ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Verwirrung um Modell bei der Suche nach Fiesta und ist der Preis angemessen?

Verwirrung um Modell bei der Suche nach Fiesta und ist der Preis angemessen?

Ford Fiesta Mk6

Hallo liebe Ford Fahrer,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen (alten) Wagen auf den Fiesta gestoßen, den ich in der 1.4er Variante gar nicht so verkehrt für meine Ansprüche finde.

Speziell geht es mir um dieses Angebot:

Fiesta 1.3 75 PS?

Bin gerade etwas verwirrt. Finde keinen 1.3 Modell mit den angegeben Daten, sondern nur das 1.25 Modell. Hätte da irgendjemand evlt Aufklärung für mich parat? Verfügt dieses Modell dann über einen Zahnriemen, oder über Steuerkette?

Das Angebot sieht (meiner Meinung nach) gar nicht so schlecht aus. Ende 2007 mit unter 100000 KM, mit Garantie und 8-Fach Bereifung. Falls der Wagen über einen Zahnriemen verfügt, wäre dieser doch auch erst gegen Ende 2017 fällig (160000 KM, oder 10 Jahre, wenn ich mich recht erinnere)?

Ist dieses Modell (ordentlicher Zustand mal vorausgesetzt) denn noch seine veranschlagten 4000 Euro wert?

Tendiere ja eigentlich zum 1.4er Modell, wenn ich eines mit passender Laufleistung und Alter finden würde zu einem guten Preis, aber das Angebot ist in meiner Umgebung gerade nicht so rosig. Da denke ich mir, dass die 5 PS weniger bei diesem Modell den Bock auch nicht mehr fett machen würden.

Was sollten brauchbare 1.4 Modelle denn bei brauchbarem Zustand so ungefähr kosten? Da gehen die Preise zwischen Privat und Händler ja ordentlich auseinander.

Wäre für Hilfe dankbar.

MfG,

Michael

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist ein 1,25 mit 75 PS.

Der Preis ist schon hoch gegriffen.

Der 1,4 mag zwar nur gering Stärker auf dem Papier sein, doch in der Praxis merkt man den Unterschied.

1.25 hat ein zahnriemen und muss alle 160tkm oder 8 jahre neu.müsste also 2015 gemacht worden sein - musst du den Verkäufer fragen ob es wirklich gemacht wurde. Wenn nicht musst du nochmal ca 600euro investieren

am 15. Dezember 2016 um 8:01

Ein Verkäufer der keine Ahnung von dem hat was er verkauft und dann auch noch 4000€ verlangt, ich finde Vorsicht ist geboten. Der 1,25 ist nur was für die Stadt für sorry Rentner die nur noch zum Einkaufen fahren. keine Diskriminierung bin selbst Rentner aber erst 52 und komme aus dem Motorsport, fahre also gerne sportlich und da habe ich mit meinem Fusion so wie er jetzt ist einen tollen Kompromiss gefunden. der ist zwar schon 14 Jahre alt aber wie ich hier schon erzählt habe in einem Zustand den so manch jüngerer nicht mehr hat. Zurück zum Fiesta, da das Angebot an Gebrauchten sehr groß ist würde ich weiter suchen, ein Auto mit weniger Laufleistung der durch repariert ist, wo nicht gleich wieder Kosten entstehen. Es gibt da ein Sprichwort, wer günstig kauft, kauft meist 2 mal. nun ist der nicht günstig, aber abgewandelt wer unsicher kauft der kauft auch 2 mal. wünsche einen guten Kauf.

Gruß Holger

Danke, dann werde ich auf den wohl verzichten. Hätte jetzt tatsächlich nicht gedacht, dass sich der Unterschied zum 1.4 derart bemerkbar macht, bei 5 PS Unterschied. Den 1.3 finde ich hier recht häufig, aber der 1.4 ist ja schon keine Rennmaschine....allerdings würden mir 80 PS für meine Anforderungen an sich genügen. Klar will man eigentlich mehr, aber wenn man nicht täglich auf der AB unterwegs ist, reichen 80 eigentlich auch.

Wäre der Focus eine Alternative in diesem Preisrahmen bis 4000?

Zitat:

@udas schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:20:58 Uhr:

...aber der 1.4 ist ja schon keine Rennmaschine....allerdings würden mir 80 PS für meine Anforderungen an sich genügen. Klar will man eigentlich mehr, aber wenn man nicht täglich auf der AB unterwegs ist, reichen 80 eigentlich auch.

Wäre der Focus eine Alternative in diesem Preisrahmen bis 4000?

Der 1.4er reicht für die Stadt- und Landfahrten vollkommen aus. Ein flinker Bursche mit quirligen Motor und agilem Fahrwerk - da kommt uns jetziger 1.25er Mk7 mit 82 PS nicht mit.

Allerdings würde ich für die AB den 1.6er empfehlen - ab ca. 150 Km/h fängt der 1.4er an sich zu quälen.

Also 170 kmh auf der AB sind mit dem 1,4er locker drinn.

Ist ne richtige Rennsemmel.:)

am 16. Dezember 2016 um 9:29

170 Km/h laut Tacho, Fahre in meinem 1,6 Fusion ein GPS unterstütztes head up display bei Tacho 170 sind es etwa 150km/h was immer noch schnell genug ist, das der 1,4l besser geht als der 1,25 liegt nicht an den 5 PS, der Hubraum ist einfach besser und dadurch ein höheres Drehmoment gegenüber dem MK 7 1,25 hat er weniger Gewicht. Wenn du also wenig DAB fährst reicht der Motor völlig. Das Fahrwerk ist das beste der Klasse und macht echt Spaß, da kommt der Focus nicht ganz mit, obwohl der auch ein gutes Fahrwerk besitzt. er ist aber schwerer, wer den Platz des Gößeren nicht braucht bleibt besser beim Fiesta oder auch den Fusion anschauen. Mit beiden Modellen kann man im Grunde nichts falsch machen was die Langlebigkeit angeht. Im TÜV Report ist der Fiesta ein Mängelzwerg, das schafft kein Polo oder Corsa. Der Fiesta MK6 stammt aus der Zeit " Ford die tun was" sie haben was getan ein richtig gutes Auto gebaut. Der MK 8 kommt nächstes Jahr von vorne OK Seite bis zur B - Säule OK, ab dann muß man sich daran gewöhnen, genau wie an den KA+.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:14:41 Uhr:

Also 170 kmh auf der AB sind mit dem 1,4er locker drinn.

Ist ne richtige Rennsemmel.:)

Richtig. :D

Dass er das schafft, habe ich auch nicht bezweifelt - meiner lief sogar mal gute 180 lt. Tacho.

Jedoch merkt man ihm an, dass ihm ab ca. 150 so langsam aber sicher die Puste ausgeht.

Ich würde auch nicht unbedingt das Auto bzw. den Motor ständig am Maximum bewegen - das kostet auf längere Sicht die Lebensdauer.

Zitat:

@black.fusion.1 schrieb am 16. Dezember 2016 um 10:29:59 Uhr:

Im TÜV Report ist der Fiesta ein Mängelzwerg, das schafft kein Polo oder Corsa. Der Fiesta MK6 stammt aus der Zeit " Ford die tun was" sie haben was getan ein richtig gutes Auto gebaut.

gut, dass es mal angesprochen wird.

Der Fiesta ab 2002 (also ab Mk6) ist nicht nur im TÜV-Report ein Musterknabe, sondern auch in der Pannenstatistik. Man spricht sogar vom besten Modell im Hause Ford.

Allerdings sollte noch angemerkt werden, dass der Mk7 leider nicht mehr ganz so standfest ist, wie der Mk6. Letzterer ist der beste Fiesta bisher aller Zeiten.

Das spiegeln auch die Preise auf dem Gebracuhtwagenmarkt wieder - der Mk6 der letzten Baujahre ist genauso teuer, bzw. sogar noch etwas teuerer als der Mk7 aus der selben Ära.

Hört sich ja alles durchweg positiv an, was ihr so vom Fiesta erzählt. Hätte ich fast nicht gedacht, nachdem ich früher ein paar Male den alten gefahren bin und den nicht so toll fand.

Schade das der 1.4er in meiner Gegend so schwer zu bekommen ist, gar nicht angefangen vom 1.6er, den hab ich hier in den Anzeigen noch gar nie gesehen.

Was mich am 1.4 allerdings nervt ist der Zahnriemen. Gibt es irgend einen plausiblen Grund, warum da keine Kette verbaut wurde?

Zitat:

@udas schrieb am 16. Dezember 2016 um 14:47:36 Uhr:

 

Was mich am 1.4 allerdings nervt ist der Zahnriemen. Gibt es irgend einen plausiblen Grund, warum da keine Kette verbaut wurde?

Den Grund kenne ich nicht.

Allerdings sollten die letzten Modelle dieses Jahr ihren 1. Wechsel bekommen haben. Bei meinen Mk6 1.4 wurde nach 37 tkm der ZR durch eine undichte WaPu zum ersten mal getauscht. Somit wäre der nächste Wechsel nach insg. 10 Jahren notwendig gewesen.

interessante Angebote mit neuen ZR:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Das mit den Angeboten ist immer nett gemeint, aber ich bin im Bezirk 89073, das ist alles ein gutes Stück weg. Suche ja selbst nach brauchbaren Modellen, nur momentan finde ich hier in dem Budget einfach mal nix, kein guter 1.4er dabei. Ist wohl Geduld angesagt, wenn die Öffentlichen nicht so nervtötend wären ;)

89073 Umkreis 100 km.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

da stehen einige 1,4er rum.

Ja, ich mach es mir auch selbst etwas schwer, da ich nur im Umkreis 20 KM suche. Muss alles mit den Öffentlichen erledigen, da sollte es nicht zu weit weg sein. Arbeiten muss ich ja auch noch, Zeit ist leider nicht unbegrenzt vorhanden, kann momentan einfach nicht durch die halbe Weltgeschichte reisen ;)

Muss ich einfach auf einen guten Moment hoffen und dann nicht zu langsam sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Verwirrung um Modell bei der Suche nach Fiesta und ist der Preis angemessen?