ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach drei Jahren F30 folgt ein Viertes !

Nach drei Jahren F30 folgt ein Viertes !

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:29

Liebe BMW Gemeinde,

Nach drei Jahren F30 und 11 Jahren BMW (2X 5er und 3X 3er BMW) haben meine Regierung und ich beschlossen, weiter den F30 320dA zu fahren. Der Grund ist sehr einfach, es gab alternativ kein Fahrzeug, das den F30 ersetzen könnte. Unser 320dA ist eine Sparbüchse, Verbrauch nach 78 tkm unter 6,0 Liter. Ich fahre, wie ich immer gefahren bin, soweit es erlaubt ist um 200 bis 230 km/h. In den drei Jahren gab es keine außergewöhnlichen Stopps außer die Inspektionen sowie Service laut BC. Der F30 ist genau die Größe (Maße), die wir bereit sind zu fahren. Die Zeit ist noch nicht reif zu wechseln. Also ein 4. Jahr wird auf jeden Fall folgen. Außerdem will ich dem 3er Forum nicht den Rücken kehren, da hier Freude sowie Leben ist, also immer was los ist ;).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:29

Liebe BMW Gemeinde,

Nach drei Jahren F30 und 11 Jahren BMW (2X 5er und 3X 3er BMW) haben meine Regierung und ich beschlossen, weiter den F30 320dA zu fahren. Der Grund ist sehr einfach, es gab alternativ kein Fahrzeug, das den F30 ersetzen könnte. Unser 320dA ist eine Sparbüchse, Verbrauch nach 78 tkm unter 6,0 Liter. Ich fahre, wie ich immer gefahren bin, soweit es erlaubt ist um 200 bis 230 km/h. In den drei Jahren gab es keine außergewöhnlichen Stopps außer die Inspektionen sowie Service laut BC. Der F30 ist genau die Größe (Maße), die wir bereit sind zu fahren. Die Zeit ist noch nicht reif zu wechseln. Also ein 4. Jahr wird auf jeden Fall folgen. Außerdem will ich dem 3er Forum nicht den Rücken kehren, da hier Freude sowie Leben ist, also immer was los ist ;).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann kannst auch locker nochn 5. Jahr damit fahren. So solls sein! Ist doch top!

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:40

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 5. Juli 2015 um 22:14:37 Uhr:

Dann kannst auch locker nochn 5. Jahr damit fahren. So solls sein! Ist doch top!

Theoretisch möglich, solange das Auto ohne Probleme und Komplikationen fährt ist alles in Ordnung.

Kann ich total nachvollziehen, zumal der Reiz des Neuen ja sowieso nach ein paar Wochen wieder verflogen ist. Außerdem verliert man ja jetzt auch kaum noch Geld.

Ich werde nächstes Jahr nach dann 4,5 Jahren und ca. 170tkm F25 auch wieder ins 3er Lager wechseln (nach E90 330d), weil mir der F30 bzw. F31 vom Package her einfach super gefällt.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:56

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 5. Juli 2015 um 22:41:55 Uhr:

Kann ich total nachvollziehen, zumal der Reiz des Neuen ja sowieso nach ein paar Wochen wieder verflogen ist. Außerdem verliert man ja jetzt auch kaum noch Geld.

Ich werde nächstes Jahr nach dann 4,5 Jahren und ca. 170tkm F25 auch wieder ins 3er Lager wechseln (nach E90 330d), weil mir der F30 bzw. F31 vom Package her einfach super gefällt.

Dazu kommt auch noch, dass die anderen Hersteller ähnliche Probleme wie BMW haben. Die neue C-Klasse hat auch z.B. Probleme mit den Windgeräuschen. Die neuen stehenden Navis in A4 und C-Klasse gefallen mir nicht.

Ist das Auto geleast? Wenn ja, hattest du Probleme mit der Verlängerung des Leasings? Bzw. wie hat sich dann die monatliche Rate geändert?

Gruß, Bartik

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:45

Zitat:

@Bartik schrieb am 6. Juli 2015 um 12:32:49 Uhr:

Ist das Auto geleast? Wenn ja, hattest du Probleme mit der Verlängerung des Leasings? Bzw. wie hat sich dann die monatliche Rate geändert?

Gruß, Bartik

@Batik

Das Auto ist nicht geleast und ich habe einen Interessierten gehabt, der das Auto sofort genommen hat. Bei Leasing wäre vielleicht auch keinen Problem gewesen.

Bei Leasing steigen die montl. Raten immer massiv, wenn man mehr als 15 Tkm fährt, da ich zwischen 15 und 35 Tkm jährlich fahre, habe ich bis jetzt Leasing vermieden.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 6. Juli 2015 um 12:45:50 Uhr:

 

@Batik

Das Auto ist nicht geleast und ich habe einen Interessierten gehabt, der das Auto sofort genommen hat. Bei Leasing wäre vielleicht auch keinen Problem gewesen.

Bei Leasing steigen die montl. Raten immer massiv, wenn man mehr als 15 Tkm fährt, da ich zwischen 15 und 35 Tkm jährlich fahre, habe ich bis jetzt Leasing vermieden.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Beim Leasing zahlst du jeden Monat im Prinzip doch "nur" den Wertverlust, der unabhängig von der "Bezahlungsart" immer da ist. Wenn du also z.B. 30t km/a fährst, ist der Wertverlust immer gleich, egal ob du finanzierst, least oder Bar bezahlst... Oder mache ich da einen Gedankenfehler??

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:14

Direkt mit Leasing habe ich mich eigentlich nicht beschäftigt, außer im Konfigurator. Ich habe bis jetzt immer finanziert oder wie beim letzten Fahrzeug bar gekauft. Vielleicht werde ich den nächsten Fahrzeug leasen. Der einzige Vorteil beim Finanzieren ist die Mwst. , diese bekommst du komplett zurück erstattet, natürlich für Mwst.-Pflichtige.

Zitat:

@Bartik schrieb am 6. Juli 2015 um 19:15:45 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 6. Juli 2015 um 12:45:50 Uhr:

 

@Batik

Das Auto ist nicht geleast und ich habe einen Interessierten gehabt, der das Auto sofort genommen hat. Bei Leasing wäre vielleicht auch keinen Problem gewesen.

Bei Leasing steigen die montl. Raten immer massiv, wenn man mehr als 15 Tkm fährt, da ich zwischen 15 und 35 Tkm jährlich fahre, habe ich bis jetzt Leasing vermieden.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Beim Leasing zahlst du jeden Monat im Prinzip doch "nur" den Wertverlust, der unabhängig von der "Bezahlungsart" immer da ist. Wenn du also z.B. 30t km/a fährst, ist der Wertverlust immer gleich, egal ob du finanzierst, least oder Bar bezahlst... Oder mache ich da einen Gedankenfehler??

Hmm, ich fahre einen X3 F25, EZ 7/11 und habe jetzt 154tkm auf der Uhr. Wie hoch hätte da bitte die Leasing-Rate sein sollen? Und dann kommt die Rückgabe: Kratzer hier, Beule da, Macke in der Felge, das macht dann bitte noch mal 2.000 extra....

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:26

Genau davon habe ich immer Angst gehabt und habe kein Lust mich mit der Leasingfirma zu streiten.

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 6. Juli 2015 um 22:23:34 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 6. Juli 2015 um 19:15:45 Uhr:

 

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Beim Leasing zahlst du jeden Monat im Prinzip doch "nur" den Wertverlust, der unabhängig von der "Bezahlungsart" immer da ist. Wenn du also z.B. 30t km/a fährst, ist der Wertverlust immer gleich, egal ob du finanzierst, least oder Bar bezahlst... Oder mache ich da einen Gedankenfehler??

Hmm, ich fahre einen X3 F25, EZ 7/11 und habe jetzt 154tkm auf der Uhr. Wie hoch hätte da bitte die Leasing-Rate sein sollen? Und dann kommt die Rückgabe: Kratzer hier, Beule da, Macke in der Felge, das macht dann bitte noch mal 2.000 extra....

die Leasingrate wäre so hoch, dass sie den kalkulatorischen Restwert abbildet, zzgl. dem Teil den der Leasinggeber für seine Kapitalbindung möchte.

zudem ist es ja nicht so, dass Mehrkilometer nicht geregelt wären - bei mir iwas um 11 Cent.

zu den normalen Gebrauchsspuren gibts in der Regel auch vernünftige Vorgaben

falls sich der Gebrauchtwagenmarkt deutlich besser entwickelt als gedacht, ist Leasing natürlich eher schlechter.

wenn man hier aber von LF 1 liest, würde es bedeuten, dass der Wagen in 3 Jahren nur 36% an Wert verliert, korrekt?

das wird am Gebrauchtwagenmarkt ned so sein

dagegen stehen höhere Nachlässe beim Kaufpreis

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:01

Ich habe mit Leasing keine Erfahrung. Was bedeutet diese LF1 (außer Leasing Faktor 1).

Danke.

Der Leasingfaktor gibt an, wieviel Du monatlich für den Wertverlust des Wagen bezahlst. (Nettopreis * LF / 100). Bei LF 1 und 40000 Euro Nettopreis zahlst Du pro Monat 400 Euro Finanzleasing. Bei LF 0,83 nur noch 332 Euro oder bei 1,2 scho 480 Euro.

Bei mir kommt dann noch Servicerate + Versicherung + Sprit dazu.

Hat man größere Macken wie Beulen etc. , muss man bei der Abgabe des Autos immer bluten: entweder gibt es beim LV eine Nachbelastung, oder beim Verkauf meckert der Kaufinteressent herum und drückt den Preis.

Ich sehe da keinen großen Unterschied, die über den üblichen Gebrauch hinausgehenden Macken muss man eben tragen.

Will man das Auto öfters wechseln und immer einen NW fahren, dann sollte man als Privater zumindest mal über Leasing nachdenken, besonders bei BMW mit relativ günstigen Raten.

Billiger ist es in aller Regel natürlich, sein Auto 10 Jahre oder länger zu fahren.

Nächstes Jahr gebe ich wahrscheinlich zum ersten mal einen Leasingwagen zurück - nach allem, was man so liest, braucht man da keine großen Bedenken zu haben, wenn man den gemieteten Wagen vernünftig behandelt, so wie ein Eigentümer auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach drei Jahren F30 folgt ein Viertes !