Nach Zündkerzenwechsel Zündspulen defekt

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Beim 60.000km Wartungsintervall habe ich die ab Werk verbauten NGK Zündkerzen durch BOSCH Double Platinum mit OEM Nummer für meinen A3 ersetzt. Nach wenigen KM ist eine Zündspule verreckt, was sich durch starkes Motorstottern unter Last, angehen der Motorkontrollleuchte und Abschaltung der Start-Stopp Automatik bemerkbar gemacht hat. Kaum hatte ich die ausgetauscht ist mir auch schon die nächste verreckt, vorher 60.000km keine Probleme gehabt. Ich habe nun alle Zündspulen austauschen müssen, seitdem scheint wieder alles zu funktionieren. Die ab Werk verbauten Zündspulen von BorgWarner sind mir kurz nach dem Kerzenwechsel nacheinander kaputt gegangen. Nun habe ich Zündspulen von NGK drin, damit scheint alles zu laufen. Kann das sein, dass mir die Boschzündkerzen die Zündspulen von BorgWarner alle geschrottet haben? Ist da was inkompatibel? Die Boschzündkerzen sind definitiv Erstausrüster Qualität mit OEM Nummer.
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Ist schon ärgerlich, dass ich nach 5 Jahren und 60.000km alle Zündspulen raus werfen musste.
Grüße
Jo

15 Antworten

Das gleiche kenne ich auch, beim 2LTSI im EOS meiner Frau das gleiche Spiel. 2Mo spätter beim1.2L Golf Plus meiner Eltern auch wieder

Deine Antwort