Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer gehen langsam???

Scheibenwischer gehen langsam???

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:55

Meine Scheibenwischer gehen langsam dann steht der mal dann geht das???? Was ist da Defekt??

Beste Antwort im Thema

Ja das ewige Leiden Scheibenwischer Gestänge...

Man sollte meinen das es im laufe des letzten Jahrhunderts ausgereift ist...allerdings nicht im Volkswagen Konzern...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Armani06

Meine Scheibenwischer gehen langsam dann steht der mal dann geht das???? Was ist da Defekt??

hört sich stark nach einem vergammelte scheibenwischer-gestell an.

die sufu wird dir hierzu viele ergebnisse liefern.

am 14. Juli 2013 um 21:43

Bei meinem war es erst am Jaulen/Quietschen, dann gingen die Wischer lansgamer und solche sachen, habe dann das Wischergestell erneuert/getauscht.

Fazit:

Welle/Laufbuchse vom alten Wischergestänge Festgegammelt, vor allem die Fahrerseite.

Dazu mal Hier reinschauen.

Das neue Gestänge, aus dem Zubehör vom Hersteller Metzger, hat oben auf der Wischerwelle so eine Plastikhaube, zum Schutz vor eindringenden Wasser, was das alte Gestänge nicht besaß.

Vorsorglich habe ich das neue Gestänge Zerlegt, gut mit lager Fett Geschmiert, und vom alten Gestänge noch zusätzlich unten an der Welle je Seite eine Dünne U-Scheibe sowie eine Feder U-Scheibe mit Verbaut damit die Welle schön Stramm sitzt, da meiner Meinung nach zuviel Höhenspiel in der Welle vorhanden gewesen ist.

Das Teil von Metzger liegt um die 42,-

"Billige" aus der Bucht um die 15,- - 35,-

OEM um die 90,-

Dieses Problem war schon beim B5.

Ich habe regelmäßig am B5 (10 Jahre gefahren) 2-3 mal im Jahr Kriechöl an die Welle reingesprüht und hatte nie Probleme damit.

Bei meinem B7(Bj. 2006) mach ich das auch, bis jetzt Funktionieren sie einwandfrei.

am 15. Juli 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von patru

Dieses Problem war schon beim B5.

(...)

Nicht nur da, ist eine VAG Ingenieurskunst, T4, Lupo, Golf, A6, etc, usw.....

Ja das ewige Leiden Scheibenwischer Gestänge...

Man sollte meinen das es im laufe des letzten Jahrhunderts ausgereift ist...allerdings nicht im Volkswagen Konzern...

Liegt bestimmt wie schon geschrieben am Gestänge.

Vielleicht hilft ein bisschen WD 40 und etwas Schmierfett, wenn nicht muss es ausgetauscht werden.

am 15. Juli 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Liegt bestimmt, wie schon geschrieben, an der Wischerarmwelle.

Vielleicht hilft ein bisschen WD 40 und etwas Schmierfett, wenn nicht muss es ausgetauscht werden.

Kriechöl hilft da nicht. Fett nur, wenn man das ganze ausbaut und generalüberholt.

Alternativen:

Entweder neues Gestänge (mit Einbau ca. 300EUR).

Oder meine Methode (siehe Anhang).

Beste Lösung ist,den Gestell ab montieren und einfetten bevohr es noch schlimmer wird irgend wann wird er richtig fest sitzen.

müsste auch hier in Forum oder ist in Audi A4-Freunde detalliert beschrieben

am 15. Juli 2013 um 23:31

Das Problem betrifft ausschliesslich die Welle des linken Scheibenwischerarms. Am Gestell braucht man sonst nichts zu machen. Ferner sollte man MoS2-Fett nehmen. Die Billig-Fette aus dem Baumarkt sind wasserlöslich und verseifen.

am 16. Juli 2013 um 0:01

Ich habe HIERMIT ( Langzeitfett + MoS2 ) die Wellen Geschmiert, wohlgemerkt das neue Gestell, da das alte nicht mehr zu Retten gewesen ist.

Nebenbei noch, wenn man die Welle aus der Führung nimmt sieht man das nicht die Komplette Welle in der Führung anliegt, sondern nur unten an der Welle ein etwa 10mm Ring ist, der die Welle führt/hält.

Zitat:

Original geschrieben von Armani06

Meine Scheibenwischer gehen langsam dann steht der mal dann geht das???? Was ist da Defekt??

Neues Auto oder im falschen Forum da im Profil VW Phaeton 3D 3.2 V6 steht ??

am 16. Juli 2013 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Armani06

Meine Scheibenwischer gehen langsam dann steht der mal dann geht das???? Was ist da Defekt??

Neues Auto oder im falschen Forum da im Profil VW Phaeton 3D 3.2 V6 steht ??

VAG Problem! ;)

Ich "Glaube" der TE Fährt wohl noch einen A4 Cabrio, ich habe aber meine Glaskugel schon ins Bett Geschickt! :p

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

VAG Problem! ;)

Ich "Glaube" der TE Fährt wohl noch einen A4 Cabrio, ich habe aber meine Glaskugel schon ins Bett Geschickt! :p

:D ich sehe nur Phaeton im Profil :confused: ...er wird es mit Sicherheit aufklären.

am 16. Juli 2013 um 10:23
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer gehen langsam???