Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zusatzausstattung codieren beim F45 LCI

Zusatzausstattung codieren beim F45 LCI

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. März 2019 um 16:46

Hey ho.... ich fahre nun seit knapp einem halben Jahr meinen frisch erworbenen F45 LCI 218iA. Natürlich habe ich mich schon nach kurzer Eingewöhnungsphase mit Carly rangesetzt um bei meinem großen Navi die Videofunktion freizuschalten.. Vielleicht nochmal vorneweg: Ich habe das große Navi verbaut, jedoch kein Driving Assistant oder Driving Assistant Plus. Der Hintergrund dieser fehlenden Optionen war, dass das einzig interessante am Drive Assistant für mich die Speed Limit Info war. Jedoch nur für dieses eine Feature 750€ zu bezahlen, finde ich nicht gerechtfertigt (für 200 - 300 hätte ich es natürlich genommen). Den Driving Assistant Plus konnte ich vorher einmal im Stau und auf der Autobahn probieren, war aber mit dem kamerabasierten Assistenzsystemen einfach nicht zufrieden, immer mal wieder Aussetzer oder Ausfälle. Dafür dann 1400€ zusätzlich zu zahlen erschien mir erst recht utopisch. Mittlerweile habe ich mir jedoch Bimmer Code geholt und kann sagen, dass diese Software um Welten besser ist als "Carly for BMW".

Doch nun zu meinem Anliegen: Zum einen kriege ich die Videofunktion nicht aktiviert. Man kann zwar alles anklicken, bei Bimmer Code hat man sogar die Option der erweiterten Video Codec (bei Carly fehlt das ganz), doch auch nach dem Codieren mag er keine Videos... egal welches Format. Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Zum anderen viel mir auf, dass eigentlich die Hardware für das gesamte Driving Assistant System verbaut ist. Ich habe eine Kamera in der Frontscheibe, obwohl diese gar keine Funktion haben kann, ich habe das große Kombiinstrument, wo alle Symbole und Grafiken schon drin sind und selbst bei Bimmer Code sind die kamerabasierten Systeme eigentlich hinterlegt. Aber egal wie ich auch im Experten Modus der App rumtüftele... ich kriege weder die Speed Limit Info noch irgendetwas anderes aktiviert. Vielleicht gibt es ja hier einen findigen Coder der sich damit genauer auskennt.

 

In diesem Sinne.... schon mal vielen Dank... :)

Kamera Frontscheibe
Codierung Bimmer Code
Codierung Bimmer Code
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast kein großes Navi, nur einen größeren Bildschirm.

Sicher das eine Kamera drin ist und nicht nur ein optischer Sensor?

Themenstarteram 30. März 2019 um 17:02

Ja ich weiß... leider gibts ja die Unterscheidung wie früher (CIC, CCC, Navi Prof, Navi Busi) nicht mehr in der unteren Klasse... was ich nebenbei gesagt als Frechheit empfinde.

 

Ja es ist eine Kamera. Ich hatte mir ein Fahrzeug mit Driving Assistant Plus angeschaut und da war das Kamerasystem so von aussen meiner Meinung nach völlig gleich. Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Vielleicht gibts ja hier jemand mit einem LCI und dem Driving Assistant (Plus). Wie gesagt... die Option ist im Steuergerät auch hinterlegt.

Der Auffahrwarner ist ja Serie, dafür wird die Kamera sein. Ist die Frage ob es die selbe Hardware ist

wie für den Driving Assist.

Und hast du die adaptiven Scheinwerfer? Auch die brauchen die Kamera.

An einer Nachrüstung des Schilder Erkennung wäre ich auch interessiert....

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:27

Ich habe die normalen LED Scheinwerfer. Da die adaptiven nur die Kurvenfunktion, jedoch keine Matrix-LEDs sind. Ich finde es sowie so unmöglich wie man im 1er und 2er (AT & GT) alles wegrationalisiert. In eine A-Klasse oder einen A3 kann ich schließlich auch hochpreisige Zusatzausstattung wählen, wenn ich es bezahlen kann/will.

Zitat:

@John Declara schrieb am 30. März 2019 um 18:27:42 Uhr:

Ich habe die normalen LED Scheinwerfer. Da die adaptiven nur die Kurvenfunktion, jedoch keine Matrix-LEDs sind. Ich finde es sowie so unmöglich wie man im 1er und 2er (AT & GT) alles wegrationalisiert. In eine A-Klasse oder einen A3 kann ich schließlich auch hochpreisige Zusatzausstattung wählen, wenn ich es bezahlen kann/will.

Das stimmt nun nicht, LCI hat doch gegen Aufpreis adaptive LED Scheinwerfer.

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:47

Ja... aber Adaptiv bedeutet nur zusätzliche Fernlichtsensoren und Kurvenlicht. Es ist aber kein Matrix LED, das Verkehrsteilnehmer ausblendet oder Ähnliches

Zitat:

@John Declara schrieb am 30. März 2019 um 18:47:04 Uhr:

Ja... aber Adaptiv bedeutet nur zusätzliche Fernlichtsensoren und Kurvenlicht. Es ist aber kein Matrix LED, das Verkehrsteilnehmer ausblendet oder Ähnliches

Bei mir wird selektiv ausgeblendet und das merkt man deutlich. Aber vielleicht meinst du was anderes.

Themenstarteram 30. März 2019 um 19:46

Also BMW schreibt offiziell dazu:

„Der Adaptive LED-Scheinwerfer beinhaltet eine Abblend- und Fernlichtfunktion sowie Fahrtrichtungsanzeiger in Voll-LED-Technologie. Er leuchtet mit hellem, tageslichtähnlichem Licht und verbraucht weniger Energie als konventionelle Lichtsysteme. Der LED-Fahrtrichtungsanzeiger befindet sich oberhalb des charakteristischen LED-Tagfahrlichts, das aus BMW typischen dreidimensionalen Lichttuben leuchtet. Des Weiteren umfasst die Ausstattung BMW Selective Beam, Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit – für entspanntes Fahren fast wie am Tag.“

Also das Matrix LED beim A4 B9 blendet bei vollem Fernlicht Gegenverkehr aus. Und das funktioniert hervorragend

Aber im eigentlichen geht es ja um die Codierung für die Speed Limit Info ;)

Ok, ich meinte, dass das bmw selective beam verbaut ist; nehme aber an, dass beim f45/46 deutlich weniger LED Elemente eingebaut sind als beim Audi Matrix LED Licht.

 

Dann zurück zum Thema. :)

geh doch zu einem "richtigen" codierer, gib dem 50 eier und schau was geht, hast doch eh schon genug geld gespart durch das weglassen von optionen, die du geschenkt dann doch gerne nehmen würdest^^ also such dir jemanden aus der liste und das ratespiel hier hat ein ende :)

@Admins: bitte meinen Beitrag löschen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 11:29

Hast du mal ein Link zur Liste?

In dem oben verlinkten Thread sagte schon einer, er könne das... Oder kommt zumindest an benötigte Codes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zusatzausstattung codieren beim F45 LCI