nach Kupplungswechsel Kupplung einstellen?

VW Golf 1 (17, 155)

Muss ich, nachdem ich die Kupplung gewechselt habe irgendwas zurückstellen bei einer selbsteinstellenden Kupplung, oder geht das automatisch?

Vielen Dank im voraus!

27 Antworten

Das sollte automatisch gehen, sofern Du alles richtig gemacht hast. Das merkt man dann auch schon. Jetzt kommt die Kupplung sicher etwas "eher", im Lauf der Zeit dann etwas "später".

denn kupplungszug halt ...sonst wüßt ich nix

Ich hab vor kurzem meine Kupplung gewechselt und hab nur den Zug halt vorne am Ausrückhebel eingestellt. Eigentlich müsste bei mir ein Selbstnachstellendes Seil drin sein, ich hab davon aber nix gefunden und hab einfach vorne eingestellt. Bis jetzt geht zumindsest alles 😉

Gruß Manu

Das selbsteinstellende seil musst du auswechseln, zurückstellen kann man das nicht. Das ganze solltest du auch schnell machen sonst kannst du gleich wieder alles auseinanderbauen und Kupplung + ausrücklager wechseln.

Ich würde dir empfehlen ein seil ohne nachstellung zu nehmen, das bekommst du im zubehörhandel von Sachs für 10€. Das Kupplungsseil sollte so eingestellt sein das das kupplungspedal 10-15mm leerweg hat.

Ähnliche Themen

Na toll, also zusammen gebaut ist noch nichts. Es ist lediglich das Getriebe draussen. Das ist ja keine große Sache den Zug zu wechseln, richtig? Das geht ja auch, wenn wieder alles zusammen gebaut ist? Bin ich da richtig informiert?

Vielen Dank für die Antworten!

Ja sicher, der zug ist schnell gewechselt.
Ich hab nochmal im SSP nachgelesen. Es gibt keine möglichkeit den zurück zu stellen. Wenn du das so wieder zusammenbaust verbrennst du dir kupplung und ausrücklager falls du ihn überhaupt eingehängt bekommst.

und weswegen lassen die sich alle einwandfrei zurückstellen?

drehen zusammenschieben einhängen loslassen fertig
tut schon seit jahren einwandfrei 🙂

Jetzt werd ich ein bischen stutzig, woran erkenn ich genau was für ein Seil ich drin hab? Es heist wenn am Ausrückhebel kein Teil zum einstellen dran ist, dann ist das Seil selbstnachstellend, aber bei mir ist so ein komisches Drehteil dran da hab ich's eingestellt. Und den Zug hab ich auch einhängen können. Es kann auch sein das einer meiner Vorgänger schon mal den Zug gewechselt hat!?
Bei Bj.90, müsste ja normal schon eins drin sein(selbstnachstellend)!?

Also ich fahr schon 2tkm so rum, mein Ausrücklager gibt eh schon seit Anfang an schleifende Geräusche, ich hatte ein überholltes Getriebe besorgt, weis auch net ob das neu war.

Was würdet ihr oder du, Heiko, mir empfehlen?

Da denkt man alles ist ok und schon ist alles wieder schrott 🙁

Wenn dein kupplungspedal leerweg hat dann ist alles ok.

@Sippi
Dann hast du nicht den standart zug drin der serienmäßig verbaut wurde, wenn es einer vom 3er Golf ist dann kann man den "Resetten". Beim 2er Zug soll es nicht gehen.

Ich kann die das SSP gerne mal mailen.

Kann mir jetzt definitiv jemand sagen, dass ich das Seil nicht mehr verwenden kann? Also 120%ig? Wie wechselt man das dann?

Also mein Kupplungspedal hat am Anfang um die 1-2 cm Spiel, das wird ja dann normal sein hoffe ich.

@ murdock: Ich kann es dir nicht genau sagen, aber Matze80 hat es mir mal teilweise erklärt, ich glaube er hat es mal selbst zurückgestellt, ist aber keine Garantie. Du kannst ihn ja mal per PN anhaun.

Aber wenn es so ein Streß ist würde ich lieber eins für 10€ kaufen und reinmachen wenn es geht, aber laut meinem billigen Reperaturhandbuch sehen die Pedale irgendwie unterschiedlich aus.

Die genannten Probleme dürften aber nicht auftreten, wenn ich ein sich-automatisch-nachstellendes Seil NEU kaufe und einbaue, richtig?

Wenn ich eines nehme, welches manuell eingestellt wird, welches muss ich da nehmen? Die sind doch bestimmt unterschiedlich lang, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.

Das muss eigentlich der Verkäufer, dort wo du das Teil dann kaufst, sagen können, welcher manuelle Zug passt und welcher nicht . Die haben das ja in ihren PC's drin.

Laut der Zeichnung kann ich mir halt nicht vorstellen, das man die untereinander tauschen kann!?

Doch die 020 getriebe haben alle das gleiche seil. Bei VW stehts als Fahrschulzug im PC. Beim zubehörhandel bekommt man es aber billiger.

Deine Antwort