Nach Kaltstartruckeln - Diagnose alle 6 Injektoren müssen gewechselt werden ...
Hallo zusammen,
ich habe nach ständigen Kaltstartruckeln meinen 325i (Bj.2009) nun zum freundlichen gebracht. Nach Diagnose und Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass alle 6 Injektoren gewechselt werden müssen.
Der Tausch kostet mich schlappe 1900,- Euro. Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation und mussten dann wirklich alle 6 Injektoren gewechselt werden?
Wie soll ich vorgehen?
Beste Antwort im Thema
Mal eine Frage, wer sagt eigentlich das man die 6 Injektoren nicht selbst tauschen kann? ;-) Hat sich grundsätzlich eigentlich nichts geändert zu früher. Das Ding (Motor) muss halt erstmal ausgezogen werden. Früher waren die halt alle nackt unter der Haube, da trauten sich die meisten dann ran. Heute kapitulieren die meisten schon am Plastikdeckel. ;-)
56 Antworten
Da stimme ich dir vollstens zu!
Früher hab ich auch immer wieder noch geschraubt, heute hab ich weder Lust noch Zeit dafür. Vor allen Dingen konnte früher nicht so schnell was kaputtgehen was heute derbe teure Folgekosten nach sich ziehen würde...
Hallo zusammen,
ich habe nun meinen Wagen wieder und bin knappe 1800,- Euro ärmer. Einen Kulanzantrag habe ich jetzt selbst gestellt, da meine Niederlassung eine Kulanzanfrage negativ beschieden hat. Lt. des Mitarbeiters habe ich eine Durchsicht einmal nicht machen lassen - ist mir aber noch immer keine Erklärung, dass bei dieser Durchsicht die defekten Injektoren dann aufgedeckt gewesen wären.
Naja, wenigstens läut der Wagn wieder einwandfrei.
Stolze Summe, aber wenn der Wagen läuft, wirst du das Geld bald vergessen haben. ;-)
Ähnliche Themen
Sitzen wir wenigstens im
Selben Boot ..
Mir Wollen Sie auch 1700€ abknöpfen obwohl die injektoren grAde mal
Etwas über 2 Jahre alt sind.. Bei mir läuft das noch wegen der Kulanz
Hallo zusammen,
Habe gerade dasselbe Problem. Kaltstartruckeln mit Diagnose "alle Injektoren tauschen". Meiner ist ein 2010er 325 e93 mit 140000km. Angeblich wurden schonmal alle Injektoren getauscht. Jetzt bin ich gespannt, ob BMW sich an der Misere beteiligen wird.
Ich werde berichten was raus kam.
Grüße,
Janosch
Zitat:
@jb21311 schrieb am 27. Dezember 2015 um 08:37:29 Uhr:
Hallo zusammen,
Habe gerade dasselbe Problem. Kaltstartruckeln mit Diagnose "alle Injektoren tauschen". Meiner ist ein 2010er 325 e93 mit 140000km. Angeblich wurden schonmal alle Injektoren getauscht. Jetzt bin ich gespannt, ob BMW sich an der Misere beteiligen wird.
Ich werde berichten was raus kam.
Grüße,
Janosch
mit bitte um rückmeldung 🙂
Warum man alle 6 Injektoren wechseln sollte, hat den Grund weil die Injektoren je nach Index nur bedingt kompatibel zueinander sind.
Selber kann man die Injektoren auch wechseln, ist kein so grosser Aufwand. Jedoch muss man diese anschliessend Codieren, und da wird es wohl bei manchen scheitern.
Falls jemand Injektoren braucht ich habe noch 6 neue mit Index 11 würde sie für 900€ abgeben.
Moin, hatte vor kurzem das selbe Problem. Nach dem Kaltstart ruckeln, der freundliche hatte auch die Diagnose alle 6 Injektoren neu gestellt. Er wollte 600€ pro Stück haben + Arbeitslohn. Habe es natürlich nicht machen lassen, sondern einen Bosch Dienst aufgesucht, der die Injektoren prüfte und auch gereinigt hat. Waren alle 6 in Ordnung dann wurden alle 6 Glühkerzen und das Steuergerät getauscht, siehe da Ruckeln weg!
Den Boschdienst würde ich auch aufsuchen! Die testen Injektoren auf ihre Funktion.
Habe mal eine Bitte an alle N53 egal ob mit Probleme oder ohne.
Ich fahre ein N53 mit 178tkm der absolut keine Zicken macht, mein Kumpel hat auch einen N53 mit 130tkm der dieses besagte Kaltstartruckeln hat.
So gestern habe ich während den laufen Motor den Öldeckel geöffnet, und der Motor ging aus.
Habe es dann gleich bei mir ausprobiert, meiner verschluckte sich ein Paarmal und versuchte permanent nachzuregeln.
Jetzt würde mich mal interessieren wie es bei euch ist. Evtl. wäre es ein Ansatz in Richtung Falschluft oder wie auch immer.
600 euro pro Stück fürn injektor?
Zitat:
@st328 schrieb am 30. Dezember 2015 um 09:19:58 Uhr:
600 euro pro Stück fürn injektor?
Dachte ich mir auch grad... Das ist ein klein wenig überteuert.
Ich hab damals beim Bosch Service 130€ für den Injektor + glaub ~50€ Einbau bezahlt.
Dazu würd ich noch gern was sagen:
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:17:00 Uhr:
Das kannst du diesmal aber nicht direkt auf BMW schieben. Der Hersteller der Injektoren hat die Scheiße gebaut.
BMW greift die dicken Gewinne ab und drückt die Zulieferer wo es nur geht. BMW nimmt die Teile dann so ab und verbaut die. Also kann auch BMW dafür gerade stehen, meiner Meinung nach. Die Zulieferer fertigen ja nach BMW Vorgaben. Meiner Meinung nach leben manche bei BMW mittlerweile auf nem anderen Stern.
Mal eben 1800€ bezahlen müssen weil BMW die DI zu früh auf den Markt gebracht hat - das kann für manchen den Ruin bedeuten.
Wenn man das so sieht dann muss BMW für fast nix Kulanz geben oder Garantie... denn was am Auto ist denn groß von BMW selbst? 😉 Die stecken die Teile doch nur zusammen. Früher haben sies wenigstens noch verschweißt, heute wirds geklippst 😛
@stef 320i
Hier entsteht wieder der Eindruck, dass Du den Autohersteller mit der Werkstatt gleichsetzt.
Ein Injektor kostet 216€ und niemand ist gezwungen, in eine BMW-Werkstatt zu gehen.
Es gibt alles zu kaufen und Anleitungen gibt es hier im Forum.
Die Garantie, sorry Gewährleistung von BMW ist doch ein Witz, wie Die der anderen deutschen Hersteller auch.
Danach muß man um Kulanz betteln