Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Klimakompressor defekt? Motorgebläse geht an!

S4 Klimakompressor defekt? Motorgebläse geht an!

Audi
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:58

Hallo,

Meine Klima wird nur zeitweise Kalt.

Letzte Woche habe ich einen Service machen lassen inkl. neubefüllung.

Keine besserung.

Heute zum AZ Fehler ausgelesen von der Klimaanlage.Ergebnis: Keine Fehler.

Wenn ich im Stand die Klima zuschalte geht sofort das Motorgebläse auf voll dampf!!

Schalte ich wieder auf ECO geht das Motorgebläse sofort wieder aus.

Weiß jemand,was ich da machen kann??

Kompressor hin oder?

Gruß Tobias.

Ähnliche Themen
21 Antworten

@Tobiasww-"Wenn ich im Stand die Klima zuschalte geht sofort das Motorgebläse auf voll dampf!!"

Das ist richtig so denn die Anlage will schnellstmöglich die Eingestellte Temperatur erreichen.

@Tobiasww-"Schalte ich wieder auf ECO geht das Motorgebläse sofort wieder aus."

So ist der Kompressor ausgeschalten und kann nich kühlere Luft einblasen als die angesaugte Luft(Außenluft) schon ist.

Stell die Anlage auf 22 Grad das Klimabedienteil auf "Auto" und dann lasss sie machen.

Ich verstehe nicht wieso manche immer an der Gebläsestufe oder an den Ausblasdüsen rumfummeln müssen.

Die Automatic kann/macht das besser:-))

Aber nicht denken man hockt sich ins Auto startet den Motor und man hat gleich die Eingestellte Temperatur.

Schließlich muß der ganze Innenraum von 40-60°C abgekühlt werden.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:17

Ich glaube du hast es nicht verstanden......

Das der Kompressor bei ECO aus ist weiß ich auch.

Meine Klima kühlt aber bei LOW fast gar nicht.

Man hört auch nicht ,das der Kompressor anspringt.

@Patru :Wozu hab ich eine 2 Zonen Klimaanlage,wenn ich sie nicht verstellen kann???

Parke übrigents in der Garage..

Kältemittel ist voll.Druckprüfung wurde auch gemacht.

Gruß

Eigentlich hört man es beim Taumelscheiben Kompressor (den der A4 hat) auch nicht so deutlich, daß der Kompressor anspringt, da es hier keine Magnetkupplung gibt.

Du wirst nicht umhin kommen, mal VCDS drüber laufen zu lassen.Da kannst du dann sehen (oder auch nicht), ob das Signal zur Kompressoransteuerung kommt und ob sich die Klimasystemdrücke ändern.

Wenn es da soweit ok ist, kann es der Kompressor selbst sein (die Elektronik dann eher weniger, da die Ansteuerung funktioniert und bei fehlerhaften Temperaturklappen ein Fehler ausgegeben wird), oder aber die Klimadrossel ist teilweise zugesetzt.

Das kann schon mal vorkommen, wenn zu viel Öl im System ist.Und das ist schnell passiert, denn wenn neu befüllt wird, vergessen viele, daß ja im Kompressor auch noch Öl ist, was aber beim Evakuieren nicht vollständig mit raus kommt, und wenn man dann die volle Sollmenge eines leeren Systems auffüllt, dann ist schnell zu viel drin.

Einmal leicht Überfüllen mit Öl macht in der Regel noch nichts.Wenn die Klima aber schon mehrfach befüllt wurde, und immer etwas zu viel Öl reinkam, dann ist eben irgendwann definitiv zu viel für eine ausreichende Kühlleistung drin.

Ist zwar mitunter noch besser als zu wenig Öl (denn dann frisst der Kompressor), aber die Anlage kühlt dann eben nicht mehr ordentlich.

In dem Fall wechsel bitte auch gleich den Trockner mit, denn der wird dann auch gesättigt sein.

Hatte ich bei meinem auch mal, da hat sie trotz passender Füllmenge immer schlechter gekühlt.

Es soll auch schon Spezies gegeben haben, die das falsche Kältemittelöl eingefüllt haben, besonders wenn Kontrastmittel zur Lecksuche mittels UV-Licht ins System gefüllt wird, denn das Kontrastmittel ist nichts anderes, als eingefärbtes Kältemittelöl.

 

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:49

VCDS wurde ja heute vom Freundlichen gemacht.

Keine Fehler oder auffälligkeiten.

Bin gerade ne Runde gefahren,die ersten 15 min kühlt sie wie der Teufel,und dann lässt sie auf einmal nach und es kommt nur noch warme Luft.

Schalte ich sie dann aus und wieder an,kühlt sie wieder.

Die Leitungen vorne waren Kalt.Nur das Kurze Stück wo ein ventil sitzt, war warm.

Gruß

Dann vermute ich liegt der Fehler warscheinlich am Überdruckventil.

Da müsste man über Diagnose den Druck des Systems mal prüfen wie der sich verhält wenn die Anlage ausschaltet/nicht mehr kühlt.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:56

UPDATE:

Komme gerade vom Audi Zentrum.

Kompressor wird angesteuert,aber ein Ventil im Kompressor macht nicht das,was es soll.

Also ist der Kompressor im Schrott. Kosten laut AZ 1026€!!!! (ohne Einbau).

Gruß

Muss beim S4 nicht sogar der Motor raus, um den Klimakompressor zu tauschen?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:21

Nicht Komplett,aber die ganze vordere Front.

6Std sind dafür veranschlagt.

Kann nur auf Kulanz von Audi hoffen,da ich eine sehr bewegende Historie mit meinem S4 habe.

Gruß

Ich drück dir die Daumen, daß da was geht und du finanziell durch Audi entlastet wirst.

Sowas ist wirklich mega ärgerlich.

Ohne Klima mag beim Cabrio ja noch gehen, aber nicht bei ner Limo/Avant.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:44

Ich hab aber auch nur so ein Mist an der Backe.

Zuerst die Steuerketten,dann das ZMS und die Kupplung mit Druckplatte nicht zuvergessen.

Abgaskrümmer war auch noch gerissen.

Ach ja, Rost an der Heckklappe wurde noch eingereicht bei Audi....

Bin mal gespannt..

Gruß

Da sieht man mal das die 0 Ahnung haben bei Audi.

Lass dich nich veralbern, ich komm aus der Klima Branche und kann dir sagen das ein Kompressor nicht mal eben geht und dann wieder nicht und dann wieder doch.

Wenn er tot ist, ist er tot !

Dein Problem klingt eher nach Hochdruckabschaltung durch zu hohen Systemdruck in der Anlage.

Bedingt durch hohe Kondensator Temperaturen (Lüfter, Pollen, Schmutz, Fliegen) oder überfüllung der Anlage.

Da gehört ein Manometer angeschlossen und Hoch und Niederdruck geprüft !

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 6:17

Guten Morgen,

Das haben sie gemacht!

Die Drücke sindauch erst in Ordnung,aber dann regelt ein Ventil im oder am Kompressor nicht richtig,und der Kompressor schaltet sich ab.

Ein mechanischer Schaden des Kompressors wird ausgeschlosen,aber halt ein Ventil vom Kompressor.

Gruß

Wenn das Regelventil für Kompressor -N280 def. ist muß der Kompressor get. werden.

Dieses ist fest im Kompressor verbaut und nicht als ersatzteil erhältlich.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:45

@Patru

Genau das haben sie mir leider auch gesagt.

Also ist das schon mal stimmig...

Schau wir mal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Klimakompressor defekt? Motorgebläse geht an!