Nachfolger des F45

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Eigentlich bin ich ja eher in der Zielgruppe für einen 1er F40. Typ, Anfang 20, keine Familie.
Wenn ich mir dann aber die ersten Schnappschüsse vom Interieur des Nachfolgers vom F45 anschaue, dann werde ich irgendwie schwach... :P
Wie findet ihr das? Zu viel Displays? Voll konfigurierbares Kombiinstrument? Kein traditioneller Wählhebel mehr?

Fotos von cochespias.
https://www.cochespias.net/.../

(Ich meine die Bilder von heute, auf der zweiten Seite ganz unten.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Patrik K schrieb am 22. Juni 2020 um 21:10:48 Uhr:

Ist wohl die Zukunft. Tesla hat es vorgemacht, schnörkelloser Innenraum mit großen Displays. Ob es funktional ist muss wohl die Praxis zeigen. Ich denke es ist wie bei einer Smartwatch, eigentlich ganz praktisch, aber ich mag analoge Chronos trotzdem lieber. Nur wenn die Nase so wie bei dem blauen Auto auf dem Bild sein wird, na ich weiß es nicht. Bei mir wird es wohl kein 2er mehr werden.

Nein, danke! Genauer gesagt ist es beim neuesten Modell, Modell Y, ein Display, wo man für das Öffnen des Handschuhfachs, die Zündung braucht. Über die Ablenkung eines touschscreen beim Fahren, will ich gar nicht reden, wobei das Benutzen eines Smartphones ein Verwarngeld nach sich zieht. Über diese Logik kann mich gern jemand aufklären...Da haben wohl einige Lobbyisten, bei der Politik, einen sehr guten Job gemacht, damit es überhaupt dazu kam, zum Beispiel Tesla, die durch die niederländischen Behörden ein Grünes Licht bekamen, was die Erlaubnis einer berührunsempfindlichen Fläche, erlaubt worden ist.

633 weitere Antworten
633 Antworten

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 19. März 2021 um 23:55:34 Uhr:

Zitat:

@Peter21279 schrieb am 19. März 2021 um 22:25:22 Uhr:

Soll das die Zukunft vom BMW Innenraum sein, mit großer Sicherheit auch beim Nachfolger vom F45? https://www.bmw.de/.../bmw-ix-ueberblick.html#/gestalten Lüftungsdüsen, meiner Meinung nach, viel zu breit, Gangwahlhebel ein Witz, wie sieht es beim Schaltgetriebe dann aus? Die Form des Lenkrads ein Witz...

Mei, schaut aus wie ein kleiner Benz, innen.
Aber außen finde ich's viel schlimmer. Aber den Chinesen wird's gefallen... Scnr

Alles im allem, wenn dies bei BMW Standard wird,.............. für mich keine Option mehr 🙄
Wenn mein AT irgendwann mal fällig ist werd ich mir was Altes zulegen. Marke egal..

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 20. März 2021 um 10:36:13 Uhr:

Preis ab 77.300 € (exclusive Überführung natürlich) beim iX - wirklich ein Schnäppchen.

Der große Kühlergrill verursacht natürlich unheimlich hohe Kosten. 😉

Abgesehen davon, dass das Thema OT ist liegt er preislich auf dem Niveau eines X5 trotz (wahrscheinlich) besserer Serienausstattung…

Zum Schalthebel im 2er Active Tourer. Es ist fraglich, ob es den überhaupt als Handschalter geben wird… er ist ja jetzt nicht gerade ein fahraktives KFZ.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 20. März 2021 um 11:47:47 Uhr:

Es ist fraglich, ob es den überhaupt als Handschalter geben wird… er ist ja jetzt nicht gerade ein fahraktives KFZ.

Das ist ja wohl kaum das Argument, egal in welcher Richtung 😉

Ich bin unschlüssig ob ich überhaupt noch einen Hybrid kaufen will, auf dem Vollstromer Markt ist gerade so viel Bewegung, leider ist BMW spät dran.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin unschlüssig ob ich überhaupt noch einen Hybrid kaufen will, auf dem Vollstromer Markt ist gerade so viel Bewegung, leider ist BMW spät dran.

Die Frage muss erlaubt sein, wieviele Normalverdiener sich noch hochpreisige E-Fahrzeuge über 50 K € von BMW oder Daimler leisten können.
Da sind Franzosen, Koreaner und mittlerweile selbst VW dank üppiger Subventionen im grünen Bereich.

Ein reiner Stromer käme nur als Zweitfahrzeug in Frage. Ich habe keine Ambitionen längere Fahrtstrecken nur mit Suche nach Ladestationen zu verbringen.

Die Suche nach Ladestationen ist ja mitlerweile nicht mehr so das Problem...

Die Suche ist kein Problem, dafür gibt es mehr als genug Apps und Maps. Nur funktionieren muß die Station dann auch, und daran hapert es meiner Erfahrung nach eher.

Dafür gibt es aber schon eigene Threads, dass führt hier zu weit weg.

Mein Informationsstand ist wie gesagt:
Ende F45 zum August, dann Umstellung auf Nachfolger und Vorstellung im Herbst. Alles schon 2021, leider.

Denn beim Nachfolger vermutet mein Verkaufsberater so viel Längenzuwachs gegenüber dem F45, dass sogar eine dritte Sitzreihe angeboten werden kann. Wir werden sehen.

Ich bin hin und her gerissen, meiner wird Februar 3 Jahre alt und die Finanzierung läuft aus, bisher war ich drauf und dran mir den f45 Hybrid zu kaufen, ich bin mir aber nicht sicher ob das wirtschaftlich noch Sinn macht.

Ausserdem finde ich das HUD vom Audi e-tron q4 richtig gut.

Wir wollten grade noch den 225xe als Nachfolger für den jetzigen meiner Frau bestellen, weil sie mit ihm bis auf die Reichweite der 2018er Modelle äußerst zufrieden ist. Aber daraus wird's wohl nichts. Zuerst hieß es, die sind nicht mehr bestellbar, weil Herstellungsquote bis zum Schluß ausverkauft. Dann hat unser 🙂 doch noch einen freien Slot rausgebuddelt, aber aufgrund der viel niedrigeren rechnerischen Restwerte ist das Angebot dermaßen schlecht, das ist schon krass. Nach Einrechnen der staatlichen Prämie ist die Rate doppelt so hoch, wie bisher - bei identisch ausgestattetem Auto und identischen Leasing-Eckdaten... 😰

Zitat:

@Bartik [url=https://www.motor-talk.de/.../nachfolger-des-f45-t6889426.html?...] Dann hat unser 🙂 doch noch einen freien Slot rausgebuddelt, aber aufgrund der viel niedrigeren rechnerischen Restwerte ist das Angebot dermaßen schlecht, das ist schon krass. Nach Einrechnen der staatlichen Prämie ist die Rate doppelt so hoch, wie bisher - bei identisch ausgestattetem Auto und identischen Leasing-Eckdaten... 😰

Das is doof! Plötzlich werden die Dinger gekauft!

Zitat:

@sniper163 schrieb am 22. März 2021 um 21:10:24 Uhr:

Zitat:

@Bartik [url=https://www.motor-talk.de/.../nachfolger-des-f45-t6889426.html?...] Dann hat unser 🙂 doch noch einen freien Slot rausgebuddelt, aber aufgrund der viel niedrigeren rechnerischen Restwerte ist das Angebot dermaßen schlecht, das ist schon krass. Nach Einrechnen der staatlichen Prämie ist die Rate doppelt so hoch, wie bisher - bei identisch ausgestattetem Auto und identischen Leasing-Eckdaten... 😰

Das is doof! Plötzlich werden die Dinger gekauft!

Daher kommt es nicht. Die hohe Rate hängt (fast) nur damit zusammen, dass der Restwert runtergesetzt wurde. Das ist halt leider so, dass Autos am Ende der Modelllaufzeit für Käufer interessant werden (prinzipiell hohe Rabatte) aber uninteressant für Leaser. Da nämlich der Nachfolger schon von der Tür steht, ist klar, dass das jetzige Modell mit der Ankunft des Nachfolger im Restwert sofort sinkt. Daher werden von der Leasing-Bank zum Ende des Modellzykluses hin die Restwerte immer wieder runtergesetzt.
So was ähnliches ist mir vorletztes Jahr passiert, als das Leasing des vorherigen 4ers zu Ende lief. Ich wollte nochmals einen 4er GC holen, aber da zu der Zeit schon absehbar war, wann der Nachfolger kommt, waren die Restwerte und dadurch die Raten dermaßen schlecht, dass ich "notgedrungen" auf den 3er Kombi gewechselt bin. Nur zur Veranschaulichung - bei ca. gleichem LP und ansonsten gleichen Randbedingungen hins. Laufzeit, km pro Jahr, Anzahlung lag die Rate für den 4er um 200€ höher, als beim 3er 😰

Das ist immer das gleiche. Quer durch alle Hersteller.
Zu Beginn eines Modellzyklus macht Leasing Sinn, weil die zu erwartenden Restwerte sehr hoch sind und die Hersteller mit Rabatten dafür sorgen, daß die Fahrzeuge möglichst schnell flächendeckend im Straßenbild erscheinen.
Auf den Kauf gibt es dahingegen kaum attraktive Rabatte, da man sich nicht beim Erscheinen die Preise verderben will.

Gegen Ende ist es umgekehrt. Die Auslaufmodelle werden mit hohen Preisnachlässen an die Käufer gegeben, ganz einfach damit sich diese trotz des wartenden Nachfolgemodells noch für den "alten" entscheiden.
Bei den Hybriden könnte das aktuell evtl. weniger ausgeprägt sein, da die Hersteller traditionell mit Nachlässen knausern, wenn es zeitgleich staatliche Prämien gibt.

Beim Leasing gilt das nicht, denn da bekommt der Hersteller bzw. die Leasingbank das Altmodell zu einem Zeitpunkt zurück zu dem er es am allerwenigsten haben will, nämlich dann wenn es mit fast gleichalten Jungmodellen des Nachfolgers am Gebrauchtmarkt konkurrieren muss.

Daher: Wenn ein F45/46 jetzt interessant ist, dann besser kaufen und lange behalten. Denn das Restwertproblem hat man ansonsten als Jungwagenverkäufer trotzdem.

Vielleicht ne dumme Frage.... ist inzwischen mehr über den Nachfolger bekannt?

verklickt, bitte löschen

Zitat:

@BMW335i-Cabrio schrieb am 3. Mai 2021 um 21:05:59 Uhr:

Vielleicht ne dumme Frage.... ist inzwischen mehr über den Nachfolger bekannt?

Das Auto soll auf der IAA, vom 7. September bis 12.09.2021 geöffnet, im München gezeigt werden. Markteinführung wahrscheinlich Oktober 21.

Deine Antwort