ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Kupplungswechsel: Vibrationen und keine Kraftübertragung

Nach Kupplungswechsel: Vibrationen und keine Kraftübertragung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. August 2011 um 12:51

Hallo Community,

ich habe endlich (ein anderes Thema), meine Kupplung gewechselt. Die Kupplung trennte, die Gänge gingen rein, alles toll.

Auf zur Probefahrt: Nach ca. 500 Meter, ein Radau + Vibrationen. Ich rechts ran, Wagen aus gemacht und unter die Haube geguckt. Alles Prima. Wieder rein in die Karre, Gang raus, Motor starten. Alles schön ruhig, so wie es sein soll. Kupllung treten, alles prima. Gang einlegen, mit getretener Kupplung(!), das o.g. Problem. Lasse ich die Kupplung kommen, bleibt der lärm gleich aber der Wagen bewegt sich keinen cm.

Nun denke ich, dass sich das Getriebe verabschiedet hat. Öl ist drinne, das hoch angepriesene Castrol Taf-x.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 27. August 2011 um 14:06

Werde jetzt, wieder, mein Getriebe ausbauen und dann aus Spaß zerlegen und mir de ganze Geschichte angucken. *Klick*

Also Auto am Montag abmelden gehen.

genau die Seite hat mit geholfen das erste getriebe neu aufzubauen , jetzt hab ich schon 4 gebaut :D

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:37

Hallo :)

ich habe das große Glück günstig an ein 5 Gang GTI Getriebe zu kommen. Dieses hat ja eine kürzere Übersetzung. Laut meinem Arbeitskollegen kann ich dies genau so einbauen wie mein altes. 1. stimmt das und 2. hat das GTI Getriebe irgendwelche negativen Auswirkungen auf Motor oder andere Teile? Und im Gegenzug, welche Vorteile hat ein GTI Getriebe?

am 28. August 2011 um 12:45

Welche Antriebswellen-Flansche hast du am alten Getriebe? Im schlimmsten Fall passen die alten Antriebswellen nicht ans 'GTI' Getriebe, da dieses 100er Aufnahmen besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Welche Antriebswellen-Flansche hast du am alten Getriebe? Im schlimmsten Fall passen die alten Antriebswellen nicht ans 'GTI' Getriebe, da dieses 100er Aufnahmen besitzt.

er braucht die Antriebswellen-Flansche ja nur auswechseln von den angeblichen defekten getriebe :D

und gut is , ist eine Arbeit auf 5 min

+ einen neuen Deckel -bild

2011-08-28-15-46-28
Themenstarteram 28. August 2011 um 15:53

ja gut, sollten die Flansche vom GTI Getriebe nicht passen, tausche ich diese von meinem alten Getriebe aus.

Aber ansonsten gibt es keine Nachteile oder Vorteile des GTI Getriebe?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:38

Hallo :)

Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden um meinen Golf zu reparieren :)

Ich habe jetzt ein Golf 3 Getriebe APW wo die Flansche für die Antriebswelle 100mm Durchmesser haben. Meine alten habe aber nur 90mm. Ich habe schon versucht die Flansche aus meinem alten Getriebe auszubauen, aber egal wie weit ich diese eindrücke, der Sperring löst sich nicht.

Na gut, jetzt wollte ich mir 100er Antriebswellen zulegen.

Kann man die Golf 3 Antriebswellen ohne weiteres in den 2er einbauen?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:53

Mahlzeit :)

Ich bin gerade fertig geworden und habe jetzt das Golf 3 APW Getriebe drin, es ist ja baugleich und auch vom Typ 020.

Jetzt ist mir aufgefallen dass die Schaltkulisse nicht mehr stimmt. Ich finde den Rückwärtsgang, den ersten und den dritten. Der Schalthebel hat in der Neutralstellung einen Drall nach Rechts. Ich glaube das Plastikstück zwischen Getriebe und Schaltgestänge ist zu lang. Habt ihr schonmal was von diesen Problemen gehört?

Ich konnte das Auto noch nicht starten, mir fehlt noch ein Kühlwasserschlauch welches ich erst heute Nachmittag bekommen.

Stell doch erstmal die Schaltung ein.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Stell doch erstmal die Schaltung ein.

Wie mach ich das? Komisch, musste die letzten male nie die Schaltung einstellen. Wie kommt es das ich das jetzt machen muss?

am 25. Oktober 2011 um 13:20

Anleitung: Schaltgestänge einstellen.

eddi-controletti.de

 

Gruß.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:25

okay, danke :)

ich lies mich mal rein.

am 25. Oktober 2011 um 14:00

:)Hey,kann es zufällig sein,das du "nur"vergessen hast das Arretierungs teil zum blockieren des Schwungrades wieder wegzunehmen,so das es jetzt in der K;.-Glocke rumgeistert,und so für dein Prob verantwortlich ist?

Kann ja n der Bastelhektik mal vorkommen gelle?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:10

Hi :)

ne ne, mein Werkzeug ist wieder ueberall da wo es hingehoert, es fehlt nicht, ergo nichts in der Glocke :)

wenn ich den "kurzen waehlhebel" wegnehme laesst sich alles so schalten wie es soll. Baue ich dieses ein stimmt nichts mehr. Bei laufenden Motor konnte ich noch nicht testen, mein Kuehlwasserschlauch fehlt noch :)

am 25. Oktober 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Dextor

Hi :)

ne ne, mein Werkzeug ist wieder ueberall da wo es hingehoert, es fehlt nicht, ergo nichts in der Glocke :)

wenn ich den "kurzen waehlhebel" wegnehme laesst sich alles so schalten wie es soll. Baue ich dieses ein stimmt nichts mehr. Bei laufenden Motor konnte ich noch nicht testen, mein Kuehlwasserschlauch fehlt noch :)

:)Dann dreh den kurzen Wählhebel mal um,quasi,die Kugelpfanne die jetzt Rechts aufgesteckt ist links drauf+umgekehrt.Hört/liest sich zwar blöde,und trotzallem ists ein minimaler Unterschied !.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Kupplungswechsel: Vibrationen und keine Kraftübertragung