ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach ÖL wecksel weißer Rauch aus dem Auspuff

Nach ÖL wecksel weißer Rauch aus dem Auspuff

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:18

Hallo Motoren-Gemeinde!

Leider habe ich kein richtige Thema gefunden. Es gibt zwar Themen mit dem titel "weißen rauch aus dem Auspuff", aber das Thema passt nicht ganz zum meinen Problem (dickes Problem).

Heute um 13:00 bin ich zu A.T.U Verkaufstelle gefahren um mir ein besseres ÖL zukaufen. Ich habe dort auch einen guten Motoröl gefunden, und zwar ist das der "Castrol Edge 5W-30 für 54,99€". Den habe ich danach auch direkt gekauft. Bevor ich in mir gekauft hatte, habe ich mich erstmal bei der Seite Castrol informiert ob das Motoröl auch zu mein Auto passt.

Um 13:42 Uhr bin ich zu Hause angekommen habe die Motorhaube aufgemacht und das neue ÖL zu den alten ÖL dazu gegeben. Habe den ganzen 5L Motoröl reingemacht. Bisschen ist was daneben gegangen, aber habe das dann mit einen Lappen weggewischt. Habe danach den Motor neu gestartet und er lief auch gut, nach etwa 2-3 Minuten hat der plötzlich angefangen aus dem Auspuff einen rießen weißen rauch zu kommen und nun stehe ich da und suche nach Fragen und Antworten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei meinen Problem.

Daten zum Fahrzeug:

- Gekauft: 24.11.2014

- Art: VW Golf 4 1J 1.4 16V

- Erstzulassung: 05.06.1998

Bis diesen Samstag hatte ich keine Probleme mit dem Auto gehabt.

Beste Antwort im Thema

sorry, aber das kann nur eine verarsche sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

5 ltr Öl zum alten nachgefüllt ???? 3,5 ltl sind normalerweise in dem 1,4 er. Dann laß mal 3 ltr ab und füll nach und nach bis Maximum am Meßstab nach. Jetzt wird in der Auspuffanlage und Kat sich das überschüssige Öl gesammelt haben, deshalb qualmt er.

th

Du hast das Alte nicht abgelassen, sondern 5liter reingeschüttet? Wo is da der Ölwechsel?

DAs alte muss raus, filter wechseln, dann neues Öl rein, und in diesen Motor gehen nur 3,5liter.Alles andere Zerstört mehr

Wenn das so ist, sollte man dir den Führerschein als erstes abnehmen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:27

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Januar 2015 um 18:23:53 Uhr:

5 ltr Öl zum alten nachgefüllt ???? 3,5 ltl sind normalerweise in dem 1,4 er. Dann laß mal 3 ltr ab und füll nach und nach bis Maximum am Meßstab nach. Jetzt wird in der Auspuffanlage und Kat sich das überschüssige Öl gesammelt haben, deshalb qualmt er.

th

Also kein Motorschade oder sonst was. Soll ich damit zu ATU Fahren am besten. Du die straße damit fahren ist etwas übertrieben, weil es schon große menge an weißen Rauch rauskommt.

sorry, aber das kann nur eine verarsche sein.

Wenn Du damit weiter fährst, könnte der Katalysator Schaden nehmen (siehe Betriebsanleitung, unter Öl nachfüllen). Hinschleppen währe besser, oder das Öl (lieber von einem Fachmann ) ablassen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:33

Zitat:

@schmittlein schrieb am 3. Januar 2015 um 18:26:12 Uhr:

Du hast das Alte nicht abgelassen, sondern 5liter reingeschüttet? Wo is da der Ölwechsel?

DAs alte muss raus, filter wechseln, dann neues Öl rein, und in diesen Motor gehen nur 3,5liter.Alles andere Zerstört mehr

Wenn das so ist, sollte man dir den Führerschein als erstes abnehmen.

Schön das du mir es sagst. Ich wusste überhaupt nichts von Autos und am meißten nichts von VW Golf. Das ist mein erstes Auto und ich habe das Auto auch nicht so lange bzw. den Führerschein. Habe auch keinen Vater gehabt, der mir alles zeigt.

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 3. Januar 2015 um 18:28:28 Uhr:

sorry, aber das kann nur eine verarsche sein.

Dem kann ich mich anschliessen. Zum einen wäre da der schlechte Schreibstil und zum anderen die präzisen Zeitangaben. Wen interessiert es denn, um welche Zeit das Öl angeblich reingeschüttet wurde ? Und dann noch einen ganzen Kanister, bei welchem vermutlich nicht nur ein kleiner Schluck daneben gehen dürfte, sondern die ganze Einfüllöffnung überlaufen würde.

am 3. Januar 2015 um 17:39

Zitat:

@goratix schrieb am 3. Januar 2015 um 18:33:12 Uhr:

Zitat:

@schmittlein schrieb am 3. Januar 2015 um 18:26:12 Uhr:

Du hast das Alte nicht abgelassen, sondern 5liter reingeschüttet? Wo is da der Ölwechsel?

DAs alte muss raus, filter wechseln, dann neues Öl rein, und in diesen Motor gehen nur 3,5liter.Alles andere Zerstört mehr

Wenn das so ist, sollte man dir den Führerschein als erstes abnehmen.

Schön das du mir es sagst. Ich wusste überhaupt nichts von Autos und am meißten nichts von VW Golf. Das ist mein erstes Auto und ich habe das Auto auch nicht so lange bzw. den Führerschein. Habe auch keinen Vater gehabt, der mir alles zeigt.

Wenn man keine Ahnung hat nicht einfach machen, sondern erst lesen, fragen usw....

Zu viel Öl kann schwere Schäden verursachen (Öl schäumt auf, Abriss der Schmierung, Kat im A.. usw..)

Du solltest nun wieder Öl ablassen, am besten die Menge die du eingefüllt hast.

Dann den Ölständ mit Peilstab kontrollieren.

Hol dir neues Öl und nen Filter (ist im Netz wesentlich günstiger als bei fucking ATU) und fahr zu einer freien Werkstatt und lass dir für ca. 30€ nen Ölwechsel machen.

In der Bedienungsanleitung steht fast alles drin. Zum Ölwechsel und zum Nachfüllen. Solltest Du mal vorher durchgelesen haben.

Wenn man es wechselt, muß es in ein ca 6 -7 ltr Gefäß abgelassen werden (und auch Fachgerecht entsorgt werden) Der Ölfilter muß mit einem geeigneten Werkzeug abgebaut werden. Dann wird mit einem Litermaß ca 3 ltr Öl aufgefüllt (vorher Ablaßschraube reindrehen, und festziehen :D). Motor laufen lassen, kucken ob alles dicht ist. Dann wird der Rest bis Maximum am Peilstab nachgefüllt.

Nachfüllen nur 1 ltr wenn er am Peilstab auf Minimum steht.

Hättest Du hier vorher gefragt, dann hättest Du diesen Ärger jetzt nicht.

und wenn man nicht auf öl kaufen im internet steht und es dennoch relativ günstig bleiben soll, dann fahre nach mr wash zum ölwechsel, gibt es in einigen städten.

Hoffentlich wird der Blödsinn hier bald zugemacht.

Zitat:

@goratix schrieb am 3. Januar 2015 um 18:18:46 Uhr:

Hallo Motoren-Gemeinde!

Leider habe ich kein richtige Thema gefunden. Es gibt zwar Themen mit dem titel "weißen rauch aus dem Auspuff", aber das Thema passt nicht ganz zum meinen Problem (dickes Problem).

Heute um 13:00 bin ich zu A.T.U Verkaufstelle gefahren um mir ein besseres ÖL zukaufen. Ich habe dort auch einen guten Motoröl gefunden, und zwar ist das der "Castrol Edge 5W-30 für 54,99€". Den habe ich danach auch direkt gekauft. Bevor ich in mir gekauft hatte, habe ich mich erstmal bei der Seite Castrol informiert ob das Motoröl auch zu mein Auto passt.

Um 13:42 Uhr bin ich zu Hause angekommen habe die Motorhaube aufgemacht und das neue ÖL zu den alten ÖL dazu gegeben. Habe den ganzen 5L Motoröl reingemacht. Bisschen ist was daneben gegangen, aber habe das dann mit einen Lappen weggewischt. Habe danach den Motor neu gestartet und er lief auch gut, nach etwa 2-3 Minuten hat der plötzlich angefangen aus dem Auspuff einen rießen weißen rauch zu kommen und nun stehe ich da und suche nach Fragen und Antworten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei meinen Problem.

Daten zum Fahrzeug:

- Gekauft: 24.11.2014

- Art: VW Golf 4 1J 1.4 16V

- Erstzulassung: 05.06.1998

Bis diesen Samstag hatte ich keine Probleme mit dem Auto gehabt.

Also ich würde sagen, wenn das um 13:45 so gequalmt hat, dann ist vielleicht doch nicht das richtige Öl drin und es versagt die Schmierung.

Einfach gleich im Baumarkt noch mal 5l hochwertigeres Vollsynthetisches Öl kaufen und auch noch dazu reinkippen.

Mal sehen ob es dann besser wird. ;)

Wenn das dann so qualmt, dann mach Dir nichts draus, einfach mal auf die Autobahn und das Ding mal bei längerer maximaler Belastung freifahren.

Der Baumarkt hat bis 20:00 Uhr auf.

Wenn Du das Öl um 19:30 Uhr hast, dann schaffst Du das bis 19:40 Uhr noch.

Wann und wo bist Du den auf der Autobahn?

Bitte weiter genaue Zeitangaben und vor allem wo, damit wir alle zugucken können. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:14

Zitat:

@panther1342 schrieb am 3. Januar 2015 um 19:03:08 Uhr:

Zitat:

@goratix schrieb am 3. Januar 2015 um 18:18:46 Uhr:

Hallo Motoren-Gemeinde!

Leider habe ich kein richtige Thema gefunden. Es gibt zwar Themen mit dem titel "weißen rauch aus dem Auspuff", aber das Thema passt nicht ganz zum meinen Problem (dickes Problem).

Heute um 13:00 bin ich zu A.T.U Verkaufstelle gefahren um mir ein besseres ÖL zukaufen. Ich habe dort auch einen guten Motoröl gefunden, und zwar ist das der "Castrol Edge 5W-30 für 54,99€". Den habe ich danach auch direkt gekauft. Bevor ich in mir gekauft hatte, habe ich mich erstmal bei der Seite Castrol informiert ob das Motoröl auch zu mein Auto passt.

Um 13:42 Uhr bin ich zu Hause angekommen habe die Motorhaube aufgemacht und das neue ÖL zu den alten ÖL dazu gegeben. Habe den ganzen 5L Motoröl reingemacht. Bisschen ist was daneben gegangen, aber habe das dann mit einen Lappen weggewischt. Habe danach den Motor neu gestartet und er lief auch gut, nach etwa 2-3 Minuten hat der plötzlich angefangen aus dem Auspuff einen rießen weißen rauch zu kommen und nun stehe ich da und suche nach Fragen und Antworten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei meinen Problem.

Daten zum Fahrzeug:

- Gekauft: 24.11.2014

- Art: VW Golf 4 1J 1.4 16V

- Erstzulassung: 05.06.1998

Bis diesen Samstag hatte ich keine Probleme mit dem Auto gehabt.

Also ich würde sagen, wenn das um 13:45 so gequalmt hat, dann ist vielleicht doch nicht das richtige Öl drin und es versagt die Schmierung.

Einfach gleich im Baumarkt noch mal 5l hochwertigeres Vollsynthetisches Öl kaufen und auch noch dazu reinkippen.

Mal sehen ob es dann besser wird. ;)

Wenn das dann so qualmt, dann mach Dir nichts draus, einfach mal auf die Autobahn und das Ding mal bei längerer maximaler Belastung freifahren.

Der Baumarkt hat bis 20:00 Uhr auf.

Wenn Du das Öl um 19:30 Uhr hast, dann schaffst Du das bis 19:40 Uhr noch.

Wann und wo bist Du den auf der Autobahn?

Bitte weiter genaue Zeitangaben und vor allem wo, damit wir alle zugucken können. ;)

Bin neu hier. Wusste nicht ob die Zeit eine wichtige rolle spielt. Auf jedenfall fahre ich am Montag zu einer A.T.U Werkstatt und lasse in mal richtig durch checken.

Sorry, aber das kann doch nun wirklich alles nicht wahr sein.....da hat ja jede Frau (ich darf das schreiben, bin schließlich selbst eine :D ) mehr Ahnung :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach ÖL wecksel weißer Rauch aus dem Auspuff