nach ha-wechsel jault das diff/antriebsstrang anders ?
hallo
habe unfallbedingt die hinterachse tauschen müssen.
vorher hat das diff oder sonstwas ab und zu bei 100-120 gejhault wenn ich vom gas gehe
auf der landstraße...is mir jedenfalls nich weiter aufgefallen. da is das auto ja auch lauter
jetzt hab ich das jaulen aber bei ~80 ! das nervt tierisch
hat jemand ne idee ?
35 Antworten
naja kann ein radlager jaulen ?
ich habe hinten links ne gebrauchte schwinge halt mit nem neuen radlager
die rechte seite is komplett meine alte schwinge
ich hab nich gesagt dass das geräusch vom diff kommt 😁 nur so die richtung
ölstand dürfte passen...werd ich aber mal checken..aber nur dafür auf ne hebebühne is auch doof 😁
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
naja kann ein radlager jaulen ?ich habe hinten links ne gebrauchte schwinge halt mit nem neuen radlager
die rechte seite is komplett meine alte schwingeich hab nich gesagt dass das geräusch vom diff kommt 😁 nur so die richtung
ölstand dürfte passen...werd ich aber mal checken..aber nur dafür auf ne hebebühne is auch doof 😁
Könnte Radlager sein.
Hatte sowas ähnliches vor ein paar Wochen,dachte zuerst das es die Reifen sind,die son Geräusch verursachen,aber es war das Radlager!
Zitat:
naja
aber nur im schubbetrieb ?
Immer!
Normalerweise kenn ich das von Radlagern anders😁
Also ruhig mal überprüfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
ich hab nich gesagt dass das geräusch vom diff kommt 😁 nur so die richtungölstand dürfte passen...werd ich aber mal checken..aber nur dafür auf ne hebebühne is auch doof 😁
Wenn du sagst aus Richtung Diff. dann schließt es dieses wohl irgendwie mit ein...😉
PS: Lass dir doch mal helfen und hinterfrage nicht jeden Ansatzpunkt für eine evt. Lösung immer gleich...🙂
klar schließt es das mit ein
aber da ich die geräusche nun nich so unterscheiden kann habe ich diff/antriebsstrang geschrieben
und ich dachte du hättest es jetzt so verstanden dass ich mri sicher bin dass es vom diff kommt 😁
war nich bös gemeint
nur kann ich mir nich vorstellen dass es vom öl/ölstand kommt das is ja eben unverändert da drin
Woher weißt du denn, dass der Ölstand unverändert ist...???
Hast du ihn selber kontrolliert und weißt du auch wie lange das Öl dort schon drin ist...???
Kann ne Ursache dafür sein, MUSS es selbstverständlich nicht.Aber man fängt ja erstmal die Sachen an zu kontrollieren, welche am wahrscheinlichsten sind...😉
Macht dich nicht verrückt, geh am besten "Step by Step" vor, sprich nach dem Ursachenauschlußverfahren...🙂
naja
das diff leckt nicht und das öl wurde vor kein plan 2 jahren erneuert oder sowas
wo wir auch wieder bnei den von dir genannten 40tkm sind
aber ich glaub beim 323ti ab 98 gibts da nich wirklich nen wechselintervall ???
und nen ölwechsel wenn das diff im eimer is würd ich mir auch gern ersparen 😁
Wenn es wirklich nur im Schubbetrieb auftritt, ist es zu 99% das Differential. Ein Differential, das wegen zu wenig Öl (wovon ich nach Deiner Schilderung nicht ausgehe) diese Geräusche verursacht, ist definiv nicht mehr zu retten.
Zur Notwendigkeit eines Diff.-Ölwechsels nach x-Kilometern: Wenn man sich das Öl nach ca. 70 - 100 tkm ansieht, wird man bereits massiv Metallabrieb im Öl finden (dunkle Verfärbung - das Öl ist mehr oder weniger schwarz). Ich persönlich tendiere dann zu einem Wechsel. Ob das Öl dann noch ohne kapitale Schäden zu verursachen weitere 200 tkm im Diff bleiben kann (BMW behauptet das ja z.B. bei den neuen Modellen, Stichwort "Lifetime Füllung"😉, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich kenne viele BMW Fahrer, die bereits 200 tkm mit der ersten Diff-Ölfüllung unterwegs sind, aber eben auch solche, bei denen sich das Diff. dann bereits "gestreckt" hat.
Gruß hl
Ob das Diff. im Eimer ist, das weist du ja erstmal noch nicht...😉
(Im übrigen kommen da 0,9l Öl rein, also so an die €10,- für 2x 0,5l Castrol SAF-XJ75-140)
Jedenfalls scheint dein letzter Diff. Öl-Wechsel an die 3,5j her zu sein, zumindestends nach diesem Thread vom Feb. 2005 hier...😛
www.motor-talk.de/forum/diff-oel-falsches-oel-schaden-t571325.html
gut recherchiert !
hatte keine unterlagen gefunden grad im ordner...
aber 1. ist angeblich kein wechsel notwendig 2. hatte ich den preis fürs öl irgendwie bei 50€ oder sowas im kopf 😁
bevor ich dann nur nachm ölstand gucke kann ichs ja direkt wechseln 😁
aber da hab ich dann wenig hoffnung drin wenn mans eh nit wechslen rbauch
Hinter dem Schubbetrieb steht ein ? was für mich heißt, das es hier nicht ganz klar ist...
Die Umstellung auf eine sog. "Lifetime-Oil" Füllung erfolgt seit 09/97, also Modelljahre 98...
BMW schreibt ebefalls im TIS "Brummen an der HA" (was ja einem jaulen ähnlich kommen würde) Gummilagerung der HA Getreibeaufhängung defekt...
Zitat:
aber 1. ist angeblich kein wechsel notwendig 2. hatte ich den preis fürs öl irgendwie bei 50€ oder sowas im kopf 😁bevor ich dann nur nachm ölstand gucke kann ichs ja direkt wechseln 😁
aber da hab ich dann wenig hoffnung drin wenn mans eh nit wechslen rbauch
Selbst ist der Mann, dann wird es auch günstiger...😉
Nö musst du nicht, einfach die Befüllschraube am Diff. Getriebe öffnen und du siehst ob genung drin ist...😉
Was für ein Bj ist deiner denn..???
Wenn du vor 3,5j das Diff. Öl hast wechslen lassen, kann es durchaus sein das du dort evt. ein falsches eingefüllt bekommen hast.Denn ab 07/97 wurde das Öl ja umgestellt, auf ne sog. LifeTime Füllung...😕...🙁
PS: Automatikgetriebeöl sollte man ja eigendlich auch nicht mehr wechseln, dennoch ist ein Austausch durchaus mal Sinnvoll...
das diff lager(aufhänguing) ist auch vor 2-3 jahren erneuert worden !
und son geräuscht macht das sicher nicht
jedenfalls war das mit dem "?" anders gemeint
es ist definitiv NUR im schubbetrieb(vom gas gehen)..weder beim gas geben noch beim geschw. halten
edit:
ja hatte aber das öl als material so teuer in erinnerung irgendwie..
naja ich komm aber glaub ich so an die schraube nich ran mit unters auto kriechen aber das versuch ich wenns das wetter zu lässt mal
ez ist 08/98
Zitat:
das diff lager(aufhänguing) ist auch vor 2-3 jahren erneuert worden !
und son geräuscht macht das sicher nichtjedenfalls war das mit dem "?" anders gemeint
es ist definitiv NUR im schubbetrieb(vom gas gehen)..weder beim gas geben noch beim geschw. haltenedit:
ja hatte aber das öl als material so teuer in erinnerung irgendwie..
naja ich komm aber glaub ich so an die schraube nich ran mit unters auto kriechen aber das versuch ich wenns das wetter zu lässt malez ist 08/98
War ja nur ne Hinweis mit der Fehlerbeschreibung aus´m TIS...
Wie dein ? gemeint war, kann man unter solchen Vorrausetzungen/Umständen wohl kaum wissen...🙄...😉
Ich jedenfalls lese "Schubbetrieb und dazu dann ein ?"...
Vielleicht ist es auch ne Antriebswelle selber, sprich das Gelenk...???
Fakt ist wohl, das du dieses "Jaulen" auch schon vorher hattest und jetzt eben schon bei ~ 80km/h...🙁
Ganz ehrlich, verbau dir eben ein neues Diff. und HOFFE das es danach dann weg ist, wenn nicht, würde es mich ehrlich gesagt auch nicht wundern...😮...😉