Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Zündkerzenwechsel gehen nacheinander Zündspulen kaputt

Nach Zündkerzenwechsel gehen nacheinander Zündspulen kaputt

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:48

Hallo.

Ich fahre ein Audi A4 B6 1.8T 120kw Bj. 04/2004 mit 80000 tkm. (Motorkennbuchstabe BFB). Ich habe bei mir neue Zündkerzen, die Bosch Super4 einbauen lassen. Nun hab ich das Problem das nacheinander die Zündspulen kaputt gehen. 1 Woche nach dem Einbau ist die vom Zylinder 2 kaputt gegangen. Nach weiteren 1,5 Wochen ist die vom Zylinder 3 kaputt gegangen.

Nun meine Frage. Kann das sein das die neuen Zündkerzen die Zündspulen kaputt machen? Oder sollt ich lieber neue Originale Zündkerzen reinbauen?

Schonmal Danke für eure Antworten!

Lg mischa-2008

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Die Zündspulen beim BFB-Motor gehen gerne mal kaputt!

Ich hab bei meinem die neueren vom B7 drin mit Index "R", die alten "L", glaub ich.

Seither ist Ruhe...

Aber die Bosch Super4 sind doch 4-Polige Kerzen???

Dürfen die im BFB überhaupt verbaut werden?

Die originalen sind ja NGK-Platinkerzen mit einem Pol.(60000er)

Kann dann natürlich auch damit zusammenhängen, da eventuell Last an der Spule zu hoch!(Polabstand)

Gruß aus IN

Kauf lieber 4 Stück PFR6Q von NGK und sei froh das es bissher nur die Zündspulen waren , die Suchfunktion kann von ganz anderen Schäden am 1.8T im Zusammenhang mit Bosch Super4 berichten...(Einzelfälle):confused:

Und der Preis für 4Stück PFR6Q ist fast genau eine Zündspule):D

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:02

Also laut Bosch sind die Bosch Super4 für den Motor freigegeben. Ja des sind 4-polige Kerzen. Ist halt komisch das die plötzlich jetzt kaputt gehen. Und die sind ja erst 1,2 Wochen später kaputt gegangen und direkt nach dem Wechsel. Die 2 neuen bei mir haben jetzt auch den Index "R" und die alten "L". Nur nicht das die neuen auch wegen den neuen Kerzen kaputt gehen.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:15

Hi.

hab gesucht nach Problemen mit Super 4 Zündkerzen nur hab nichts gefunden.

Was gab es denn schon für Schäden?

Tipp: Mache diese Bosch Dinger wieder raus und NGK rein. Mehr gibt es im Grunde nicht zu sagen - die vierpoligen Bosch schießen dir auf den Dauer den Motor - egal ob freigegeben oder nicht. Sag hinterher nicht, dass wir dich nicht gewarnt haben. ;) Zusätzlich bringen die vier Pole rein gar nichts, außer Bosch mehr Geld in der Kasse - Marketing eben.

Zitat:

Original geschrieben von Mischa78

 

Hi.

 

hab gesucht nach Problemen mit Super 4 Zündkerzen nur hab nichts gefunden.

 

Was gab es denn schon für Schäden?

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-1-8-t-t131927.html

Wurde bei dem Kerzenwechsel in der Werkstatt ein Kompressionstest gemacht? Manche Werkstätten machen das generell, was auch eine gute Sache ist. Wenn ja wurden die Zündspulen vorher abgezogen, wenn nein können auch daher deine Schäden kommen, da die Spulen aufgrund des höheren Widerstandes stärker belastet wurden. Da der Stecker ja auf dem Motorblock oder so liegt und nun den weiten Weg bis zu Masse gehen muß und nicht wie mit einer Zündlerzen 1-0,6 mm. Da können die schonmal einen wegbekommen.

Mit den Kerzen kann das natürlich auch zu tuen haben, habe auch schon gehört, dass sich VAG Motoren nicht so mit Boschkerzen vertragen. NGK ist dort meist besser.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:06

Es wurde kein Kompressionstest gemacht. Was wird da festgestellt?

Die Kompression der einzelnen Zylinder wird geprüft. Ist ein Maß für die "Dichtigkeit deines Brennraumes", man kann auf den Verschleiß von Ventilsitzen und Kolbenringen zurückschließen.

Hi,

hole diesen etwas älteren Thread auch mal wieder hoch da genau das gleiche Problem bei meinem Cabriolet aufgetreten is... auch 1.8T 120kW.

habe am Do. die PFR6Q eingebaut bin aus der Garage raus und bin dann keine 500m gefahren als der Motor anfing zu ruckeln, Abgaskontrolllampe blinkt... Überprüfung hat er geben die vierte Z.Sp. im Eimer

habe daraufhin am Samstag ne neue Zündspule geholt, die eingebaut und bin wieder gefahren... diesmal ne halbe Stunde, bis wieder angefangen hat... diesmal die zweite.

Kann sich das jmd. erklären, oder is das jetzt reiner Zufall? wie gesagt NGK waren drin, die gleichen auch wieder reingemacht.

Grüße

am 8. April 2012 um 17:12

Moin,

Stabzündspulen dürfen beim Ausbau nicht mit einer Drehbewegung, sondern nur gerade nach oben herausgezogen werden. Die Werkstatt verwendet dafür ein Spezialwerkzeug, weil die Spulen gerne mal an den Kerzen "festbacken", besonders, wenn sie schon älter sind.

Gruss,

tuennes

Dieses Spezialwerkzeug ist auch bloß son abgewinkeltes schmales Flacheisen :D . Hab die bei mir damals vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher rausgehebelt, gings super und gab auch keine Probleme.

Rene´

am 9. April 2012 um 7:29

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Dieses Spezialwerkzeug ist auch bloß son abgewinkeltes schmales Flacheisen :D . Hab die bei mir damals vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher rausgehebelt, gings super und gab auch keine Probleme.

Das ist korrekt und funktioniert, wenn man's vorsichtig macht, natürlich genauso.

Meine Kernaussage war, dass man die Spulen beim Entnehmen nicht drehen soll.

Da den AUDI-Werstätten selbst dafür ein "Spezialwerkzeug" zur Verfügung steht, scheint an diesem Tip was dran zu sein.

Gruss,

tuennes

es handelt sich wohl hierbei um einen Satz defekte Zündspulen, da gab es vor einem Jahr ne Rückrufaktion (28E9) seitens Audi, bei der alle 4 getauscht wurden... Vorbesitzer hat die Insp. immer bei Audi machen lasse, bis auf die letzte... das die sich um die ZSp ned geschert haben war klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Zündkerzenwechsel gehen nacheinander Zündspulen kaputt