ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie der FB wechseln

Batterie der FB wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:31

Hi,

lange war ich schon nicht mehr hier, denn wenn er einmal läuft, dann läuft er problemlos der kurze. Mal abgesehen davon dass die Frontscheibe Silvester nicht überlebt hat, habe ich ein halbes Jahr lang ansonsten keinen Cent in den Wagen investieren müssen.

Doch nun scheint mir die Batterie der FB lehr zu sein. Zumindest geht sie nicht mehr und die rote Lampe der FB blinkte bis gestern.

Frage: Kann ich die Batterie selber wechseln, oder sollte man das beim :) machen lassen?

Danke + Gruß!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du wirst ja wohl die Abdeckung ab machen,2 Schrauben lösen und neue Batterie einsetzen können?:rolleyes::D

Im schlimmsten Fall muss sie halt neu angelernt werden,das steht aber im Handbuch genau beschrieben;)

Das kann man schnell selber machen. FB eben aufmachen. Hast Du Original FB ? Dann ist auf der Rückseite ein kleiner Kunstoffstreifen, der nur geclipst ist. Den raus und da unter sind 2 kleine Schrauben da ist dann die Batterie. Ist sone riesen Knopfzelle mit 3V. Heißt

cr 3032 oder so ähnlich.

Würde erst eine neue Batterie kaufen und dann die alte rausnehmen. Wenn die FB länger als 30 Sekunden ohne Spannung ist, muss diese neu angelernt werden. Wenn mich nicht alles täuscht, steht das aber auch alles im Handbuch.

kannst selber machen. habe ich auch gemacht. in der FB steht welche batterie du brauchst.

in der BA steht wie man es wieder mit dem KFZ sychronisiert

EDIT: 3 sek zu langsam :D

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:09

ok Danke, ja das krieg ich hin.

Wo habt ihr die Batterie gekauft?

am 15. Januar 2011 um 21:12

Bei BMW. Die haben die Batterien (bei meinen Schlüsseln sind zwei kleine Batterien drin) auch gleich getauscht und die alten entsorgt. Ging alles absolut problemlos.

K.A. was ihr fuer FFBs habt, aber bei mir ist da eine Schraube zu loesen, dann kann man den Deckel abnehmen und die Batterie tauschen. Ist bei mir eine V23GA / GP23A / 8LR932 mit 12V Nennspannung und "anlernen" muss man da auch nichts wieder, weil der FFB-Chip jeweils eine eigene Kennung hat, die, einmal von der FFB-Steuerung gespeichert, nicht verloren gehen kann.

Interessant wird es allerdings beim Preis fuer die Batterie(en):

BMW: ca. EUR 5,- pro Stueck (muss meist vorher bestellt werden :eek: )

Versandhandel: EUR 0,50 - 2,50 pro Stueck plus Versand

Von der Qualitaet der Stabzellen her sehe ich keinen Unterscheid zwischen VARTA / Duracell / No Name - alles der gleiche Kram, die VARTA / Duracell haelt vielleicht einen Monat laenger, aber wen juckt das bei einer Zellenlebensdauer von knapp fuenf Jahren? (Und ich schliesse oft auf und zu!).

Bilder würden helfen.... ;)

@wbf325i

Wenn er nen IR-Schlüssel hat,dann sieht das n bissel anders aus mit dem Batteriewechsel. ;)

Und DEN muß man auch neu anlernen...

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bilder würden helfen.... ;)

@wbf325i

Wenn er nen IR-Schlüssel hat,dann sieht das n bissel anders aus mit dem Batteriewechsel. ;)

Und DEN muß man auch neu anlernen...

Greetz

Cap

Das mag ja alles sein, aber wovon ich rede nun ein paar Bilder im Anhang ...

Davon ist zwar nur eins gut, aber das ist wohl das entscheidende!

Bild0276
Bild0261
Bild0260

Da haben wir schon mal das erste "Problem".....der TE hat keine nachgerüstete Funk-FB von BMW,er hat einen Fernbedienungsschlüssel!Da wird das anders gehandhabt....

Ne Betriebsanleitung hast du,oder?Wenn ned,da gibts eine im FAQ als PDF.Schau da mal rein,da is der Batteriewechsel für FB-Schlüssel beschrieben.

Und da ich gerade sehe,das er nen 2000er Compact hat,wird er ne Funkfernbedienung haben.Also defintiv im Schlüsselkopf integriert.

 

Greetz

Cap

Sorry,

wenn ich hier voll ins Klo gegriffen habe, das war nicht meine Absicht :(

Kein Grund sich zu entschuldigen. ;)

Ich greif viel öfter ins Klo....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

BMW: ca. EUR 5,- pro Stueck (muss meist vorher bestellt werden :eek: )

:eek:, na dann mach ich das mal :)

die batterien gibs im jedem markt wo es batterien gibs.

hatte meine batterie bei marktkauf gekauft. der typ da hat mir auch mit nem kleinen schraubenzieher ausgeholfen.

Zitat:

Original geschrieben von tork987

die batterien gibs im jedem markt wo es batterien gibs.

hatte meine batterie bei marktkauf gekauft. der typ da hat mir auch mit nem kleinen schraubenzieher ausgeholfen.

Wenn Du die Lithium-Zellen, wie CR2032 etc., meinst, dann sicher (z.B. im Bauhaus bei uns um die Ecke: Doppelpack CR2032 fuer EUR 9,85).

Bei den V23GA / GP23A / 8LR932 mit 12V Nennspannung kannst Du das aber knicken, die habe ich zuletzt mal beim Praktiker gefunden und gekauft (war fuer einen inzwischen ueber 30 Jahre alten Spannungspruefer damals), das war aber noch zu DM-Zeiten und hat dort um DM 12,- (da hat sich selbst die Kassiererin drueber gewundert).

Wie gesagt, nachdem ich fuer die Dinger mal EUR5,- beim :)en bezahlt hatte, bestelle ich die nur noch bei Versendern, wie z.B. Pollin etc., und komme da auf jeden Fall guenstiger als bei allen anderen eventuellen Quellen davon ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie der FB wechseln