Nach Chargepipe tausch, Ruckeln beim Beschleunigen

BMW 3er F30

Moin Leute, eigentlich bin ich aus dem 4er forum nichts desto trotz schildere ich hier mein problem, da der N55 motor auch in den 335i verbaut ist.

nachdem ich Sonntag meine originale Chargepipe/Ladedruckrohr aus Plastik gegen eins aus Alluminium getauscht habe (Von FTP), ist mir gestern beim fahren etwas aufgefallen, vielleicht ist es auch nur einbildung.

Wenn ich beschleunige aus den unteren drehzahlen dann gibt es manchmal ein leichtes Ruckeln bzw es fühlt sich ein bisschen so an wie wenn man in der bahn sitzt und diese grad losfährt aber sehr sehr leicht.

Könnte es an der chargepipe liegen?

Teil wurde von einem kollegen eingebaut der bei bmw gearbeitet hat.

Gruß Shadow

Beste Antwort im Thema

Adaption des Luftmassensystems:
Das Ladedruckrohr wurde ausgetauscht. Dadurch wurden Veränderungen im Luftmassensystem vorgenommen (Rohrleitungen, in denen die Frischluft für die Verbrennung angesaugt wird). Diese Information muss dem Computer deines BMWs bekannt gemacht werden, damit eine Veränderung der Frischluftzufuhr durch ein neues Ansaugrohr bei der Verbrennung berücksichtigt werden kann (um die richtige Menge Frischluft für alle Fahrsituationen zuführen zu können).

Die Adaption wird per Software durchgeführt.

Kannst ja deinen Bekannten fragen, ob das gemacht wurde?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Blöde Frage, hast du schon das MPPK verbaut @The_shadow

Seit meinem MPPK fehlt mir der MPESD nur noch ein bisschen. 😉

nein 🙂 ist alles SERIE ^^ und das ist echt sowas von bescheuert der 435i serie ist nicht soo.

hehe okay 😁

Meiner wurde nach dem MPPK ein ganz anders Auto. Der 335i/435i wirkt im Serienzustand wie zugeschnürt.
Wir hatten es schon einmal darüber. Du hast doch die Möglichkeit zum MPPK - nimm das. Damit wird der Sound schon wesentlich besser - und wenn´s nicht reichen sollte, dann investiere doch in den MPESD. Notfalls verkaufst du den wieder separat und machst gar keinen großen Verlust. Finde, beides ist ihr Geld wirklich wert!

Ich kann nur positives über die M Performance Abgasanlage berichten. Ist wirklich ein Hammer Sound in Verbindung mit M Performance Power Kit !!! Schubknallen.. Schaltknallen.. love it.