ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Kaltstartruckeln - Diagnose alle 6 Injektoren müssen gewechselt werden ...

Nach Kaltstartruckeln - Diagnose alle 6 Injektoren müssen gewechselt werden ...

BMW 3er
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:17

Hallo zusammen,

ich habe nach ständigen Kaltstartruckeln meinen 325i (Bj.2009) nun zum freundlichen gebracht. Nach Diagnose und Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass alle 6 Injektoren gewechselt werden müssen.

Der Tausch kostet mich schlappe 1900,- Euro. Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation und mussten dann wirklich alle 6 Injektoren gewechselt werden?

Wie soll ich vorgehen?

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 8:12

Mal eine Frage, wer sagt eigentlich das man die 6 Injektoren nicht selbst tauschen kann? ;-) Hat sich grundsätzlich eigentlich nichts geändert zu früher. Das Ding (Motor) muss halt erstmal ausgezogen werden. Früher waren die halt alle nackt unter der Haube, da trauten sich die meisten dann ran. Heute kapitulieren die meisten schon am Plastikdeckel. ;-)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 24. Mai 2015 um 20:53

Hat Dein Motor noch die ersten Injektoren vom Werk drin?

Es gab mal eine (oder mehrere) Tauschaktionen für Injektoren, die dem Besitzer nichts kosten sollen. Es wäre interssant das zu klären.

(Danach ist das Motorgeräusch auch um Welten besser beim N53.)

Ich hatte bei meinem 320i auch ständiges Kaltstartruckeln, bis irgendwann die gelbe MKL anging. Lt. BMW waren zwei Injektoren außerhalb der Norm. BMW gibt aber dann den Tausch aller Injektoren vor. Hat mich 750 € gekostet. Seitdem hat er nur noch ab und zu Ruckeln, meistens bei rund 2.000 U/min.

1.900 € erscheint mir etwas hoch? Oder ist das der Topzuschlag für Sechszylinder! :)

Hallo,

Selbes Problem mit meinem N53.

Alle 6 Injektoren wurden gewechselt. BMW hat einen Teil der Kosten übernommen.

Seitdem, alles OK. Wieviel KM hat dein BMW ?

MfG

am 25. Mai 2015 um 8:22

Es müssen alle 6 getauscht werden, sonst hat man das Problem bald wieder. Angenommen du hast 2 ausserhalb der Norm, tauscht die 2 aus, hast du bald 4 ausserhalb der Norm, weil diese natürlich nicht mehr ganz so top laufen wie die neuen.

am 25. Mai 2015 um 9:13

Bei mir hat BMW alle Kosten übernommen, obwohl das Auto schon 140.000km auf der Uhr hatte. Allerdings bin ich in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf dort gewesen, bevor die Beweisumkehr des Mangels zählt.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:36

Hallo zusammen,

mein BMW hat 86000km runter. Eine Kolanzanfrage ans Werk fiel nach Aussage des Meisters negativ aus - ich hatte wohl einmal eine Inspektion nicht gemacht. Ich werde mich allerdings nach vollendeter Reparatur direkt einmal ans Werk richten (auf die Briefmarke kommt es auch nicht mehr an). Da bin ich dann einmal gespannt.

Es ist allerdings schon traurig, dass ein solches Fahrzeug schon nach so einer doch geringen Laufleistung quasi solch eine Reparatur notwendig hat. Da lob ich mir die älteren Fahrzeuge, die man auch noch selbst reparieren konnte.

Grüße

am 25. Mai 2015 um 14:17

Das kannst du diesmal aber nicht direkt auf BMW schieben. Der Hersteller der Injektoren hat die Scheiße gebaut.

Ein gutes aktuelles Thema sind die Airbagrückrufe vieler Hersteller. Hier geht es um die Airbags einer japanischen Firma. Diese sind fehlerhaft. Auch hier sind BMW, Ford, Opel und wie sie alle heißen nicht direkt daran schuld, bekommen aber meist die Prügel dafür ab.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:14

Da hast du schon recht. Allerdings weis ich doch gar nicht, wer der Hersteller der Injektoren ist. Also bleibt mir doch gar nichts anderes übrig als mich an BMW zu wenden.

Ich werde des auf alle Fälle versuchen.

am 25. Mai 2015 um 21:02

Selbstverständlich musst du dich an BMW wenden. Ich meinte mit meinem Betrag nur, dass man in diesem Fall nicht unbedingt sagen kann, das BWM hier Mist gebaut hat.

am 25. Mai 2015 um 21:12

Wie schon angemerkt wurde, es gibt eine Serienstandsverbesserung bei den Injektoren, wo bestimmte Chargennummern von - bis des Herstellers auf längere Zeit hin Mängel aufwiesen. Diese Injektoren werden unabhängig von Alter, Laufleistung und Service des Fahrzeuges kostenlos von BMW getauscht.

Dazu müssen diese aber erstmal ausgebaut werden um an die Seriennummern zu gelangen - und erst dann kann die BMW Werkstatt verbindlich sagen, welche defekt sind, welche getauscht werden müssen und welche Du im Ganzen selbst bezahlen musst. Im Prinzip dürfte es sogar so sein, dass Du Dich wenn dann nur anteilig an den Kosten beteiligen musst - aber eben nur, wenn diese Serienstandsverbesserung auf dein Fahrzeug zutrifft.

Bei mir waren es erinnerlich 4 von 6 betroffene Injektoren. Meine Werkstatt war allerdings so kulant und hat alle 6 Stück kostenlos getauscht...

* * * * *

Aber nebenbei, Injektoren sind auch irgendwo Verschleißteile und dürfen somit auch mal irgendwann kaputtgehen - je nach Laufleistung des Fahrzeuges. Aber alle 6 Stück? Bezweifle ich, aber sowas von... ;)

am 25. Mai 2015 um 22:50

Zitat:

@Karlheinz schrieb am 24. Mai 2015 um 20:17:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe nach ständigen Kaltstartruckeln meinen 325i (Bj.2009) nun zum freundlichen gebracht. Nach Diagnose und Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass alle 6 Injektoren gewechselt werden müssen.

Der Tausch kostet mich schlappe 1900,- Euro. Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation und mussten dann wirklich alle 6 Injektoren gewechselt werden?

Wie soll ich vorgehen?

Wobei hier dein Händler auch ordentlich zulangt, alle 6 Injektoren mit Zubehör gibt es bei Leebmann für ca. 1200€.

Der Wechsel ist nicht sooo aufwendig dass er 700€ rechtfertigen würde. Dein Händler wird die Injektoren ja auch nochmal ne Ecke günstiger einkaufen

am 26. Mai 2015 um 3:52

Das stimmt allerdings! Naja zu einigen BMW Niederlassungen fehlen mir auch langsam die Worte. Unsere Niederlassung in Gera war mal richtig gut. Leider sind dort so gut wie die ganzen guten Leute weg gegangen, weil sich keiner mehr für 8,90€ an die Premiumhebebühne stellt. Mittlerweile kann man den Laden auf Grund fehlender Kompetenz fast zuscheißen!!!

Ich habe fast den Eindruck, dass die nur noch Autos verkaufen wollen und gelegentlich mal einen Service durchziehen.

am 26. Mai 2015 um 5:25

Na da schau her, in Gera war ich früher auch gelegentlich, war ja mehr oder weniger gleich um die Ecke... ;)

Wie dem auch sei, es ist absolut unwahrscheinlich, dass hier 6 Injektoren hinüber sind und dann wäre wie schon angemerkt, erstmal die Frage der Serienstandsverbesserung abzuklären. Würde mich da jetzt nicht einfach so wegbügeln lassen.

Der genannte Preis ist auch mehr als happig, bei mir hieß es seinerzeit um die 1200 Euro im Ganzen, wenn die Serienstandsverbesserung nicht zutreffen sollte und ich dennoch alle Injektoren tauschen lassen wolle.

am 26. Mai 2015 um 8:12

Mal eine Frage, wer sagt eigentlich das man die 6 Injektoren nicht selbst tauschen kann? ;-) Hat sich grundsätzlich eigentlich nichts geändert zu früher. Das Ding (Motor) muss halt erstmal ausgezogen werden. Früher waren die halt alle nackt unter der Haube, da trauten sich die meisten dann ran. Heute kapitulieren die meisten schon am Plastikdeckel. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Kaltstartruckeln - Diagnose alle 6 Injektoren müssen gewechselt werden ...