ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nach Kaltstart losdüsen ?

Nach Kaltstart losdüsen ?

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 19:37

Hallo !

Heute früh habe ich folgendes beobachtet : ein Nachbar steigt in seinen Mondeo TDCi (Facelift), lässt den Motor an und fährt sofort voll drauf los.

Das tat in meinen Ohren und Augen weh... So ein diffiziler Dieselmotor findet das bei den Temperaturen (ca. 7 Grad heute morgen) sicher nicht gut. Ob er seinem Besitzer das mal zurückzahlt und einfach mal kaputtgeht ?!

Was haltet ihr davon ? Ich lasse den TDCi IMMER etwa 10-20 Sekunden warmlaufen und fahre dann gemächlich los. Sobald der Motor warm ist (dauert leider etwas länger) kann man den Wagen hart rannehmen.

WeKoe

Ähnliche Themen
65 Antworten

...du wirst es nicht glauben, aber ich habe sogar drei Auitos und alle alle alle haben eine Öltemperaturanzeige!!

Wenngleich diese unkalibrierten Kinderspielzeuge nicht wirklich zuverlässig sind, sollten sie sogar einem Menschen wie dir zeigen, dass deine Milchmädchenrechnung nicht aufgehen kann...

Deine "Praxis" würde ich gern einmal sehen... das wäre sicher amüsant!

MfG

Timmy

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Na du, wenn diese dümmliche Rechnung aufginge, dann wäre dies eine energiepolitische Sensation!

Vielleicht hättest du im Physikunterricht etwas besser aufpassen sollen.

timmy

Zugegebenermassen kann ich diese Rechnung auch nicht wirklich nachvoillziehen. Nichts desto weniger ist mir unverständlich, wie man sich so daneben benehmen kann.

Kennst du Norman Bates, Timmy? Mir scheint, als hättet ihr beiden einen Haufen Gemeinsamkeiten!

Rob

Ausführliche Erklärung BITTE!!!!!

 

Zitat:

Ein Motor braucht ca. 15KM um richtig warm zu werden und da ist es auch egal welche Temperatur Draussen ist, so komisch das auch klingt ist aber so geht halt dann bei +40° schon nach 13 Km und bei -10° erst bei 17KM.

Das musst du jetzt aber genau erklären!!!

Nicht einfach so im Raum stehen lassen, als die einzig wahre Regel!

Wir sind hier schließlich nicht von irgendeiner fanatischen "RELIGION", die hier irgendjemanden nen Glauben aufzwingen will!

Wenn die Diskusion vernünftig weiter geführt werden soll, dann aber mit Erklärung warum du meinst, dass das so ist!

Aber bitte den Umstand berücksichtigen, das einige einen Diesel und andere einen Benziner haben!

(Unterschiedliche Effizienz!)

MfG

Man kann sich doch recht einfach erklären, dass diese Kilometerangabe nicht korrekt sein kann.

Extrembeispiel:

Ein Wagen steht in der Sonne, und ist durch und durch auf sagen wir mal 40 Grad aufgewärmt. Der Fahrer startet, und fährt im 1. Gang einen Berg hoch.

Da wird sich die Kilometerzahl extrem von folgendem Fall unterscheiden:

Ein -20 Grad kalter Diesel wird gestartet und begibt sich direkt auf die Autobahn und fährt 160km/h.

Zwischen den beiden Fällen liegen sicherlich Faktoren in der Kilometerzahl, die benötigt wird, um Betriebstemperatur zu erreichen.

Solch Pauschale Aussagen sind halt für die Katz, da die gafahrenen Kilometer überhaupt keine Relevanz für die Temperatur haben.

Starttemperatur, Drehzehl und Last sind die Faktoren, die bestimmen, nach welcher Zeit der Motor warm ist.

JvdL

----...-.-...-...-.----.-.---.-

 

Zitat:

Solch Pauschale Aussagen sind halt für die Katz, da die gafahrenen Kilometer überhaupt keine Relevanz für die Temperatur haben.

Starttemperatur, Drehzehl und Last sind die Faktoren, die bestimmen, nach welcher Zeit der Motor warm ist.

Mein Reden!!!!

Aber wir sind sowieso dusselige Idioten!

 

Wenn hier jemand schon was erklärt (sogar mit Grafik!), kann man halt nicht einfach sagen, das derjenige spinnt, ohne zu erklären warum!

Zitat:

so komisch das auch klingt ist aber so

Ich sag es jetzt noch mal wie ich das sehe:

Die Betriebstemperatur ist je nach Fahrsituation früher oder halt später erreicht! Faktoren wie die Effizienz der Motoren spielen dort auch eine wichtige Rolle! Motoren die kaum Wärme produzieren (z.B. moderne Diesel!!!) benötigen sogar weit mehr als "15km". Teilweise bis zu 50km bei "Schonfahrt"!

Benziner, deren Wirkungsgrad deutlich unter denen der Dieselmotoren liegen, produzieren deutlich mehr Wärme! Daher werden sie auch deutlicht schneller ihre Betriebstemperatur erreichen!

Dazu kommt auch noch das immer öfters die Motoren sogar noch wärmeisoliert werden! Die Kühlung der Motoren erfolgt dann Hauptsächlich durch den Kühlkreislauf und noch weniger durch Abstrahlung!

Schaut euch mal moderne Fahrzeuge an! Das viele Plastik dient nicht nur der Optik! Die Luftpolster zwischen diesen Abdeckungen dienen als Isolierung!

(Stehende Luft isoliert recht gut! Beispiel??? Ein Piepmatz mit aufgeplustertem Gefieder versucht die enthaltene Luftschicht ruhig zu halten und sich dadurch zu wärmen!)

Selbst der Mondeo MKI hat die Plastikabdeckungen unterm Wagen und in den Radkästen nicht nur der Optik wegen!

Desweiteren: Materialspannungen! Wer will mir bitte erzählen, dass die Temperaturen die direkt an den Zylinderwänden herrschen, sich bis an die Aussenseiten meines Motorblocks sowie an die Übergänge der Anbauten fortsetzt????

Würden sich die an den Zylinderwänden herrschenden Temperaturen (~800°C wenn ich nicht irre!), durch den Motor fortsetzen um ja keine Materialspannungen auftreten zu lassen, würden sich sämtliche Kunststoffteile verflüssigen, alle Kabel abisolieren, Dichtungen verabschieden und sogar Leichtmetallteile weich werden!

Zwischen den einzelnen Bauteilen, sogar in den einzelnen Bauteilen herrschen enorme Temperaturunterschiede! Oder wie erklärt man bitte das z.B. das Motoröl nicht schlagartig verpufft, wenn es gegen die Unterseiten der Kolben gespitzt wird? Bzw. durch den Zylinderkopf zu den Ventilen strömt??? Das möchte ich mal wissen!

Die Materialspannungen die im Wagen auftreten würden den Motor nach Meinung einiger Leutchen regelrecht varporisieren (schreibt man das so?)

Der Kühlmittelfluss sowie der Ölfluss tragen zur Wärmeverteilung bei, sodass der Motor sich halbwegs gleichmässig erwärmt, und in der Warmlaufphase den Verschleiß reduziert!

Das ein Motor im halbwarmen Zustand wie ein rohes Ei behandelt werden sollte ist eine veraltete Ansicht!

Heizen ist natürlich nicht so drinne! Aber auch nicht bei Betriebstemperatur! Wer nur heizt (ständige Volllast) der tut seinem Motor auf jedenfall nichts gutes! Autos sind für Sprints durchaus gewappnet, aber halt nicht für ein 300tkm Rennen gedacht...

Ein Motor fällt heut zu Tage nicht gleich auseinander, wenn man ihn nach ca. 3km mal kurz belastet! Und kaum ein Wagen schafft die 500tkm, bei einem "normalen" Fahrer der auch mal auf der Autobahn die linke Spur nutzt, ohne das der Motor Verschleißerscheinungen aufweist

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 9:05

Hallo zusammen !

Ich hatte diesen Thread gestartet und habe ihn immer gespannt mitverfolgt. In letzter Zeit waren immer mehr hitzköpfige Diskussionen hier entstanden. Das muss doch nicht sein, oder ?!

Wir haben uns doch alle lieb ;)

Jedenfalls sehe ich den Beitrag von Johnes (direkt über mir) als den einzigen an, mit dem ich übereinstimme. Er hat das Ganze auch sehr gut argumentiert.

Gruss

WeKoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nach Kaltstart losdüsen ?