ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Kupplungswechsel: Vibrationen und keine Kraftübertragung

Nach Kupplungswechsel: Vibrationen und keine Kraftübertragung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. August 2011 um 12:51

Hallo Community,

ich habe endlich (ein anderes Thema), meine Kupplung gewechselt. Die Kupplung trennte, die Gänge gingen rein, alles toll.

Auf zur Probefahrt: Nach ca. 500 Meter, ein Radau + Vibrationen. Ich rechts ran, Wagen aus gemacht und unter die Haube geguckt. Alles Prima. Wieder rein in die Karre, Gang raus, Motor starten. Alles schön ruhig, so wie es sein soll. Kupllung treten, alles prima. Gang einlegen, mit getretener Kupplung(!), das o.g. Problem. Lasse ich die Kupplung kommen, bleibt der lärm gleich aber der Wagen bewegt sich keinen cm.

Nun denke ich, dass sich das Getriebe verabschiedet hat. Öl ist drinne, das hoch angepriesene Castrol Taf-x.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sicher das die Antriebswellen dran sind?

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:16

Sonst wäre ich kaum weg gekommen. Schrauben sind auch festgezogen.

Oder können sich diese lösen wenn man diese nicht mit dem richtigen Drehmoment festzieht?

mit wieviel hast du die kupplungsscheibe angezogen , die 9 schrauben am Schwungrad :confused:

oder richtige Kupplung :confused:

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:22

So viel Kraft wie ging. Habe auch extra einen Hebel zwischen Schwungrad und Chassis gemacht, damit sich dieses nicht mitdreht.

Kann ich so denn herausfinden was es ist?

Sprich ich setze mich ins Auto und einer guckt vorne rein.

 

die gehört mit genau 20mn angezogen :D

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:27

Na klasse.

Stand gar nicht drinnen in der Beschreibung.

Aber soll das echt daran liegen? Passt das alles so zusammen wie ich es beschrieben habe?

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

die gehört mit genau 20mn angezogen :D

meganewton?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

die gehört mit genau 20mn angezogen :D

meganewton?

hab mich vertippt :eek:

die gehört mit genau 20Nm angezogen :D

mit einem Drehmomentschlüssel

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Dextor

 

Kann ich so denn herausfinden was es ist?

Sprich ich setze mich ins Auto und einer guckt vorne rein.

was fürn Lärm ,wie hört sich das an :confused:

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:44

als ob zwei Zahnräder aufeinander schlagen.

Aber was soll es sein, wenn es nur passiert wenn ich einen Gang einlege. Kupplung treten oder kommen lassen ist egal. Sollte es die Schwungscheibe sein, dann muss doch dies auch ohne Gang krachen oder nicht?

im lehrlauf ohne gang und mit ohne getretener Kupplung(!) hörst du nichts :confused:

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:50

Kein Gang drin, Kupplung nicht getreten: Nichts.

Kupplung treten, Ganghebel Leerlaufstellung: Nichts

Kupplung treten, Gang rein: Lärm + Vibrationen

Kupplung treten, Gang rein, Kupplung kommen lassen: Lärm + Vibrationen + Auto rührt sich nicht

ich glaub du brauchst ein neues gebrauchtes Getriebe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Kupplungswechsel: Vibrationen und keine Kraftübertragung