Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komfortelektronik kaputt, kein CAn.Bus

Komfortelektronik kaputt, kein CAn.Bus

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:22

Hallo (Scotty18) brauche dringend Hilfe mit einem Audi A4 S4 Avant Bj 2002 und habe gehört, du kannst fast alles!

Hier meine Geschichte

Aktuell funktioniert die Komfortsteuerung meines Audi A4 Avant 8e nicht, also ZV, Funk-ZV, (öffnen der Tankklappe,…), el. Fensterheber, Innenbeleuchtung nach aussteigen

Vorgeschichte:

Im November war die Batterie des Audis leer, hatte die Innenbeleuchtung angelassen (evtl. war das auch schon ein Fehler der Komfortsteuerung?). Der Wagen sprang abends nicht mehr an. Ich benachrichtigte den ADAC, der am nächsten morgen Starthilfe gab. Danach funktionierten bereits die o. a. Funktionen der Komfortsteuerung nicht mehr (genauer: keine Innebeleuchtung, auch nicht über Lichtschalter, kein Funk-Schlüssel, ZV an der Fahrertür öffnet nur die Fahrertür, und schließt die Fahrer- und Beifahrertür, die beiden hinteren Türen kann man nicht mehr verriegeln, der Tankdeckel ist immer verriegelt, die Heckklappe geht nur noch mit Schlüssel auf , ist ansonsten immer „abgeschlossen“.

Der Wagen wurde dann zu einer kleinen Werkstatt gebracht, die vergeblich versuchten, die Fehler auszulesen, kein Zugriff auf die Steuergeräte. Sie bemerkten aber, dass der Teppich im Fußraum der Fahrerseite völlig durchnässt war. Empfehlung/Rat: Komfortsteuerungsgerät defekt wegen Wasserschaden. Meinem Sohn fiel dann wieder ein, dass er „irgendwo im Bereich des Armaturenbrettes in Kurven Wasser gehört hatte, aber nicht wusste wo“.

Ich legte den Wagen trocken, Fahrersitz nach Abklemmen der Batterie ausgebaut, Teppich hoch und mehrere Liter Wasser. Komfortsteuergerät ausgebaut, auch im Plastikgehäuse Wasser, Kontakte korrodiert. Unter dem Batterie waren beide Ablauflöcher völlig verstopft, nach öffnen läuft Restwasser ab. Zwei Tage Heizlüfter im Innenraum, dann war alles wieder trocken. Steckkontakte vom Steuergerät gelöst, Gehäuse Steuergerät geöffnet, ebenfalls nass, tw. korrodiert. Kauf eines gebrauchten Komfortsteuergeräts mit der identischen Nummer. Korrodierte Kontakte der Stecker mit WD 40 und Bremsenreiniger gesäubert, später noch mit Elektronik-Kontaktspray aus dem Fachhandel (LiquiMoly)- Nach Einbau des alten oder „neuen“ gebrauchten Geräts keinerlei Verbesserung. Erneuter Versuch mittels VCDS oder VAG.COM an den Can-Bus zu kommen scheitert. Kein Steuergerät meldet sich.

Bei weiterer Fehlersuche nach Kabelbrüchen, Sicherungsdefekten, o. ä. habe ich mehrere (plus, Masse, und zwei weiter) beschädigte Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule entdeckt (Isolierung durchtrennt, Kupferdrähte liegen frei, berührten sich im aktuellen Zustand zurzeit nicht).

Dies war nun die vermutete Ursache, leider nicht oder höchstens tw. zutreffend.

Ein Bekannter, der im Besitz von VCDS ist und Ahnung von Elektrik hat, versuchte die Fehlersituation einzugrenzen und zu beheben. Kein Zugriff auf irgendein Steuergerät kein CAN-Bus.

Nach Ausbau des Komfortsteuergeräts und abklemmen des gelben Steckers (darin CAN-Bus mit orange braun und orange grünem Kabel) werden alle Steuergeräte bis auf die Zentralekelktrik erkannt (und liefern tw. für diese Situation unwichtige Fehlermeldungen (Lenkwinkel nicht erkannt), nach erneutem Anklemmen ist die Diagnose über CAN-Bus wieder „tot“ (reproduzierbar). Egal wie, man kommt weder an die Zentralelektrik noch an das Komfortsteuergerät ´ran.

Vielleicht aufgrund der vielen Aufsteckvorgänge (?) der Stecker am Komforsteuergerät funktioniert die Innenbeleuchtung (per Schalter) wieder, jedoch nicht in der Komfortfunktion (schaltet sich nach Schließen der Tür nicht aus). Auch die ZV der Beifahrertür funktioniert wieder über Türschloss und Taster in Tür. (Vorher fkt. nur Verriegeln der Beifahrertür, nicht entriegeln).

Kannst du mir weiter helfen? Danke

nils_beske@web.de

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Januar 2014 um 23:15

hast du bei abgestecktem Komfortsteuergerät auch noch irgent welche can bus fehler im system die wären ganz gut ?

und du must das gebrauchte Komfortsteuergerät an deinen audi codiren damit das überhaubt weis was alles ferbaut ist hast du das gemacht ?

kontacktspray aus dem stecker lieber komplet raus waschen und schauen das alle pin`s sauber sind nicht das dir wegen dem zu hohen wiederstand der can bus ausfällt oder ein kurtzer zwischen can hi und can low entstehet

hatte auch schon mal das im haubtkabelbaum im fusraum vorne links bei einer pusferbindung die kabel oxidirt waren und das der fehler war aber schau erst mal wegen der codirung und ob du irgent welche can bus fehler auslessen kannst damit man die suche eingrenzen kann

viel erfolg

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:54

Bei abgestecktem Komforgerät hatte ich - soviel ich weiß -keine Fehler im can-bus gemeldet bekommen.

Das neue (gebrauchte) codieren geh doch erst, wenn man dran kommt. Das klappt aber gerade nicht!

Danke für den ipp, werde die Steckkontakte noch mal säubern und trocken legen

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von peter_lusstig

hast du bei abgestecktem Komfortsteuergerät auch noch irgent welche can bus fehler im system die wären ganz gut ?

und du must das gebrauchte Komfortsteuergerät an deinen audi codiren damit das überhaubt weis was alles ferbaut ist hast du das gemacht ?

kontacktspray aus dem stecker lieber komplet raus waschen und schauen das alle pin`s sauber sind nicht das dir wegen dem zu hohen wiederstand der can bus ausfällt oder ein kurtzer zwischen can hi und can low entstehet

hatte auch schon mal das im haubtkabelbaum im fusraum vorne links bei einer pusferbindung die kabel oxidirt waren und das der fehler war aber schau erst mal wegen der codirung und ob du irgent welche can bus fehler auslessen kannst damit man die suche eingrenzen kann

viel erfolg

am 14. Januar 2014 um 18:28

hast du fehler speicher einträge in anderen steuergeräten

mach áber erst mal die kontackte sauber das da wieder alles i.o. ist dan schauen wir weiter um zu schauen ob noch weitere fehler da sind

am 9. August 2015 um 19:47

Gabs denn ne lösung? Hab leider auch so ein problem ;(

am 29. Januar 2021 um 19:09

Hallo hätte eine Frage.

Eine Werkstatt hat mir bei meinem Audi A7 4g ein Active Sound nachgerüstet.

Habe die Vermutung das sie einen Kurzschluss im CAN Bus verursacht haben.

Kurzschluss wurde sicher behoben doch jetzt habe ich einige Fehler die ich nicht weg bekomme.

Sportdifferential, Luftfahrwerk, Comfort Lenkung,ESC, Rückfahrkamera und Einparkhilfe funktioniert nicht.

Hätte jemand eine Idee?

Danke :)

Zitat:

@Luki9703 schrieb am 29. Januar 2021 um 20:09:30 Uhr:

Hallo hätte eine Frage.

Eine Werkstatt hat mir bei meinem Audi A7 4g ein Active Sound nachgerüstet.

Habe die Vermutung das sie einen Kurzschluss im CAN Bus verursacht haben.

Kurzschluss wurde sicher behoben doch jetzt habe ich einige Fehler die ich nicht weg bekomme.

Sportdifferential, Luftfahrwerk, Comfort Lenkung,ESC, Rückfahrkamera und Einparkhilfe funktioniert nicht.

Hätte jemand eine Idee?

Danke :)

Sollte die Werkstatt nicht den verursachten Fehler wieder beheben??

Also ich würde erstmal dort Terror machen was die da angestellt haben.

Falsches Forum ... und was sagt der fehlerspeicher

@Luki9703 Du bist hier im Audi A4 B6 und B7 Forum gelandet und somit völlig falsch. Bitte frag im Audi A7 Forum nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komfortelektronik kaputt, kein CAn.Bus