ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nach Kaltstart losdüsen ?

Nach Kaltstart losdüsen ?

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 19:37

Hallo !

Heute früh habe ich folgendes beobachtet : ein Nachbar steigt in seinen Mondeo TDCi (Facelift), lässt den Motor an und fährt sofort voll drauf los.

Das tat in meinen Ohren und Augen weh... So ein diffiziler Dieselmotor findet das bei den Temperaturen (ca. 7 Grad heute morgen) sicher nicht gut. Ob er seinem Besitzer das mal zurückzahlt und einfach mal kaputtgeht ?!

Was haltet ihr davon ? Ich lasse den TDCi IMMER etwa 10-20 Sekunden warmlaufen und fahre dann gemächlich los. Sobald der Motor warm ist (dauert leider etwas länger) kann man den Wagen hart rannehmen.

WeKoe

Ähnliche Themen
65 Antworten

Das Warmlaufen im Stand dürfte dem Motor nicht dienlich sein.

am 22. Juni 2004 um 21:54

Mahlzeit...

 

- Das erlischen der Oeldruckanzeige bedeutet nicht, dass

die letzte Ecke des Motor`s mir Oel ausreichend versorgt

wird - innerhalb der ersten Minute.

 

- Auch `moderne` Motorenoele entfalten ihre volle

Wirkung erst bei der ueblichen Betriebstemp.

 

usw., da setzt dann ein Verschleiss ein, der mit ziemlicher

Sicherheit erst im mittleren Alter/Fahrleistung auf sich

Aufmerksam macht.

 

MEIN Fazit: Wer sofort den Schluessel auf 3 dreht und schon

mit der Kupplung & Vollgas lauert, der braucht sich nicht

zu wundern wenn das Fahrzeug vorzeitig aufgibt, das hat

dann nicht`s mehr mit einem Montagsauto gemeinsam...

 

... alles imho ... :)

 

---

Von Vollgas habe ich nichts geschrieben.

Aber wer sein Auto im Stand warmlaufen läßt, ist nicht nur eine verantwortungslose Umweltsau, sondern schädigt auch seinen Motor. Das sollte inzwischen auch der dümmste Bauer aus der Provinz mitbekommen haben.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 7:24

Zitat:

Aber wer sein Auto im Stand warmlaufen läßt, ist nicht nur eine verantwortungslose Umweltsau, sondern schädigt auch seinen Motor. Das sollte inzwischen auch der dümmste Bauer aus der Provinz mitbekommen haben.

Ja, es ist ja nicht so, dass ich einfach so 10 Sekunden warte. Ich steige in das Auto ein, lasse den Motor an, mache es mir gemütlich, schnalle mich an und schon geht's los.

Ich glaube, das schadet dem Motor überhaupt nicht. Im Gegenteil : für die optimale Ölverteilung bei kaltem Zustand ist das doch optimal. Auch roland668 sieht das so :

Zitat:

Das erlischen der Oeldruckanzeige bedeutet nicht, dass die letzte Ecke des Motors ausreichend mit Öl versorgt wird.

In diesem Sinne...

WeKoe

am 23. Juni 2004 um 11:57

wie lange sollte man denn dann eurer meinung nach den diesel warmfahren? von benzinern hab ich mal 10-15km gehört?

also mich würde auf jeden fall eure meinung dazu interessieren

10-15 km beim Benziner erscheinen mir bei Temperaturen > 10 Grad C übertrieben.

Ich mußte notgedrungen auch schon nach 3 km mal bis 5000 Touren drehen, wobei ich das KURZ getan habe.

Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man mit Dauerdrehzahl in oberen Gefilden fährt oder mal kurz über 5000 Touren kommt. Da dürfte der Ölfilm noch nicht reißen. Es sei denn, es ist Winter und dicke Minusgrade.

Ein moderner Diesel braucht länger wie ein Benziener bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, da er einen besseren Wirkungsgrad hat.

Ein moderner Diesel braucht länger wie ein Benziner bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, da er einen besseren Wirkungsgrad hat.

Also, ich jage meinen Motor die ersten 3km auch nicht über 3500 RPM, warmlaufen lass ich ihn auch, bis ich mich angeschnallt habe (ca 20. Sek.) Aber auch ehr um Öl in die Hydros laufen zu lassen. Dann gehts aber schon los! So richtig schön im Stand warm laufen zu lassen ist wirklich nicht so gut für den Motor (Dauert auch deutlich länger!)

Bei der Fahrt steigt auch der Öldruck etwas höher als im Leerlauf, sodass dies noch zur Durchölung beiträgt.

Wie nen Irrer losjagen bekommt dem Motor auf jedenfall nicht gut...

ABER vielleicht hat er ja ne Standheizung in der Schüssel, sodass der Motor vorgewärmt wird!

MfG

Jeder von uns ist aber sicher schonmal in die Situation gekommen, daß er kurz nach dem Starten den Motor zerren mußte. Ob es nun ist, daß man an einer stark befahrenen Kreuzung in den fließenden Verkehr finden muß oder daß man auf die Autobahn auffährt und 10 Laster dicht hintereinander sind.

Wenn man den Motor KURZ hochzieht (und das nicht 10x hintereinander), dann wäre es echt erbärmlich, wenn einem der Motor um die Ohren fliegt, weil er es nicht wegsteckt.

Nach 3 km hat mein Cougar zumindest mal die richtige Wassertemperatur. Also kann er nicht EISKALT sein.

Und ab die Post!

 

Zitat:

Jeder von uns ist aber sicher schonmal in die Situation gekommen, daß er kurz nach dem Starten den Motor zerren mußte. Ob es nun ist, daß man an einer stark befahrenen Kreuzung in den fließenden Verkehr finden muß oder daß man auf die Autobahn auffährt und 10 Laster dicht hintereinander sind.

Naja, nicht jeder hat den Genuss direkt neben einer Autobahnauffahrt zu wohnen!

Wenn man schon so 2 km gefahren ist, dann sind moderne Motore meist schon relativ warm.

Ich würde gleich nach dem ich den Motor gestartet habe, keine 5000RPM fahren, aber man muss es auch nicht übertreiben. mit dem Schonen! (10 bis 15 km Warmlaufphase???)

Bis ich aus unserem Wohngebiet raus bin und die Hauptstrasse erreicht habe, wird der Wagen geschont! (ca. 1km.) Danach fahre ich eigentlich normal weiter! (Beschleunige auch mal kräftiger!)

Leute die sofort losbrettern, haben nicht viel Ahnung von Technik sondernt sind nur Geil aufs rasen! Wenn denen der Motor frühzeitig den Geist auf gibt, müssen diese sich nicht wundern!

MfG

Gemach gemach

 

Hallo!

Ihr wollt doch gern alle möglichst lange Freude am Diesel-Mondeo haben, dann versetzt euch doch einfach mal in die Lage eures Dieselmotors! :-)

Wollt ihr sofort nach dem Aufstehen, vielleicht noch bei kalten Temperaturen einen Matathon laufen und mit einem Sprit losrennen? Ihr müsst euch doch auch erstmal warmmachen. Dabei muss man sich auch mal vor Augen führen, dass, wenn die Kühlwassertemperatur im Normalbereich ist, das lange noch nicht heisst, dass das Öl auch schon die normale Betriebstemperatur hat.

Ich hatte vor dem Mondeo Diesel einen Audi, der mir die Öltemperatur angezeigt hat. Dabei wird einem die Kluft zwischen Erreichen der Wassertemperatur und Erreichen der normalen Öltemperatur klar!

Denk vor allem an die Archillesferse eures Motors---> Den Turbolader!!

Mit läuft es immer kalt den Rücken runter, wenn ich, bevorzugt ältere Herren, sehe, die den Motor und damit den Turbolader noch einmal richtig auf Drehzahl bringen und dann den Zündschlüssel abzieht.

Der Turbolader läuft je nach Typ mit mehreren Zehntausend 1/min und wenn ich sowas mache, wie eben beschrieben, dann ist der Ölkreislauf nicht mehr durchblutet und der Turbo läuft ungeschmiert aus.

Also ich habe mir angewöhnt den Wagen im kalten Zustand nicht über 2200 Touren zu drehen und nicht mehr als 1800 1/min beim Cruisen. Ich wohne auch ca. 800 m von der Autobahn entfernt und ich hätte wohl keine lange Freude an dem Auto, wenn ich gleich losheizen würde. Man spürt doch förmlich, dass das Auto erstmal "aufwachen" will!

Also zwei drei Gedenksekunden sollte man seinem Auto schon gönnen und nicht schon mit dem Start loszischen. Aber es macht meines Erachtens auch Sinn, sich anzugewöhnen zwei-drei Sekunden nach dem Erreichen der Parkposition den Motor im Leerlauf weiter laufen zu lassen, damit der Turbolader auch eine Chance hat, gut geschmiert seine Ruhe zu finden.

Ansonsten gilt jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber mein Baby hat mit meiner Masche jetzt fast 160000 km auf der Uhr und mindestens das selbe will ich noch einmal zurücklegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Robby

Wie und wann kommt Ihr denn bloß auf diese Umdrehungszahlen? Ich fahre jeden Tag etwa 60 Kilometer, da komme ich fast nie über 2000 Umdrehungen.

Hallo Willi! ;-)

...dann fährst du aber auch nicht über die Autobahn!

Fahr mal von Füssen nach Hamburg! Wenn du da unter 2000 1/min bleiben willst, kommst du nicht ohne eine Übernachtung an!

Robby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nach Kaltstart losdüsen ?