ölverlust
liebe leute!
konnte in der suche leider nichts finden.
ich habe bei meinem E61 525dA (09/2004) nun beobachtet, dass er offensichtlich öl verliert.
auf den plätzen wo mein auto stand, ist ziemlich mittig auf höhe der vorderachse ein fingerabdruck-grosser ölfleck zu sehen.
hat jemand sowas auch schon mal gehabt? bzw. was kann das sein und wie teuer kann sowas werden?
danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Lasst einfach bei euren E60 Dieseln den Ölabscheider tauschen. Der sitzt direkt unter dem Kabelbaum von den Injektoren. Wenn dieser getauscht ist gibt es keine Ölflecken mehr!! Bekanntes Problem.
Der Preis hierfür dürfte hier so bei 100€ liegen (ohne Gewähr)
Grüße aus München!!
66 Antworten
Habe jemand in Hamburg gefunden welcher den Magnetventil wechseln kann. Das ganze mit Teil für nur 300€. Das sind 600km. Ob ich das noch tun sollte ?
Besser nicht...
Anhänger wäre eine Möglichkeit. 😉
Hallo zusammen,
Thread ist zwar etwas alt, bin aber ähnlich betroffen.
Muswar90: (falls noch im Forum) wie hast du denn dein Problem damals gelöst?
Mein (ähnliches) Problem:
Nach einem Getriebe-Ölwechsel (im Dezember 2014) bei ZF tauchte auf dem Heimweg von ZF die Fehlermeldung "Gang ohne Bremse einlegbar". Den Wechsel habe ich nur aus, "Vorsorge " gemacht, da ich viel Autobahn fahre, Auto lief vorher wirklich bestens.
Festzustellen ist: Fehlermeldung taucht – jeden Morgen – erst wenn der Motor warm ist (am Drehzahlmesser 2-3 Striche sichtbar - bei ca 6500 Upm) und verschwindet wenn der Motor abgestellt wird. nach ca 10 Min taucht es manchmal wieder auf, oder auch nicht.
Fehlerspeicher BMW: Magnetventil Nr 4. (Shiftlock)
Was eigentlich auszuschließen wäre, sind Kabelbrüche oder ähnliches, da der Fehler ja nur bei warmen Motor angezeigt wird, nie bei kaltem Zustand oder sporadisch "einfach so".
Der Wagen fährt mit Fehlermeldung ganz normal! Alle Gänge werden durchgeschaltet, kein Rucken.
Diagnose ZF: "Wahlhebel" defekt oder Kabelbruch, wenn nicht Mechatronik neu. "Fehlermeldung hätte mit Ölwechsel nichts zu tun". Diagnose BMW: Wahlhebel kann es nicht sein. wissen im Moment aber auch nicht weiter …
So, jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. ZF lässt mich so zu sagen hängen. Bevor ich zum Anwalt renne, hat jemand vielleicht einen Tip …
Vielen Dank!
BMW 525i, BJ 2004, 170TKM, Automatik/Steptronic.
kleiner Nachtrag: Laut ZF dürfte ich mit der Fehlermeldung weiterfahren ...
Zitat:
@gishan74 schrieb am 11. März 2008 um 11:14:26 Uhr:
hab nicht mehr länger zugewartet und meinen 525dA gestern abend zum freundlichen gestellt.
heute früh der anruf: ansaugkrümmer und ölabscheideventil.
kosten ca. 700,-hab dann - aufgrund der erzählungen im forum und chance auf erfolg - nochmal gedrängt, dass eine kulanzanfrage an BMW gestellt wird. und siehe da: BMW übernimmt den ansaugkrümmer.
das ganze reduziert sich somit auf rund 200,-mein dicker ist BJ 09/2004 und hat 93 tkm drauf...
danke auf alle fälle für alle antworten!!!