Nach Tausch der Xenon-Scheinwerfer schwarzes Dreieck im Lichtkegel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Bei meinem Golf 7 wurden die Xenon-Scheinwerfer aufgrund der milchigen Linsen auf beiden Seiten getauscht. Nach dem Einbau der "neuen" Scheinwerfer habe ich nun jedoch im Lichtkegel ein schwarzes Dreieck auf der Fahrbahn. Dies ist sehr deutlich zu sehen und gehört meiner Meinung nach nicht da hin (war vorher auch nicht da).
Heute war ich nochmal beim Freundlichen und dort wurde daraufhin die Scheinwerfereinstellung erneut vorgenommen, das Dreick ging aber nicht weg. Kann sich einer Vorstellen wie sowas bei einem neuen Scheinwerfer sein kann?
Beim Bild im Anhang stehe ich einmal mit dem Wagen vor dem Garagentor, wo das dunkele Dreieck deutlich zu sehen ist.
Das zweite Bild ist wärend der Fahrt entstanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 6. April 2017 um 10:07:56 Uhr:

Zitat:

@tnlive schrieb am 6. April 2017 um 09:01:40 Uhr:

Nagelneuer Golf 7 GTI mit DLA ... so richtig toll ist das nicht ... werde ich auf jeden Fall reklamieren

So sehen auch bei mir die Lichtkegel jetzt aus. Vor dem Wechsel der Scheinwerfer war das anders. Nach dem Wechsel ist es deutlich fleckiger und die dunklen Dreiecke sieht man nachts auch vor dem Fahrzeug recht deutlich.

Ich hatte die letzten ~15 Jahre 6 Fahrzeuge mit Bi-Xenon Linsen-Projektionssystem. So fleckig und unharmonisch war das bei keinem. Diese abgeschatteten Dreiecke, sowie die bogenförmigen Halbkreise sind deutlich auf der Fahrbahn zu sehen.
Das war so auch nicht bei einem Golf 7 mit DLA, den ich im Dezember eine Woche fuhr, weil mein Fzg. in der Werkstatt war.

So richtig "schlimm" schaut es aus wenn der DLA die Scheinwerfer schwenkt, oder man eine kurvige Strecke befährt. Es schaut so aus, als wäre der Brenner nicht richtig im optischen System ausgerichtet, und somit der Brennpunkt nicht 100% im Fokus des Reflektor.

Im Anhang wie das normaler Weise aussehen muss. Das Foto entstand wohl im Rahmen eines Brennertausch. Keine Flecken, keine Striche, DE-Projektor halt.

2m-golf-7-gti-vergleich
58 weitere Antworten
58 Antworten

Hab gestern Abend mal die Etiketten der neu verbauten Scheinwerfer versucht zu Fotografieren (Bild1=links, Bild2=rechts).
Ich frage mich ob es vielleicht Sinn macht, die ganzen Bilder von dem dunkelen Dreieck mal an Volkswagen zu schicken, gibts da eine Emailadresse? Finde auf die schnelle nichts auf der VW-Webseite.

Der Händler wollte das zwar auch machen, aber doppelt .........

Hi Jasimo
Ist denn schon was bei raus gekommen ?
Habs gleiche Problem, zudem finde ich bei meinen, die seiten viel zu dunkel
Danke

Hier noch paar Bilder

...

Ähnliche Themen

Upps , so schnell wahrscheinlich nicht, aber wenn was neues gibts, hab nur noch 2 wochen werksgarantie, werde aber die tage, auf jeden Fall beim Freundlichem melden
Mal schauen was bei raus kommt

Bisher hab ich keine Rückmeldung von der Werkstatt erhalten, denke ich rufe ihn Montag mal an.
Er wird wohl "hoffentlich" die ganzen Daten an Volkswagen gesendet haben.
Ich melde mich auf jeden Fall hier wieder.

Fahre Montag ebenfalls zum Händler, sollte ich was erreichen, melde ich mich natürlich auch
Danke

Die Dreiecke habe ich auch, Scheinwerfertausch ist erst wenige Wochen her. Weiß aber nicht, ob die vorher auch schon da waren. Muss aber dazu auch sagen, dass sie mich nicht stören.

Hätte zunächst vielleicht trotzdem an eine Fehlfunktion / fehlerhafte Einstellung in Verbindung mit dem DLA gedacht. Aber wenn hier welche von diesen mysteriösen Dreiecken sprechen, die kein DLA haben, kann man eine fehlerhafte Maskierung durch diesen wohl ausschließen.

Haben hier denn irgendwelche, deren Scheinwerfer nicht erst getauscht wurden, ähnliche Probleme? Oder tritt das wirklich erst bei allen nach dem Tausch auf? Und wenn dies nur bei den getauschten auftrat, wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, wann diese getauscht wurden. Vielleicht ein paar Probleme der aktuellen Scheinwerfer bei der Produktion?

5G1-Scheinwerfer sind für Rechtsverkehr. 5G2 wären die jeweiligen Versionen für Linksverkehr.

Hallo Leute,
ich fahre seit kurzem einen 7 ner GTI mit Xenon (DLA). Vorher hatte ich eine C Klasse mit ILS. Ich muß sagen, das Licht war am Benz homogener fast etwas heller. Das Lichtfeld vor dem Wagen wirkt beim Golf sehr viel unterbrochener. Diese Flecken können nur von der Scheinwerferkonstruktion, speziell der Linsen her stammen. Ich denke, es reicht schon aus, wenn die Hauptscheinwerfer aus einem anderen Werk stammen. Schaut euch einmal euren Wagen von der Seite an und beobachtet, wieweit die Hauptlinsen nach hinten versetzt sind. Daraus ergibt sich außerdem der Fakt, daß der Lichtkegel ein paar mal Reflektionen findet bis er auf der Straße landet. Bei der C Klasse W204 ist es etwas anders. Meine Erfahrung mit Autos sagt mir, daß Xenon nicht gleich Xenon ist. Z.B. lenkt das Kurvenlicht am Golf dermaßen hektisch mit, daß man es direkt merkt. Beim Benz merkt man es nur an markanten Wegpunkten. Wer es wirklich wissen will, der klebt einmal seinen Scheinwerfer so ab, daß nur noch die Hauptlinse licht entlassen kann. Dann schaut euch die Ausleuchtung vor dem Wagen an.

Zitat:

@CGITMI schrieb am 25. Februar 2017 um 19:50:19 Uhr:

Z.B. lenkt das Kurvenlicht am Golf dermaßen hektisch mit, daß man es direkt merkt.

...definier mal hektisch!

Soll es warten bis die Kurve vorbei ist?

Nun ja, fahr mal ne C Klasse mit ILS und du wirst es verstehen. Am Anfang dachte ich, daß ich gar kein Kurvenlicht am Benz hatte. Erst nach einiger Zeit habe ich es dann gesehen. Und nein, es soll nicht warten bis die Kurve vorbei ist, es soll ausleuchten was geht und ich muß leider sagen, daß das ILS von Mercedes diesen Job besser macht als das DLA am Golf 7. So ist es nunmal.

Also ich bin dem Kurvenlicht absolut zufrieden. Genau wie mit der Funktionsweise des DLA.

Ich muss beim Golf schon genau und bewusst hinsehen um das Kurvenlicht überhaupt zu bemerken so homogen Arbeitet es. Von Hektisch keine Spur. Also so wie du es für den W204 beschreibst. Mein W204 hatte kein ILS daher fehlt mir der direkte Vergleich. Ich weiß nicht wie lange du den Golf jetzt hast, aber ich denke hier greift der Gewöhnungseffekt. Es ist ein wenig anders, daher kommt es einem so vor.

Deine Antwort