Nach GetriebeölWechsel bei ZF: Magnetventil Nr 4 (Shiftlock)
Hallo zusammen,
Ich hätte ein Problem 😉
Nach einem Getriebe-Ölwechsel (im Dezember 2014) bei ZF tauchte auf dem Heimweg von ZF die Fehlermeldung "Gang ohne Bremse einlegbar". Den Wechsel habe ich nur aus, "Vorsorge " gemacht, da ich viel Autobahn fahre, Auto lief vorher wirklich bestens.
Festzustellen ist: Fehlermeldung taucht – jeden Morgen – erst wenn der Motor warm ist (am Drehzahlmesser 2-3 Striche sichtbar - bei ca 6500 Upm) und verschwindet wenn der Motor abgestellt wird. nach ca 10 Min taucht es manchmal wieder auf, oder auch nicht.
Fehlerspeicher BMW: Magnetventil Nr 4. (Shiftlock)
Was eigentlich auszuschließen wäre, sind Kabelbrüche oder ähnliches, da der Fehler ja nur bei warmen Motor angezeigt wird, nie bei kaltem Zustand oder sporadisch "einfach so".
Der Wagen fährt mit Fehlermeldung ganz normal! Alle Gänge werden durchgeschaltet, kein Rucken.
Diagnose ZF: "Wahlhebel" defekt oder Kabelbruch, wenn nicht Mechatronik neu. "Fehlermeldung hätte mit Ölwechsel nichts zu tun". Diagnose BMW: Wahlhebel, Tempomat, Bremlichtschalter können es eigentlich nicht sein. Wissen im Moment aber auch nicht weiter …
So, jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. ZF lässt mich sozusagen hängen. Bevor ich zum Anwalt renne, hat jemand vielleicht einen Tip …
Vielen Dank!
BMW 525i, BJ 2004, 170TKM, Automatik/Steptronic.
kleiner Nachtrag:
Laut ZF dürfte ich mit der Fehlermeldung weiterfahren ...
Trotz Fehlermeldung lässt sich der Hebel nicht ohne Bremse betätigen – weder beim Fahren, noch im Stand.
@admins: sollte es Ärger geben wegen Doppelposts (http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-t1750491.html?...) so entschuldige ich mich. Meinen alten Beitrag kann ich nicht löschen (?). Es schien mir sinnvoller das ganze unter neuem Titel zu posten, da über SUFU nichts zu finden ist. Danke
Beste Antwort im Thema
Druckregler 1 Gelb
Druckregler 2 Blau
Druckregler 3 Gelb
Druckregler 4 Blau
Druckregler 5 blau
Druckregler 6 Schwarz
Druckregler 7 Gelb
75 Antworten
Habe auch erst 1000km gemacht aber was ich beobachtet habe war, das es deutlich besser wurde nachdem ich eine Strecke manuell geschaltet habe. Es heißt dass das anlernen des Getriebes mit manueller Schaltung schneller geht. Musst du mal probieren, wünsche dir viel Glück.