Nach GetriebeölWechsel bei ZF: Magnetventil Nr 4 (Shiftlock)
Hallo zusammen,
Ich hätte ein Problem 😉
Nach einem Getriebe-Ölwechsel (im Dezember 2014) bei ZF tauchte auf dem Heimweg von ZF die Fehlermeldung "Gang ohne Bremse einlegbar". Den Wechsel habe ich nur aus, "Vorsorge " gemacht, da ich viel Autobahn fahre, Auto lief vorher wirklich bestens.
Festzustellen ist: Fehlermeldung taucht – jeden Morgen – erst wenn der Motor warm ist (am Drehzahlmesser 2-3 Striche sichtbar - bei ca 6500 Upm) und verschwindet wenn der Motor abgestellt wird. nach ca 10 Min taucht es manchmal wieder auf, oder auch nicht.
Fehlerspeicher BMW: Magnetventil Nr 4. (Shiftlock)
Was eigentlich auszuschließen wäre, sind Kabelbrüche oder ähnliches, da der Fehler ja nur bei warmen Motor angezeigt wird, nie bei kaltem Zustand oder sporadisch "einfach so".
Der Wagen fährt mit Fehlermeldung ganz normal! Alle Gänge werden durchgeschaltet, kein Rucken.
Diagnose ZF: "Wahlhebel" defekt oder Kabelbruch, wenn nicht Mechatronik neu. "Fehlermeldung hätte mit Ölwechsel nichts zu tun". Diagnose BMW: Wahlhebel, Tempomat, Bremlichtschalter können es eigentlich nicht sein. Wissen im Moment aber auch nicht weiter …
So, jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. ZF lässt mich sozusagen hängen. Bevor ich zum Anwalt renne, hat jemand vielleicht einen Tip …
Vielen Dank!
BMW 525i, BJ 2004, 170TKM, Automatik/Steptronic.
kleiner Nachtrag:
Laut ZF dürfte ich mit der Fehlermeldung weiterfahren ...
Trotz Fehlermeldung lässt sich der Hebel nicht ohne Bremse betätigen – weder beim Fahren, noch im Stand.
@admins: sollte es Ärger geben wegen Doppelposts (http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-t1750491.html?...) so entschuldige ich mich. Meinen alten Beitrag kann ich nicht löschen (?). Es schien mir sinnvoller das ganze unter neuem Titel zu posten, da über SUFU nichts zu finden ist. Danke
Beste Antwort im Thema
Druckregler 1 Gelb
Druckregler 2 Blau
Druckregler 3 Gelb
Druckregler 4 Blau
Druckregler 5 blau
Druckregler 6 Schwarz
Druckregler 7 Gelb
75 Antworten
Zitat:
@Ruediger Britzen schrieb am 18. Januar 2015 um 23:05:53 Uhr:
Und nein, ich fahre nicht seit 1 Jahr damit herum - sondern seit 2,5 Jahren! Ich habe nichts reparieren lassen, um nicht Gefahr zu laufen, Beweismittel durch die Reparatur zu vernichten.
Heiliger Strohsack .... "wenn" alles unter geritzt ist ... wieviel Geld bekommst du dann ?
Der Nutzungsausfall dürfte erheblich sein .... die Gesamtkosten des Rechtsstreit ja eh ....
Versteh nicht warum ne ZF NL da so n Popanz macht ... halte ich für nicht gut in jeglicher hinsicht 😮
Den Nutzungsausfall haben wir nur für die Zeit geltend gemacht, in der mein Auto für die Gutachtenerstellung nicht zur Verfügung stand. Zzgl. der veranschlagten Reparaturkosten geht es in Summe um ~2000 Euro Streitwert. Die Kosten des Rechtsstreits sind allerdings viel höher. Für beide Seiten zusammen dürfte diese mittlerweile 6000...10000 Euro betragen.
Aber die sind schon zäh, ich habe für meinen Anwalt schon seitenweise Stellungnahmen zu verschiedenen "Ideen" der Gegenseite geschrieben. Erst vorgestern haben sie in der Begründung des Antrags auf Berufung dargestellt: "Aufgrund der Laufleistung und des Alters des Fahrzeugs liegt es auf der Hand, dass die Kabellitze hier auch durch anderweitige Arbeiten in diesem Fahrzeugbereich, die bei der gegebenen Laufleistung nach der allgemeinen Lebenserfahrung angefallen sein dürften, beschädigt werden konnten." Da fragt man sich schon, wie einen "allgemeine Lebenserfahrung" wissen lässt, dass bei einem BMW E60 530d (bisher hat ZF immer jegliche Kompetenz und Kenntnis des Fahrzeugs von sich gewiesen - man arbeite ja nur am Getriebe) bei 145000 km Laufleistung grundsätzlich Arbeiten in unmittelbarer Nähe des Getriebesteckers anfallen. Ist ja nicht so, dass da der Motorölfilter oder der Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage platziert sind. Mir fällt auf Anhieb so gar keine Standardarbeit (mit Ausnahme von Arbeiten am Getriebe) ein, die ein Lösen des Getriebesteckers notwendig machen würden.
Zwischenzeitlich hatte ZF auch behauptet, das beschädigte Verbindungsstück wäre in 50cm bis 70cm Entfernung zum Getriebestecker. Ich habe daraufhin einen gebrauchten Motorkabelbaum bei ebay ersteigert, diesen fotografiert und damit bewiesen, dass das Verbindungsstück direkt neben dem Stecker positioniert ist...
Und meine Frau (da ich sie als Zeugin angegeben habe) durfte auch nicht von einer örtlichen Richterin vernommen werden, sondern ZF hat darauf bestanden, dass sie ihre Zeugenaussage im 350km entfernten Berlin macht.
Das ist schon 'ne tolle Truppe bei ZF Services in Berlin...
Gruß, Rüdiger
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 5. Juli 2015 um 15:38:10 Uhr:
Heiliger Strohsack .... "wenn" alles unter geritzt ist ... wieviel Geld bekommst du dann ?Zitat:
@Ruediger Britzen schrieb am 18. Januar 2015 um 23:05:53 Uhr:
Und nein, ich fahre nicht seit 1 Jahr damit herum - sondern seit 2,5 Jahren! Ich habe nichts reparieren lassen, um nicht Gefahr zu laufen, Beweismittel durch die Reparatur zu vernichten.
Der Nutzungsausfall dürfte erheblich sein .... die Gesamtkosten des Rechtsstreit ja eh ....
Versteh nicht warum ne ZF NL da so n Popanz macht ... halte ich für nicht gut in jeglicher hinsicht 😮
Mein Beileid ... das ist ja unterste Schublade !!!
Schon mal den ZF Vorstand informiert über das im meinen Augen nicht akzeptable Gebaren was diese ZF NL hier bietet ?
Halte durch und respeckt für deine Standhaftigkeit ...
Habe einen E61 mit Fehlermeldung Magnetventil3.
Ferner Schleift eine Kupplung in den unteren Gängen, besonders wenn der Wagen noch kalt ist, die ersten Minuten. Dann kann ich nur langsam Fahrt aufnehmen. Wenn er warm ist passiert das nur wenn er rollt im Standgas und dann im zweiten oder dritten wieder beschleunigt werden soll.
Ich hatte vor einem Jahr bei ZF den Wandler tauschen lassen mit Reinigung Mechatronic. Bin letztens bei ZF gewesen. Da war das Fahrzeug aber warm und der Fehler trat bei der Probefahrt nicht auf.
Woran kann das liegen? Sind das verschiedene Fehler?