ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel bei ATU? Welches Öl beim 1.6 SR wählen? 10 W40?

Ölwechsel bei ATU? Welches Öl beim 1.6 SR wählen? 10 W40?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:42

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf Variant mit dem 1.6 Liter 8V SR Motor von 1999 gekauft.

Jetzt wollte ich beim ATU den Ölwechsel machen lassen.

Dachte 29.95€ 10 W 40 wirds schon für das "alte" Auto tun.

Der an der "Annahme" meinte dann "oh nein", die neuen VW Alumotoren,... ? (Ist der SR überhaupt ein Alumotor?).

Er hat gesagt ich solle das 5 W30 nehmen für 79,95€.

Dann hat er gemeint okay, eine Stufe kann ich noch runter 5 W40 für 53€

Jetzt bin ich leicht verwirrt,... oder sollte man beim ATU generell lieber keinen Ölwechsel machen lassen?

Weiß jemand was die für Öl nehmen?

Beim Pit-Stop gibts für 39.95€ den wechsel mit 10 W40 Castrol Öl

Beste Antwort im Thema

 

Hast Du in den Motor reingeschaut? 5 Jahre reichen nicht aus, damit der Motor durch das schlechte Öl hinreichend verklebt und verschlissen wird, so dass er die Hufe hochmacht. Ist halt Glücksache, wie lange das noch dauern wird. :)

5 Jahre sagt nichts aus, eher die gefahrenen km.

Ich würde kein schlechtes Öl nehmen. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ärger, zumal die Verwendung schlechter Öle auch den Kraftstoffverbrauch erhöhen kann.

Woran erkennt man schlechtes Öl? Am Preis?

Es reicht, wenn die vom Fahrzeughersteller angegebenen Anforderungen erfüllt sind.

Diese bescheuerte Ölgläubigkeit gibt es nur in Deutschland.

Ich kippe seit 20 Jahren das billigste Öl in die Motoren, das die Herstellervorgaben erfüllt. Alle meine Autos haben damit knappe 250.000km gemacht und sind dann wegen Heckaufpraller, Rost etc. mit intaktem Motor in die Jagdgründe gegangen. Keiner der Motoren hat nennenswert Öl verbraucht, außer der jetzige IVer, aber das von Anfang an.

Mein jetziger Gas-IV hat, dank Zinkblech, wohl noch ein langes Leben vor sich, obwohl außer dem Motor etliche anderen Teile der allseits bekannten Golf-Schwachstellen schlappgemacht haben. Auch meine 1000er Honda sieht das gleiche Öl wie mein Golf, hat auch nach knapp 80.000 keinen nennenswerten Ölverbrauch, läuft wie eine Nähmaschine. Obwohl sie bis in den 5stelligen Drehzahlbereich dreht.

Als "schlechtes" Öl würde ich allenfalls Zweitraffinat nach den veralteten Spezifikationen API SF/CD bezeichnen, das für kleines Geld in Baumärkten angeboten wird. Obwohl selbst damit der Schweinemotor des 1,6SR bestimmt keine Probleme hätte.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du kannst alle Öle nehmen, die die VW-Freigabe für deinen Wagen haben.

Einfach mal einen Blick in die BA bzw. das Serviceheft werfen.

Das Öl sollte die Freigabe nach VW Norm 502.00 und MB 229.3 oder 229.5 haben.

Ein 5w40 ist eigentlich die beste Wahl, ist nämlich auch noch günstig.

am 15. Mai 2012 um 19:00

Pass' auf, dieser Thread wird sich ganz fix zu einer Anti-ATU-Veranstaltung mausern...

Die 39,95 euro sind meist nur ein Lockangebot, um Dich in den Laden zu bringen. Dann drehen Sie Dir mit so einer theatralischen Gestik ("Oh nein, die neuen VW-Motoren") teureres Öl an und warte mal ab...

.. kaum ist Dein Auto auf der Bühne, sehen die Bremsbeläge schlecht aus, dass sie Dich gar nicht weiterfahren lassen wollen und Deine Stoßdämpfer sind auch völlig hinüber.

Klar definierte Sachen lasse ich ATU heute noch machen (Öl, Reifen wechseln), aber bei allen anderen Dingen habe ich schon mein Lehrgeld gezahlt...

Mein Tipp: Such Dir ne freie Werkstatt, der Du vertraust.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:10

Ja, werde da wenn auch nur den Ölwechsel machen lassen.

Der Tüv wurde beim Kauf neu gemacht und wenn die meinen die Bremsen, oder Dämpfer, vertraue ich dem TÜV mehr ;)

Woher weiß ich, dass das Öl vom ATU die Freigabe 502.00 hat, das haben die ja nur in ihren Fässern.

Glaube aber ich geh lieber zum Pitstop, da ist es 5€ teurer, aber dafür von Castrol,...

wer weiß was ATU für Öl nimmt,..

Zitat:

aber dafür von Castrol

Castrol ist eine Firma, keine VW-Freigabe.

am 16. Mai 2012 um 4:26

Lasse schon seit 5 Jahren den Ölwechsel bei ATU machen. Immer 10W40 ATU Fassöl.

Alles gut.

Bora 1,6 SR BJ 1999

am 16. Mai 2012 um 5:57

Hallo,

normalerweise sollte Dir die Werkstatt sagen (können), welche Freigaben ihr Öl erfüllt resp. nicht erfüllt. Ich lasse meinen Ölwechsel immer bei Euromaster für 39Euro plus Ölfilter machen (also insgesamt ca. 45 Euro). Dort hat man mir vorher die genaue Ölbezeichnung mitsamt Freigaben mitgeteilt. Tendenziell vermute ich aber einfach mal, dass das ATU-Öl die entsprechende VW-Norm erfüllen sollte - denn der Motor ist ja nicht allzu außergewöhnlich ...

Bei den Ketten, also egal ob PitStop oder ATU oder ... muss man aber wahrscheinlich immer vorsichtig sein. Die stehen eben unter extremen Erfolgsdruck in Bezug auf zu erfüllende Umsätze. Dennoch bin ich mit Euromaster bislang absolut zufrieden. Da ist mir noch nie irgendeine unbedingt erforderliche Reparatur oder ein zusätzlicher "kostengünstiger" Service oder dgl. aufgeschwatzt worden. Sehr angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von Flex A.90

Ja, werde da wenn auch nur den Ölwechsel machen lassen.

Der Tüv wurde beim Kauf neu gemacht und wenn die meinen die Bremsen, oder Dämpfer, vertraue ich dem TÜV mehr ;)

Woher weiß ich, dass das Öl vom ATU die Freigabe 502.00 hat, das haben die ja nur in ihren Fässern.

Glaube aber ich geh lieber zum Pitstop, da ist es 5€ teurer, aber dafür von Castrol,...

wer weiß was ATU für Öl nimmt,..

Öl nach

VW500 00

VW 501 01

VW 502 00

wenn kein Longlife.

Öl nach 501 01 ist das weitverbreitete WaldundWiesenöl, gibt´s an jedem Supermarkt. Kippe ich schon immer im SR, und jetzt hat er 236000 und rennt.

Ölfilter 9...12 €uronen und Öl ca. 12 €uronen und ´ne Stunde Arbeit samt häusliche Garage freiräumen :D

Hole das Öl immer im Kaufland. Ist von Wintershall und ein gutes.

egh zu ATU und sag denen, dass du genau das Angebot für 29€ haben willst und nichts anderes.

Das Öl reicht dicke für deinen SR.

Ansonsten, wie schon geschrieben, besorg dir welches aus dem Baumarkt oder den einschlägigen Internetportalen (da gibts 5 Liter schon um 10€) und versuchs selber.

MFG

am 16. Mai 2012 um 8:18

Für meinen 1.6 SR (2001) nehme ich

Shell Helix Super 10W40 :)

am 16. Mai 2012 um 8:26

fahre den gleichen Motor ... kannst getrost 10w40 nehmen mach ich seit Jahren so.

am 16. Mai 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Lasse schon seit 5 Jahren den Ölwechsel bei ATU machen. Immer 10W40 ATU Fassöl.

Alles gut.

Hast Du in den Motor reingeschaut? 5 Jahre reichen nicht aus, damit der Motor durch das schlechte Öl hinreichend verklebt und verschlissen wird, so dass er die Hufe hochmacht. Ist halt Glücksache, wie lange das noch dauern wird. :)

Zitat:

Original geschrieben von Flex A.90

Ja, werde da wenn auch nur den Ölwechsel machen lassen.

Wenn sie dann die Ölablassschraube zu fest anziehen und das Gewinde damit vernichten, dann nützt Dir diese Einschränkung aber auch nichts. Das Gemeine daran: Merken tust Du es meist erst beim nachfolgenden Ölwechsel, womit die schuldige Werkstatt dann aus dem Schneider ist.

Ich würde kein schlechtes Öl nehmen. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ärger, zumal die Verwendung schlechter Öle auch den Kraftstoffverbrauch erhöhen kann. Ölpreise bei ATU sind allerdings überteuert, was man schon daran erkennen kann, dass sie hierzulande gerade mal wieder Ölwechsel für 1 Euro anbieten (man zahlt nur das Öl...).

Freie Werkstatt ist die beste Lösung. Im günstigsten Falle eine, die akzeptiert, dass Du Dein billig im Internet besorges Qualitätsöl selber mitbringst.

Wer sagt denn bitte, dass 10W40 ATU Öl billig und schlecht ist? Und das die Öl-Ablassschraube auch eine VW Werkstatt zu fest anziehen und damit das Gewinde zerstören kann hast du ja selbst noch im anderen Thread mitgelesen.

Bin zwar auch kein Fan von ATU, aber einen Ölwechsel bekommen die schon hin. 10W40 ist total okay für den Motor. Dein Post ist irgendwie unsinnige Panikmache und enthält keine vernünftigen Ratschläge.

am 16. Mai 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Wer sagt denn bitte, dass 10W40 ATU Öl billig und schlecht ist?

Ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel bei ATU? Welches Öl beim 1.6 SR wählen? 10 W40?