ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wummern von HA

Wummern von HA

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:52

Hey Leute,

 

ich habe seit kurzem ein Wummern an der Hinterachse. Dies wird aber erst gut hörbar ab 70 kmh und egal ob mit Antrieb oder ausgekuppelt. Gleichmäßiges wummern, wie tiefer Bass - nicht sehr laut, und wird schneller je schneller ich fahre. War Freitag beim ADAC zur HU Vorprüfung, wir konnten von außen nirgends was sehen, Check von Reifen bzgl. Radlager hat Prüfer auch gemacht, alles ok. Soll ich mal nur die hinteren Reifen wuchten lassen?

 

Kann es mir sonst nicht erklären.

 

Danke und Grüße Manu

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. März 2011 um 22:37

Hm, ich befürchte ja doch das es vielleicht die Radlager sind hinten. In Kurvenfahrten ist es teils leeeeicht lauter, aber auch nicht immer (vielleicht auch Einbildung). ADAC hatte ja nichts gesagt als er bei der HU Vorprüfung am Freitag die Hinterachse gecheckt hat (fummeln ja auch an den Reifen rum und schauen nach Spiel in alle Richtungen). Fahre aber denke ich morgen oder Donnerstag eh in die Werkstatt um zu klären was Einbau von Cupkit etc. kostet und werde das dann nochmal mitchecken lassen bzw. erst fahrwerk einbauen lassen, vielleicht passt es dann und es ist was ganz anderes (vielleicht Domlager hinten?).

Ein defektes Radlager muss man nicht unbedingt am Rad erkennen. Als meines defekt war, hat man am anfang auch nichts gemerkt. Nur beim fahren. Würde ich bei dir auch tippen

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Hm, ich befürchte ja doch das es vielleicht die Radlager sind hinten. In Kurvenfahrten ist es teils leeeeicht lauter, aber auch nicht immer (vielleicht auch Einbildung). ADAC hatte ja nichts gesagt als er bei der HU Vorprüfung am Freitag die Hinterachse gecheckt hat (fummeln ja auch an den Reifen rum und schauen nach Spiel in alle Richtungen). Fahre aber denke ich morgen oder Donnerstag eh in die Werkstatt um zu klären was Einbau von Cupkit etc. kostet und werde das dann nochmal mitchecken lassen bzw. erst fahrwerk einbauen lassen, vielleicht passt es dann und es ist was ganz anderes (vielleicht Domlager hinten?).

Hi,

denke eher, es ist ein Radlager (wird bei Belastung lauter und bei Entlastung eher leiser) oder eine Gelenkwelle (da bleibt das Geraeusch meiszt (fast) gleich) ist am Ende.

Ausgerissene Domlager hinten machen da eher mit "Geklacker" bei Unebenheiten oder auf Kopfsteinpflaster (dann extrem!) auf sich aufmerksam.

am 2. März 2011 um 8:21

Kann auch sein, dass die Reifen Saegezahnbildung aufweisen, das kann auch leichtes Wummern zur Folge haben.

Obwohl mir das Problem beim e36 eher weniger beakannt ist...

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:52

Danke euch. Wenn es tatsächlich Radlager sind, was sollte ein Wechsel in einer freien kosten in etwa? Und soll ich die das Material bestellen lassen oder selbst besorgen (Meyle z. B.)

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Kann auch sein, dass die Reifen Saegezahnbildung aufweisen, das kann auch leichtes Wummern zur Folge haben.

Obwohl mir das Problem beim e36 eher weniger beakannt ist...

also bei meinen Hankook Sommerreifen hatte ich das nach 10tkm schon. Allerdings nur auf der vorderachse. Dann werden die Reifen auch zu akustischen Traktorreifen.

Sägezahnbildung kannst aber erfühlen. Wenn Du mal mit der Flachen Hand über das Profil Deines Reifens gehst - mal in und mal gegen die Laufrichtung. Dann merkste, wenn Deine Stollen schräg abgefahren sind und zu jeder Stolle wieder ein Absatz besteht

Themenstarteram 2. März 2011 um 10:19

Oh muss ich mal schauen gleich, ich hab nämlich Hankook Optimo 4s MS Reifen drauf! :)

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:55

So, Sägezahnbildung konnte ich nirgends erkennen.

 

Könnte es das Differential sein? Es schwitzt ein gutes Stück, keine Tropfenbildung o.ä. Ich war September in der Werkstatt zum Getriebe und Differential Ölwechsel. Nun habe ich mir grad mal die Rechnung angeschaut. Da gibt es 2 Positionen.

 

Getriebeöl ersetzt 18€

AP4420 Getriebeöl 62,64€ (beides + MWST noch drauf). Insg. gezahlt habe ich 95,96€.

 

Könnte es theoretisch sein, dass am Diff gar nichts gemacht wurde und nun der Ölstand da zu niedrig ist und es somit Geräusche macht? Hatte mich schon immer gewundert, dass glaube ich am Getriebe neue Dichtungen sichtbar sind, aber am Diff hinten scheinbar nichts neu ist.

Hi,

Diff. halte ich fuer unwahrscheinlich, bevor das solche Geraeusche verursacht, wuerde sich das mit einem von der Geschwindigkeit abhaengigen "singen" ankuendigen.

Oelwechsel am Diff. wuerde ich trotzdem machen, das Diff. wird es Dir danken!

Aber nochmal zu den Raedern: Ist Dir evtl. von einem Rad hinten ein Wuchtgewicht "abgeflogen"? - Unwucht der Raeder an der HA kann auch recht heftige Geraeusche verursachen.

Ich komme deswegen drauf, weil Du im Eingangs-Post was von "ab 70km/h" geschrieben hattest und auch schon "nach Wuchten der Hinterraeder?" darin gefragt hast.

Sorry, habe ich bei meinen anderen Beitraegen dazu schlicht verpennt :mad:

Themenstarteram 6. März 2011 um 16:27

Danke dir, werde ich checken sofern sichtbar. Hatte ich mir auch schon überlegt mit dem Wuchtgewicht. Wollte eh mal die Reifen beim Fahrwerkseinbau von hinten nach vorne wechseln. Theoretisch müsste es ja dann vorne wummern. Bin mal gespannt!

Wenn du die Räder runter machst kannst du ja gleich mal schauen ob die hinteren Radlager Spiel haben oder Geräusche machen. ^^

Moin,

typische Symptome für Radlagerverschleiß. Erst eine Zeit lang dieses 'wummern' und dann werden die Laufgeräusche immer lauter. Ist akustisch immer schwer zu orten. Aber dieses 'wummern' mit Verdacht auf def. Diff spricht eine klare Sprache: eines oder beide Radlager der HA defekt! ;-)

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:34

Hey, habe eben meinen Bimmer abgeholt vom Fahrwerkseinbau. Sieht top aus mit dem H&R Cupkit und somit 60/40 :-)

 

Die Jungs dort meinten auch, sind die Radlager hinten, machen dann direkt beide. Würde mich knapp 300€ kosten inkl. Material. Mal schauen was die Teile so kosten, aber ich denke wesentlich günstiger komme ich da auch nicht...

 

EDIT: Werkstatt will glaube ich SKF nehmen, bin ich mit einverstanden, scheinen gute Rezensionen zu bekommen.

Hi,

mit SKF-Lagern sollte es keine Probleme geben, die verbaut BMW selbst auch als OEM-Teile mit BMW-Logo auf dem Karton :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen