ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Nachfolger für Fiesta

Nachfolger für Fiesta

Themenstarteram 5. November 2020 um 18:40

Hallo, ich suche einen Nachfolger für meinen Fiesta BJ 2007.

Ich bin auf den Fusion gestoßen und habe bisher nur gutes gelesen.

Er soll auf jeden Fall das Facelift besitzen --> also ab 2006. Laufleistung schaue ich so unter 100 000. Auf was sollte ich noch achten? Sollte der Vorbesitzer auf jeden Fall den Zahn-/keilriemen erneuert haben?

Die wichtigste Frage: 1,4 oder 1,6

Der Fusion soll unter anderem auch mal einen kleinen Anhänger ziehen können. Ansonsten viel Landstraße/Ort weniger Autobahn.

 

Viele Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
44 Antworten

Budget wäre wichtig... Warum soll der Fiesta gegen was gleich altes getauscht werden?

Bei der Anhängelast sollte man auch noch etwas genauer werden!

 

Zur Leistung empfehle ich gerne immer den stärkeren, vor allem mit zusätzlichem Ballast!!

Vom Verbrauch her wird man kaum bis gar nichts merken...

Bei Ford/Mazda würde ich prinzipiell den 1.8l vorziehen, halbare Steuerkette d.h. kein Zahnriemenwechsel notwändig!

(Gab es im Fusion natürlich nicht)

 

Den Opel Agila gab's mit dem 1.8l 140PS Motor, ebenso mit Steuerkette!

Themenstarteram 5. November 2020 um 19:13

Ich hatte mal 10 000€ für einen gebrauchten Caddy eingeplant. Inzwischen denke ich aber, um die 5000€ reichen auch.

Die Schlichtheit des Fiestas gefällt mir. Er hat inzwischen 220000km und das Getriebe streikt im 2. Gang. Zudem ist mir letztens jemand hinten rein gefahren.

Ich weiß gar nicht, welchen Anhänger ich genau habe. Das Standard Ding aus dem Baumarkt für 400€. Es geht darum mal Grünschnitt oder Möbel zu transportieren.

Der Fusion ist der Fiesta in praktisch, soviel zu dem.

Von den Motoren her sind für Anhänger mit Grünschnitt ziehen beide OK. Rennen kann man aber mit keinem fahren. Ich habe im Fiesta Mk6 den 1.4, in heutigen Turbo-Zeiten verspürt man beim Hochdrehen des Motors sogar ein bisschen Rennfeeling beim fahren.

Najo für 5 Mille gibts aber wesentlich frischere Wägelchen als so einen altbackenen Fusion, vor allem im Kleinwagenbereich!

 

Aber auch Focus/Astra, ein Meriva B oder auch ein Fiat Bravo evtl. auch frühere Toyota Auris wären möglich...

Themenstarteram 5. November 2020 um 19:37

Ja ich habe wie gesagt nichts dagegen wenn es nachher nur 3000 sind.

 

Also meint ihr es wäre für meine Zwecke zweitrangig ob 1,4 oder 1,6?

 

Den 1,4 gibt es am Markt wesentlich häufiger.

 

Noch eine Frage: manche Modelle haben einen Parkassistenten mit Sensoren. Wenn ich eine AHK nachrüste, bekommt man dann Probleme?

Ich glaube da im Ford-Forum gab es mal Geschichten über Probleme mit Parkpiepsern und AHK. Nicht nur Fusion, sondern generell die Kombination bei den Fahrzeugen mit ein Paar Jahren auf dem Buckel wegen fehlender Abschaltmodule und wasweißich.

Warum brauchst du Piepser bei einem 3,8 Meter Auto mit relativ steilem Heck und einer noch klassischer Rundumsicht?

Edit: Ford-Forum.de, nicht das was oben unter dem eingeschlichenen Link zu finden ist.

Ich habe den 1.4er im Fiesta gehabt und habe mich damit nicht untermotorisiert gefühlt. Mit Hänger natürlich eventuell anders. Du kannst ja einfach nach beiden Motorisierungen suchen.

Ich würde nach dem besseren Auto schauen. Dabei ists dann egal, welcher Motor drin ist. So einen kleinen Anhänger mit etwas Grünzeug zweimal im Jahr zum Wertstoffhof ziehen, kann jeder.

Der Fusion hat bei beiden Motorisierungen 500kg Anhängelast ungebremst. Sollte für deine Vorhaben ja ausreichen, denk ich.

Themenstarteram 6. November 2020 um 5:07

Also ich brauche keinen Piepser - der 1,6 den ich bisher im Auge hatte hatte lediglich einen.

Aber dann würde ich den 1,4 wieder mit in die Suche holen nach euren Empfehlungen.

Sollte Zahn-/Keilriemen auf jeden Fall Schimmel getauscht worden sein? Was ist da die Empfehlung? 160 000km?

Zahnriemen (wenn ich mich nicht irre) sollte alle 8 Jahre bzw. 160.000 Km neu. Irgendwann wurde Wechselintervall von 10 Jahre/200.000Km heruntergesetzt.

Themenstarteram 7. November 2020 um 8:33

Ich habe zufälig entdeckt, dass sogar ein Angebot 20km von mir entfernt online gegangen ist. In meinen Augen ist das ein interessantes Auto?

Fusion ebay Kleinanzeigen

Ayy wusste gar nicht das der Fusion noch en Facelift-Cockpitupgrade bekommen hat!!

 

Sieht doch Top aus!!

 

Allerdings ist alle 25.000km Ölwechsel en bissel arg spät und sind vermutlich nicht nachweißbar da kein Eintrag im Wartungsheft (auf alle Fälle nach Rechnungen zu Öl + Ölfilter fragen, pinnible Freaks (wie ich) heben alles auf!)...

 

Ansonsten steht er so weit gut da, nochmal en Gebrauchtwagen-Check, ob alles in Ordnung ist vor allem Unterboden!!

Bestätigung Zahnriemen ist schonmal dabei!

 

Definitiv anschauen!!

 

 

 

Ich empfehle auch direkt nach Kauf einen Getriebeölwechsel!

Bei meinem Mondi haben ab ~135.000km die ersten beiden Gänge angefangen zu haken (hielt dann aber bis zur Abgabe bei 178.000 problemlos)...

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:08

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 7. November 2020 um 10:02:51 Uhr:

Ayy wusste gar nicht das der Fusion noch en Facelift-Cockpitupgrade bekommen hat!!

Sieht doch Top aus!!

Allerdings ist alle 25.000km Ölwechsel en bissel arg spät und sind vermutlich nicht nachweißbar da kein Eintrag im Wartungsheft (auf alle Fälle nach Rechnungen zu Öl + Ölfilter fragen, pinnible Freaks (wie ich) heben alles auf!)...

Ansonsten steht er so weit gut da, nochmal en Gebrauchtwagen-Check, ob alles in Ordnung ist vor allem Unterboden!!

Bestätigung Zahnriemen ist schonmal dabei!

Definitiv anschauen!!

 

Ich empfehle auch direkt nach Kauf einen Getriebeölwechsel!

Bei meinem Mondi haben ab ~135.000km die ersten beiden Gänge angefangen zu haken (hielt dann aber bis zur Abgabe bei 178.000 problemlos)...

Danke für die Antwort.

Ich finde es eher schon positiv, dass dort jemand berichten, kann dass regelmäßig ein Ölwechsel gemacht wurde und das von der Person selbst :D Ich habe auch viele Anzeigen gesehen, da wird einfach ein alter Kleinwagen abgestoßen - das scheint mir hier weniger.

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die Klimaanlage nur befüllt werden muss. Wahrscheinlich hat sie ein Leck und die Instandsetzung ist entsprechend aufwändiger und teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen