ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK6- 80 PS Benziner Schaltgetriebe - lässt schwer beim kalten Wetter schalten

Ford Fiesta MK6- 80 PS Benziner Schaltgetriebe - lässt schwer beim kalten Wetter schalten

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 21:34

Hallo zusammen,

mein FoFi, wie im Titel des Threads genannt, lässt sich im Winter ca. 10 Minuten lang nach dem Start etwas schwieriger schalten, auf jeden Fall schwieriger als nach einer langen Autobahnfahrt.

Außerdem ist bisher drei vorgekommen dass ich nach dem Kaltstart vom Rückwärtsgang nicht mehr in andere Gänge schalten konnte. Ich musste also den Motor ausschalten, den Gang einlegen, dann wieder starten.

Ich glaube dass es mit Getriebeöl zu tun hat und will es wechseln

Welches Getriebeöl könnte ihr mir dann empfehlen? Es wäre eine große Hilfe für mich wenn ihr mir Info darüber geben könnt.

Ich danke euch im Voraus

VG

bka24141

Ähnliche Themen
19 Antworten

Komisch.

Ein Auto sollte sich auch nach einer langen fahrt auf der Autobahn leicht schalten lassen.

 

Ich denk mal da ist mehr am argen.

 

Um was für ein Baujahr und Typ handelt es sich den?

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:28

Zitat:

@renser schrieb am 27. Dezember 2016 um 23:19:59 Uhr:

Komisch.

Ein Auto sollte sich auch nach einer langen fahrt auf der Autobahn leicht schalten lassen.

 

Ich denk mal da ist mehr am argen.

 

Um was für ein Baujahr und Typ handelt es sich den?

Ja, es lässt sich nach einer langen Fahrt besser schalten als gerade nach dem Kaltstart - das meinte ich.

 

BJ 2002, FoFi mk6 80 ps Benziner Schaltgetriebe.

Morgen,

 

Haben das selbe Problem an unserem Fofi. Ich kann dir sagen das ein Ölwechsel bei dir sehr Wahrscheinlich nichts bringen wird. Ich werde mich nach einem austauschgetriebe vom schrotti oder ähnlich umschauen, sobald bei uns die Kupplung das Zeitliche segnet.

 

Gruß

Wurde bei euch mal die kupplung entlüftet bzw alle 2 jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt ? Ist es irgebdwo undicht? Im innenraum am kupplungspedal bzw am getriebe?

Ich hatte im Oktober den Kat erneuert. Dabei hatte ich ja einen Teilölwechsel am Getriebe vorgenommen. An undichtigkeiten waren mir nur die Antriebswellen Simmeringe aufgefallen, die ich aber direkt mit erneuert habe.Ich glaube Die Bremsflüssigkeit wäre bei mir nochmal an der Reihe. Das muss ich mal Prüfen. Man merkt aber auch beim einlegen des Rückwärtsgang einen mechanischen Widerstand. Ich lass eigentlich dann immer kurz die Kupplung kommen dann Springt er immer rein. :D

Das Schaltgestänge kann man auch Fetten, da soll es irgend eine Muffe geben die gerne mal anfällig wird. Musst hier mal suchen. Ein Ölwechsel schadet nie. Nur bekommst du nie alles raus, gibt ja keine Ablassschrauben mehr am IB5.

Danke für die Tipps. An das Schaltgestänge habe ich noch garnicht gedacht. Dem werde ich mich mal widmen. Mir kommt es nur so vor als würde die Verzahnung beim einlegen des Rückwärtsgang nicht richtig stehen. Sobald ich in den Leerlauf gehe und die Kupplung gehen lasse, geht der ohne Probleme rein.

Ich prüfe mal die zwei Sachen und berichte dann wieder :)

Der Rückwärtsgang ist nicht synronisiert beim IB5, d.h. kann er auch nicht immer richtig liegen ;) Das ist normal. Einfach nochmal in den ersten und nen Zentimeter vor rollen lassen, dann sollte er besser rein gehen.

Das mit dem Rückwärtsgang ist beim fofi chronisch veranlagt ;-)

tauscht mal ruhig die Flüssigkeit am Ausrückzylinder, das ist sicher auch so eine

richtige braune Brühe drinn. Nach dem Wechsel (wie beim Bremse entlüften) schaltet er auch

wieder besser , weil die Kupplung ordentlich trennt.

Getriebeölwechsel schadet auch nicht, ist nur keine Ablassschraube daran.

Jens

Zuerst mal den Hebel des Schaltgestänges gangbar machen,ist vorne am Getriebe,hinter der Plastik-Abdeckung gerne schwergängig.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 3. Januar 2017 um 12:57:18 Uhr:

Zuerst mal den Hebel des Schaltgestänges gangbar machen,ist vorne am Getriebe,hinter der Plastik-Abdeckung gerne schwergängig.

Hatte ich auch probiert, wars aber nicht, letztlich war das Ausrücklager der Kupplung hin

am 7. Januar 2017 um 9:14

5 Liter ATF Dexron 3 H kaufen, Gangarretierungsschraube am Getriebe rausdrehen (Schaltung auf neutral stehen lassen!), öl ablassen... wieder zuschrauben und ATF über die einfüllöffnung randvoll einfüllen. Dann fahren und spülen lassen... und das gleiche nochmal von vorn.

Danach wird es sich besser schalten lassen! ATF wirkt wahre wunder!

Wenn es dann immernoch nicht besser ist, liegt es nicht am Öl. Ob sich eine teure reperatur lohnt, muss ja jeder für sich entscheiden.

am 1. Juli 2017 um 9:00

Sorry der thread ist zwar schon älter, aber lässt sich das Getriebe denn wirklich besser schalten und nimmt keinen Schaden? Da Ja das atf für Automatik getriebe gemacht wurde, und nicht für Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK6- 80 PS Benziner Schaltgetriebe - lässt schwer beim kalten Wetter schalten