ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Querlenker/Zugstreben gewechselt? Spur einstellen?

Querlenker/Zugstreben gewechselt? Spur einstellen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:08

Hi,

habe an meinem Wagen heute die Querlenker und die Zugstreben erneuert. Sollte ich jetzt das Fahrzeug vermessen lassen bzw. die Spur neu einstellen lassen?

Der Wagen fährt wunderbar geradeaus, zieht zu keiner Seite oder dergleichen. Allerdings steht das Lenkrad nun leicht schief.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Allerdings steht das Lenkrad nun leicht schief.

Für mich hätte sich damit die Frage an sich erübrigt ...

Frage zur Spur hat sich bereits beantwortet....

Wieviel Kilometer hattest du drauf auf den Querlenkern?

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

Frage zur Spur hat sich bereits beantwortet....

Wieviel Kilometer hattest du drauf auf den Querlenkern?

Würde mich auch sehr interessieren weil genau das steht bei mir gerade an, allerding habe ich auch nun 292.000 km runter

am 17. Juli 2013 um 19:12

Wenn das Lenkrad nach dem Wechsel nicht mehr gerade steht, würde ich trotzdem eine Achsvermessung machen lassen. Damit wäre dieser Makel behoben und man hat die Sicherheit, dass die Einstellungen der Achsen stimmen- auch wenn sie sich beim bloßen Wechsel der genannten Teile eigentlich nicht verändert haben könnten. Der finanzielle Aufwand für eine Vermessung ist ja mit ca. 70 Euro (bei ATU) nicht soo arg.

Ich habe den rechten Querlenker vor einigen Tagen nach 106000 km gewechselt. Bei der Inspektion wurde er als ausgeschlagen bezeichnet- auch wenn ich kein Spiel gefühlt habe ...

Beim Wechsel von Fahrwerksteilen immer die Spur vermessen lassen.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 7:56

Habe heute Nachmittag einen Termin zum Spur einstellen.

Mein Wagen hat 131 tkm gelaufen. Die ausgeschlagenen Teile machten sich durch poltern und klackern auf z.B. Gullideckeln sowie starke Vibrationen beim Beschleunigen in hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:53

War nix mit einstellen. Spurstangen fest, kommen nun morgen auch noch neu. :D

am 18. Juli 2013 um 19:18

Ging mir früher wenigstens bei Einer auch schon so! Nach dem Austausch macht das Einstellen doch echt Sinn ...

Viel Erfolg

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 7:41

Jetzt ist alles super. Der Wagen fährt sich hervorragend, alles schön straff und ohne Vibrationen. :)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 7:23

Tja, doch etwas zu früh gefreut. Bin am Wochenende viel Autobahn gefahren. Die Vibrationen beim Beschleunigen sind immer noch vorhanden. Fangen genau bei 160 km/h an und hören bei 190 km/h auf. Sind zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber immer noch spürbar.

Keine Ahnung was das ist. Ist halt nur beim Beschleunigen, beim Rollen nicht. Querlenker, Zugstreben und Spurstangen sind neu. Bleiben eigentlich nur noch die Koppelstangen übrig. Dann muss ich die auch noch tauschen, dann ist die Vorderachse endgültig neuwertig. :)

Themenstarteram 1. August 2013 um 17:17

Was ich auch wirklich merkwürdig finde: Nach Austausch der Querlenker/Zugstreben/Spurstangen merke ich wieder eine Unwucht in den Rädern, obwohl ich einige Tage vorher die Räder wuchten lassen habe.

Wie entsteht eigentlich eine Unwucht in den Rädern/Reifen? Bei mir zittert das Lenkrad plötzlich wieder bei 100-120 km/h...:confused:

Wurden wirklich Querlenker (mit Lagern), Zugstreben und Spurstangen getauscht? Pendelstützen auch?

Mit wieviel Gramm sind die Räder vorne gewuchtet? Über 30gr pro Rad ist beim E90 schon problematisch, der ist da recht empfindlich.

Themenstarteram 2. August 2013 um 16:08

Bis auf die Pendelstützen wurde alles getauscht.

An den Rädern sind glaube ich 70-80g pro Rad.

Da wird das Problem liegen. Selbst bei 18 Zöllern sind 80gr schon sehr viel und die steife Vorderachse gibt die Unwucht der Räder leider weiter. Mal versuchen, die Reifen um 180° versetzt neu zu montieren, das könnte schon helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Querlenker/Zugstreben gewechselt? Spur einstellen?