Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alarmanlage geht ständig los

Alarmanlage geht ständig los

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. April 2013 um 17:26

Hallo zusammen,

Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber nirgendswo gibt es ein Problem, welches genauso ist wie meines. Ich hab ein Audi A4 Cabriolet (B6, Bj. 2003) und seit einiger Zeit ging bei mir immer wieder mal die Alarmanlage los. Ich habe daraufhin auch versucht, die Innenraum Überwachung und Abschleppschutz auszuschalten, trotzdem ging die Anlage los. Ich bin dann zum Fachhändler beziehungsweise zur Autowerkstatt gefahren. Dort hat man mir das Steuergerät für Komfort System ausgebaut. Weil der Fehlerspeicher angezeigt hat, dass dieses defekt ist. Ich hatte also die Hoffnung, dass jetzt endlich Ruhe ist.

Dann war einige Wochen auch Ruhe. Aber jetzt seit ein paar Tagen, geht die Alarmanlage sporadisch wieder an. Oftmals mehrmals hintereinander. Ausschalten kann man sie dann auch nicht. Die brüllt einfach Ihre 15 Sekunden lang durch. Egal ob ich das Auto anmache und losfahre oder sonst irgendwas. Bin darauf hin wieder zur Werkstatt gefahren, und die haben mir gesagt, dass sie im Fehlerspeicher nichts sehen können. Sie können höchstens das Auto auseinandernehmen und nach dem Fehler suchen. Das wiederum glaube ich, wird wahnsinnig viel Geld kosten. Nun meine Idee. Wie kann ich die Alarmanlage abklemmen dass sie einfach nicht mehr brüllt. Geht das überhaupt? Oder habe ich dann andere Probleme mit aufsperren oder wegfahren oder sonst was?

Im Auto liegen keinerlei Münzen oder metallische Gegenstände in der Mittelkonsole. Das habe ich alles schon gelesen und die Tipps befolgt. Trotzdem tritt das Problem immer wieder auf.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. November 2010 um 6:19

hallo,

seit ca. 2 Wochen piepst mein audi a4 8e in unregelmäßigen Tagesabständen, für ca. 2-4 sec hört anschließend für ca. 1 min auf und fängt aufs neue an für 2-4 sec zu piepsen. Zufällig waren es kältere Tage und Nächte an denen er gepiepst hat. Wie bei einer normalen Alarmanlage, gehen hierbei die Blinkleuchten nicht an und aus. Das Auslesegäret der Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können.

Brauche eure Hilfe um herauszufinden was es sein könnte oder ob jemand ein ähnliches Problem hatte.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zur Alarmanlage/ Piepsen am Auto' überführt.]

Wenn die Alarmhupe bei scharfer Alarmanlage (versperrtem Auto) vom System getrennt wird, erkennt sie das automatisch als Alarm und hupt los...

Das ist der einzige Tip, der mir einfällt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zur Alarmanlage/ Piepsen am Auto' überführt.]

komischerweise hupt es aber nur kurz und die blinker bllinken auch nicht was normalerweise bei der alarmanlage der fall sein sollte. hmm gibt es den keine möglichkeit über ein programm ins system einzudringen und diese alarmierung auszuschalten?????? kabel abswitschen geht ja schlecht da es sich um ein kabelstrang handelt der auch die autohupe betätigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zur Alarmanlage/ Piepsen am Auto' überführt.]

Fehlerspeicher mal auslesen lassen, kostet nix beim :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zur Alarmanlage/ Piepsen am Auto' überführt.]

am 17. November 2010 um 4:58

habe ich auch gemacht. nix besonderes gefunden und die fehler die da wahren wurden gelöscht. hmm habe gehört das es nen code gibt mit dem man die alarmanlage deaktivieren könnte. hat jemand was davon gehört???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zur Alarmanlage/ Piepsen am Auto' überführt.]

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000256 - Avant

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik

+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

Also in deinen Fall -8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zur Alarmanlage/ Piepsen am Auto' überführt.]

vielen dank muss den noch ausprobieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe zur Alarmanlage/ Piepsen am Auto' überführt.]

Könntest die Alarmanlage rauscodieren lassen. Sollte gehen denk ich. Das Problem könnte aber einfach ein defekter Mikroschalter in einem Deiner Türschlösser/Motorhaube sein.

Kann man nicht einfach den Stecker des DWA-Horns ziehen?

Dann blinken trotzdem noch die Blinker. Geht ja auch auf die Batterie das ganze. Mich wundert nur, dass kein Fehlercode abgelegt wird.:confused:

Themenstarteram 19. April 2013 um 5:40

Hi,

nein, ich glaube das ist nicht die "normale" Alarmanlage. Es ist glaube ich die Innenraumüberwachung. Blinker blinken nämlich nicht. Es ist nur ein ca. 15 Sekunden langes nerviges Pipsen. Kein Warnblinker, keine Hupe oder so.

Ich verstehe das auch nicht.... Bevor ich das Steuergerät für Komfortsysteme wechseln lassen habe, hat der Fehlerspeicher alles mögliche angezeigt. Da war von "Türkontakt sporadisch" bis zu "Alarmsignal sporadisch" alles dabei. Weil das Steuergerät eben defekt war und ständig falsche Signale gesendet hat. Jetzt wo das Steuergerät getauscht ist, hat es beim letzten mal nur noch den Hinweis "Alarmsignal sporadisch" gehabt. Da meinte der Audi-Händler, das kann alles mögliche sein. Sie können nix machen, außer das Auto komplett durchchecken, das kostet dann aber je nachdem wie lange die brauchen.

Also war ich auch auf der Schiene das Horn einfach abzustecken.

Wisst ihr wo das Horn für die Innenraumüberwachung ist? Ich meine es kommt von Hinten irgendwo. Aber bei dem gepiepse kann ja keiner wirklich was genau orten.

Gruß und danke für die Antworten.

Super Forum

Die sitzt in der Seitenverkleidung des Kofferraumes, frag mich nich welche Seite. Da spinnt auch gern mal der Akku von den Dingern. Sind nämlich Akku-Sirenen.

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Die sitzt in der Seitenverkleidung des Kofferraumes, frag mich nich welche Seite. Da spinnt auch gern mal der Akku von den Dingern. Sind nämlich Akku-Sirenen.

Danke für eure Hilfe... echt, ihr seid echt spitze...

Würde mal die Spannung der Batterie testen. Ist diese zu niedrig, wäre das eine denkbare Ursache... Hat es alles schon gegeben ;)

Beim Testen sollte aber (auch) ein Lasttest gemacht werden, sprich schauen wie die Spannung abfällt, wenn der Wagen gestartet wird.

Gruß

Justin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alarmanlage geht ständig los