ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nach Kaltstart losdüsen ?

Nach Kaltstart losdüsen ?

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 19:37

Hallo !

Heute früh habe ich folgendes beobachtet : ein Nachbar steigt in seinen Mondeo TDCi (Facelift), lässt den Motor an und fährt sofort voll drauf los.

Das tat in meinen Ohren und Augen weh... So ein diffiziler Dieselmotor findet das bei den Temperaturen (ca. 7 Grad heute morgen) sicher nicht gut. Ob er seinem Besitzer das mal zurückzahlt und einfach mal kaputtgeht ?!

Was haltet ihr davon ? Ich lasse den TDCi IMMER etwa 10-20 Sekunden warmlaufen und fahre dann gemächlich los. Sobald der Motor warm ist (dauert leider etwas länger) kann man den Wagen hart rannehmen.

WeKoe

Ähnliche Themen
65 Antworten

@ Wilhelm!

 

Wie ist es, trägst du einen Hut, wenn du deinen Wagen auf 2000 Touren hochpeitschst? Oder hat dein Wagen ein "25" am Heck?!

Sorry, aber wenn ich solche Sprüche höre, platzt mir die Hutschnur!

Wenn ich meinen Mondeo nur bis 2000 Umdrehungen/Minute nutzte, würde ich diesen verkaufen und mir einen 88er Audi 80 mit 54 PS zulegen!

Gruss

Tim

Hallo Tim!

Ich bin der lebende Beweis dafür, dass man auch mit einem Wackeldackel im Fond schneller als 100 km/h fahren kann. Da geht das kleine Tier ab wie Luzie.

Aber mal im Ernst... wie ich sagte...jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber den Beitrag von Wilhem fand ich schon auch etwas daneben. Und als Umweltsau muss man sich in seinem Sinne ja wohl schon bezeichnen, sobald man den Zündschlüssel umdreht.

Also, man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen lieber W. H.!

Rob

Welchen vernünftigen Grund es geben sollte, vorm Überschreiten der 130 auf dem Tacho die 2000 auf dem Drehzahlmesser hinter sich zu lassen, würde ich schon gerne mal erfahren.

Übrigens, die Herren mit dem Hut sind die, die sich ins Auto fallen lassen, den Zündschlüssel rumdrehen und sich dann umständlich angurten, um irgendwann loszufahren.

Herzlichen Glückwunsch. Einige sollten es lieber mal mit Penisvergrößerungspillen probieren.

Hallo!

Sorry, aber auf solch einen primitiven Beitrag gehe ich sicher nicht ein.

Du hast schon verstanden, dass es hier um Autos geht W.H.?

Rob

Zitat:

Original geschrieben von Cougar-Freak

10-15 km beim Benziner erscheinen mir bei Temperaturen > 10 Grad C übertrieben.

Ich mußte notgedrungen auch schon nach 3 km mal bis 5000 Touren drehen, wobei ich das KURZ getan habe.

Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man mit Dauerdrehzahl in oberen Gefilden fährt oder mal kurz über 5000 Touren kommt. Da dürfte der Ölfilm noch nicht reißen. Es sei denn, es ist Winter und dicke Minusgrade.

Hi !

Das ist nicht übertrieben der Benziner hat erst nach ca. 15 KM (auch wenn es Draussen warm ist)die optimale Betriebstemp. und nicht schon nach 3 Kilometern oder so.Der ganze Motor muss erst mal durch und durch richtig warm werden das auch alle Teile ihren optimalen Sitz haben und das Oel muss auch 90° haben und dieses ist nun erst nach 15 KM erreicht und wer etwas anderes behauptet hat sich noch nicht richtig informiert.Wer eine Oeltemp Anzeige im Auto hat kann das auch selber sehen(nicht zu verwechseln mit der Wassertemp.)

ps. Der Oelfilm reisst auch so schnell nicht aber dem Motor tut es halt nicht gut.

Gruss

Ich denke, daß hier in diesem Beitrag zwei Extreme aufeinandertreffen. Die einen, die meinen, sie müßten direkt nach dem Rumdrehen des Zündschlüssels gleich mit Höchstdrehzahlen losbrettern und andere, die Drehzahlen jenseits der 2000 Touren als Penisverlängerung (so einen Müll hab ich selten gelesen) ansehen.

Es gibt doch auch Grauzonen! Man kann den Motor auch totschonen. Es ist genauso schädlich für den Motor, wenn er nie gedreht wird. Das vergessen viele Leute. Irgendwann rußt er zu und zieht nicht mehr gescheit.

Und ich bleibe dabei: 15 km Warmlaufphase für einen Benziner sind zu extrem bemessen. Klar hat er nach 3 km nicht seine Optimaltemperatur, aber er ist auch nicht mehr eiskalt. Und das ist der Punkt: Solange sich schon das Öl etwas verteilen konnte und die Außentemp. nicht gerade -10 Grad beträgt, kann man auch mal im BEDARFSFALL kurz drauftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Cougar-Freak

Und ich bleibe dabei: 15 km Warmlaufphase für einen Benziner sind zu extrem bemessen.

Sorry aber du hast 0 Ahnung von Motoren wenn du diese Meinung hast .Hört dich mal um und jeder der richtig Ahnung hat wird dir sagen das ein Benziner erst nach ca. 15 KM seine optimale Betriebstemp. hat.

Jetzt werdet mal ein wenig ruhiger.

Ich denke den Meisten ist klar, dass man mit kaltem Motor keinen Formel 1 Start hinlegen sollte, aber es ist doch auch wohl klar, dass ein Motor auch im halbwarmen Zustand durchaus mal etwas Drehzal verträgt.

Genauso ist es doch auch wohl so, dass ein Turbodiesel seine Leistung erst ab ca. 1800-2000 u/min entfalten kann. Wenn man also immer darunter bleibt, kann man den Turbo auch weglassen.

Ich denke die Konstrukteure der modernen Motoren wissen schon genau was Sie tun, und dazu gehört doch auch das Fahren mit kaltem Motor.

Also: Einfach normal losfahren, dann ist man sicherlich im grünen Bereich (so wie der Drehzahlmesser)

JvdL

Es gibt einen Mittelweg zwischen den Extremen!!!

 

Ich denke was "jvdl" schreibt trifft schon zu!

Und solche sprüche von wegen 0 Ahnung und so nen Kramm kann nur von jemendem kommen, der auf seiner Meinung so beharrlich besteht und nicht mal nachdenkt, was sich so in den letzten Jahren so alles in der Motoren- & Motorenöltechnologie getan hat!

Autos kann man:

a. Tot-fahren durch extremes Beanspruchen,

b. Tot-schonen durch zu geringe Beanspruchung!

beides wurde hier beschrieben!

Übertrieben ist zu sagen, dass man mit einem Wagen der seine opt. Temperatur noch nicht erreicht hat nicht fahren kann.

Man kann sehr wohl damit vernünftig(/normal) fahren! Man kann auch kurzzeitig kräftig Gas geben!

Natürlich sollte man nicht nachdem man den Schlüssel umgedreht hat auf das Gaspedal latschen und den Fuss dort nicht mehr weg nehmen!

Auch sollte man einen Wagen regelmässig auf Drehzahl kommen lassen, damit der Wagen nicht einschläft! (Ich möchte kein Gebrauchten der nur geschont wurde! Den kriegst du nach 50tkm Schonfahrt nicht so schnell wieder auf Touren!)

 

@st220: Ich habe eine Öltemperaturanzeige!

Und wenn dein Auto erst nach 15tkm Betriebstemperatur erreicht, solltest du vielleicht mal zu Ford fahren und deinen Thermostaten tauschen lassen, denn der schließt den großen Kühlkreislauf nicht mehr! ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von st220

Sorry aber du hast 0 Ahnung von Motoren wenn du diese Meinung hast .Hört dich mal um und jeder der richtig Ahnung hat wird dir sagen das ein Benziner erst nach ca. 15 KM seine optimale Betriebstemp. hat.

Danke für die Verbalattacke.

Solche Sprüche mit "0 Ahnung" kann man eigentlich bei einer sachlichen Diskussion aussen vor lassen.

Wenn Du erst nach 15 km aufs Gas gehst, dann ist das Deine Sache. Ich habe schon auf einige Autos Tausende Kilometer gefahren mit meiner Fahrweise - und mir ist noch kein Motor um die Ohren geflogen.

Mein Vater hat seinen alten BMW 316i E36 auf 252.000 km gebracht - und das mit der gleichen (Ver-)fahrensweise!

Wer sagt denn das ich erst nach 15km auf das Gas gehe es geht nur darum das du abstreitest das die optimale Betriebstemp erst nach 15km erreicht ist ! Die ist halt erst nach 15 KM erreicht und mein Thermostat ist auch nicht def.Fragt doch mal bei einem Motorenbauer nach der wird euch Ungläubigen das schon sagen und das hat nix damit zu tun das man nicht schon nach 5 KM etwas Gas geben kann und es ist egal ob alte oder neue Motoren,richtig auf Betriebstemp. sind sie alle halt erst nach den 15 KM.

Hallo!

Johnes schrieb: "Übertrieben ist zu sagen, dass man mit einem Wagen der seine opt. Temperatur noch nicht erreicht hat nicht fahren kann." Zitatende.

Nun, Johnes, da bin ich aber erleichert, dass ich den Heissluftföhn wieder einmotten kann. Es war schon etwas lästig, jeden Tag eine Stunde früher aufzustehen, um den Motorraum aufzuheizen! ;-)

Langsam wird es etwas lächerlich, findet ihr nicht auch?!

Rob

Ich komme auch nicht auf diese Drehzahlen

 

Hallo,

ich frage mich auch, wie man überhaupt über 3000 Touren kommen kann.

Ich steige ein, schnalle mich an, starte den Motor. Danach mache ich Licht an (bin Taglichtfahrer), lege den Rückwärtsgang ein, schaue mich 2 Mal um.

(Bis jetzt ist sind schon 3 Sekunden vergangen).

Dann fahre ich 8 Meter langsam rückwärts unter 1500 Touren.

(Jetzt sind es schon 7 Sekunden unter 1500 Touren)

Jetzt fahre ich langsam los und schalte bei knapp 2000 Touren in den 2. Gang. Im 2. Gang fährt der Wagen mit ca. 1200 bis 1300 Touren weiter.

Ich wohne in einer Wohnstraße mit Tempo 30. Es kommen kaum Fahrzeuge vorbei, so dass ich hier nicht gezwungen bin, mich schnell in das Verkehrsgeschehen einzufügen.

Tempo 35 im 3. Gang, Tempo 50 im 4. Gang und ab 60 bei konstanter Geschwindigkeit schon 5. Gang sonst eben erst bei 70-80.

Auf der Autobahn erst einmal auf der rechten Spur "mitschwimmen".

Wir sehen: Die 3000 Touren brauchen nicht erreicht werden. Ich käme auch mit 2500 dicke aus.

Was die Warmlaufphase angeht, habe ich dazu einen interessanten Bericht im Radio von einem Fahrzeug-Ingenieur gehört. Er meinte, dass der Wagen so schnell wie möglich warm gefahren werden muss. Dazu sollte das abverlangte Drehmoment möglichst hoch sein. Also die Belastung pro Umdrehung. Er sagte auch, dass es für den Motor am günstigsten wäre, wenn man unmittelbar nach dem Kaltstart bei niedriger Drehzahl einen Berg hochfährt.

Diese Aussage finde ich sehr interessant.

Also: Immer in Bergnähe parken...

Viele Grüße

Norbert

Ich glaube ihr solltet euch mal wieder alle am Riemen reißen.

Es geht hier um Autos und nicht um "Penisvergrößerungspillen". *Kopfschüttel*

Also denkt dran ansonsten close ich den Thread.

gruß Fdtw

Hallo!

Hab meine Autobildsammlung durchforstet:

wen es interssiert..hier ein Beitrag aus 2002:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=42

Gruss Rob

PS: lieber FDTW...diese Pillen hat von uns eh keiner nötig, sonst würden wir keinen Ford fahren, sondern ein bayrisches Fabrikat, dessen Name aus drei Ziffern besteht! ;-)

Disziplin 007...Disziplin!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nach Kaltstart losdüsen ?