ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach Chargepipe tausch, Ruckeln beim Beschleunigen

Nach Chargepipe tausch, Ruckeln beim Beschleunigen

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:10

Moin Leute, eigentlich bin ich aus dem 4er forum nichts desto trotz schildere ich hier mein problem, da der N55 motor auch in den 335i verbaut ist.

nachdem ich Sonntag meine originale Chargepipe/Ladedruckrohr aus Plastik gegen eins aus Alluminium getauscht habe (Von FTP), ist mir gestern beim fahren etwas aufgefallen, vielleicht ist es auch nur einbildung.

 

Wenn ich beschleunige aus den unteren drehzahlen dann gibt es manchmal ein leichtes Ruckeln bzw es fühlt sich ein bisschen so an wie wenn man in der bahn sitzt und diese grad losfährt aber sehr sehr leicht.

 

 

Könnte es an der chargepipe liegen?

Teil wurde von einem kollegen eingebaut der bei bmw gearbeitet hat.

 

Gruß Shadow

Beste Antwort im Thema

Adaption des Luftmassensystems:

Das Ladedruckrohr wurde ausgetauscht. Dadurch wurden Veränderungen im Luftmassensystem vorgenommen (Rohrleitungen, in denen die Frischluft für die Verbrennung angesaugt wird). Diese Information muss dem Computer deines BMWs bekannt gemacht werden, damit eine Veränderung der Frischluftzufuhr durch ein neues Ansaugrohr bei der Verbrennung berücksichtigt werden kann (um die richtige Menge Frischluft für alle Fahrsituationen zuführen zu können).

Die Adaption wird per Software durchgeführt.

Kannst ja deinen Bekannten fragen, ob das gemacht wurde?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Im Rahmen der neuen Chargepipe wurde sicherlich das Luftmassensystem adaptiert. Im Rahmen der Adaption hat sich eventuell das Ansaugverhalten verändert. Könnte sein, dass es einige Tage braucht bis die Werte neu angelernt wurden bzw. die Luftzufuhr im Bezug auf die neue Chargepipe optimiert ist und "der leichte Ruck" mit der Zeit verschwindet.

Falls es mit der Adaption des Luftmassensystems zu tun hat sollte der Kollege von BMW bescheid wissen ;)

Hintergrund: In Abhängigkeit von der Frischluftansaugung (LMM Sensorik) wird auch die Verbrennung (DDE Steuergerät) reguliert.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:24

hey, okay verstehe ich mit dem anlernen, er war auf der heimfahrt dabei ca 30km autobahn.

Er meinte als beifahrer alles gut merkt man nichts.

Die adaption des luftmassensystems was meinst du damit genau?

Er hat eigentlich nichts mehr dazu gesagt gehabt, da ich ne steigerung mit mhd die nächsten tage mache wird er wieder dabei sein, soll ich ihn drauf ansprechen?

da ich das nicht ganz so verstehe.

Adaption des Luftmassensystems:

Das Ladedruckrohr wurde ausgetauscht. Dadurch wurden Veränderungen im Luftmassensystem vorgenommen (Rohrleitungen, in denen die Frischluft für die Verbrennung angesaugt wird). Diese Information muss dem Computer deines BMWs bekannt gemacht werden, damit eine Veränderung der Frischluftzufuhr durch ein neues Ansaugrohr bei der Verbrennung berücksichtigt werden kann (um die richtige Menge Frischluft für alle Fahrsituationen zuführen zu können).

Die Adaption wird per Software durchgeführt.

Kannst ja deinen Bekannten fragen, ob das gemacht wurde?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:48

Das war sehr ausführlich danke, man lernt immer dazu.

Nein wurde nicht gemacht, wir haben das rohr eingebaut und dann das auto an einmal gefahren zum gucken und dann sind wir heim.

Also hat er nichts an der software eingestellt etc.

Wenn dein Kollege bei BMW arbeitet, kennt Er die Software und die Routinen dazu.

Einfach mal darauf ansprechen.

@BMW-e61-f11 Steht in ISTA etwas, ob die Adaptionen nach dem Tausch zu erneuern sind? Im TIS steht jedenfalls nichts.

Gibt es eine allgemeine Anweisung seitens BMW wann die Adaptionen zu löschen sind oder wann sind Adaptionswerte beim Tauch zu löschen?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:04

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 16. Juni 2020 um 11:58:40 Uhr:

Wenn dein Kollege bei BMW arbeitet, kennt Er die Software und die Routinen dazu.

Einfach mal darauf ansprechen.

okay, denke aber wenn da was sein sollte hätte er es ja gemacht die haben dort auch software von bmw.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:05

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:02:04 Uhr:

@BMW-e61-f11 Steht in ISTA etwas, ob die Adaptionen nach dem Tausch zu erneuern sind? Im TIS steht jedenfalls nichts.

Gibt es eine allgemeine Anweisung seitens BMW wann die Adaptionen zu löschen sind oder wann sind Adaptionswerte beim Tauch zu löschen?

hey chris :)

das weiß ich leider nicht, mir hat er jedenfalls nicht gesagt wir müssen noch daran was einstellen.

Die pipe wurde bei dem in der werkstatt getauscht also nicht bei bmw.

Ich hab ja kein RG/ISTA, deshalb kann ich es nicht prüfen, aber auf NewTIS steht es zumindest nicht.

Wie du weisst, streite ich ja gerade wegen meinem Motor herum und vom Instandsetzer wurden die Adaptionen ausgemacht, wobei er die Schuld bei BMW sieht, dass diese bei der Prüfung die Adaptionen nicht gelöscht hätten, bzw. die Werkstatt, die bei mir die Charge Pipe eingebaut hat. Irgendwie sind alle anderen schuld, nur der Instandsetzer nicht, obwohl er den verschlissenen Steuertrieb getauscht hat. Darauf kommt nämlich von ihm die Aussage, dass das nicht von BMW vorgesehen ist und er deshalb die Adaptionen nicht löschen musste. (Mehr bitte per PN)

Bei der Charge Pipe steht gleichfalls nichts im TIS, daher nun meine Frage, zu welchem Zeitpunkt die Adaptionen seitens BMW gelöscht werden müssen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:15

ja genau du hast ja dieses problem am auto, hmm schwierig zu sagen.

Hätte man irgendwas machen müssen denke ich das mein Kumpel es gemacht hätte.

Man tauscht ja sozusagen nur ein plastikrohr gegen ein alurohr.

Aber ich kenne mich da garnicht aus

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:49

so mir ist gestern aufgefallen das er vorne am motor etwas klackert um ehrlich zu sein scheint es mir so also ob dieses teil hier für verantwortlich ist. Das ist vorne am motor

Screenshot-20200617

Das ist der Riemenspanner. Kann schon sein, dass der Riemenspanner und die Umlenkrollen ausgeschlagen sind. Das Reparaturkit gibt es für 160-200 €.

 

Der sollte aber nicht für das Ruckeln verantwortlich sein.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:59

hm okay du könntest das für mich mal prüfen, einfach motor an machen und schauen ob er sich bewegt?

Wäre wirklich hilfreich.

Ich bin gestern nochmal eine runde gefahren und vom ruckeln war nichts zu merken, vielleicht sollte er einfach bisschen eingefahren werden.

Da ich mittlerweile sehr sensibel bin ^^ auf alles was aus dem motorraum kommt.

Ist es normal das er beim angehen etwas klackert? ich kann dazu mal selbst gleich runter zum auto und einmal ein video machen falls man sowas hier hochladen kann.

Du meiner steht doch noch in der Werkstatt. Nachdem er diese und nächste Woche im Urlaub ist, bekomme ich ihn vermutlich erst Ende Juni oder gar Juli zurück.

 

Bewegen muss sich der Spanner - die Frage ist, ob er zu sehr zappelt und/oder sich die Lager der Umlenkrollen ausgeschlagen haben.

 

Ich hab’s jetzt bei 135tkm vorsorglich tauschen lassen bei der Steuerkettenreparatur, aber eigentlich wäre es noch gar nicht nötig gewesen, wenn ich mir meine Altteile ansehe.

 

Beim Startvorgang ein Klackern:

Ist es bei jedem Start oder nur wenn er wirklich kalt ist?

Ja, mach mal ein Video.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach Chargepipe tausch, Ruckeln beim Beschleunigen