau dir lieber andere an.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:50

noch ist nichts entschieden.

meiner meinung nach sind das dinge, die leicht in den griff zu bekommen sind.

vor allem weil es ja bekannte macken sind...........ausgleichsbehälter hat riss, kofferraum stellmotor, getriebe umlenkhebel

Sicher sind das Dinge die man reparieren kann.

Wie wär´s mal mit nem Link zum Inserat, damit man sich das Auto vorstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta ST 150 Schaltung hakelig und Kühlwasserverlust ?