ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlergrill Nieren beim F31 tauschen

Kühlergrill Nieren beim F31 tauschen

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. März 2017 um 7:06

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor, bei meinem F31 die Nieren zu tauschen (mit dem schwarzen Rand sieht er einfach besser aus...meine Meinung zumindest).

Nur...ich sehe Videos im Netz bei dem die Halbe Stoßstange abgeschraubt wird und dann gebogen wird in fast alle Himmelsrichtungen um an den Grill zu kommen...ich hätte ja bissl Angst dass die Stoßstange abbricht oder so...kann man das tatsächlich so machen?

Vielen Dank für eure Antworten und schon mal ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Guckst du hier. ;) geht auch ohne Demontage Stoßstange

http://www.3er-faq.de/.../132-performance-nieren-f30-wechseln.html

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Guckst du hier. ;) geht auch ohne Demontage Stoßstange

http://www.3er-faq.de/.../132-performance-nieren-f30-wechseln.html

Die Methode mit dem abbauen der Frontschürze ist die sicherste, weil die Gefahr etwas abzubrechen dabei am geringsten ist.

Dann gibt es aber noch 2 andere Methoden.

Wenn dir die alten Nieren egal sind (kann man nur schlecht wieder verkaufen), dann kannst du ohne etwas abzuschrauben einfach an den Nieren kräftig ziehen. Dabei brechen die Halter an den Nieren ab (nichts am Auto) und du hast sie ganz schnell raus.

Eine weitere Methode ist die mit den Fingern durch die Stäbe die Halter zu ertasten und hoch zu biegen. Dabei gleichzeitig die Niere etwas nach vorn ziehen, damit der Halter nicht wieder einrastet.

Das Problem dabei ist, dass es für manche Finger sehr eng ist und man die Halter nur schwer sieht.

In einer warmen Umgebung ist die Gefahr des Abbrechens von Haltern geringer.

Themenstarteram 31. März 2017 um 7:28

sind beide Methoden wohl nicht die bequemsten...mit den Fingern durch die Niere habe ich schon mal versucht...war nicht so begeistert und meine Finger wohl auch nicht ;-)

Mal schauen wie ich es versuchen werde...

Danke euch auf jeden Fall

Zitat:

@oehi86 schrieb am 31. März 2017 um 09:28:32 Uhr:

sind beide Methoden wohl nicht die bequemsten...mit den Fingern durch die Niere habe ich schon mal versucht...war nicht so begeistert und meine Finger wohl auch nicht ;-)

Mal schauen wie ich es versuchen werde...

Danke euch auf jeden Fall

Hallo, also ich hab die Nasen an der neuen Niere angeschaut und dann durchgegriffen und an den entsprechenden Stellen hochgebogen. Dauerte 1 min pro Niere, war etwas eng, aber ganz unproblematisch, hab aber jetzt auch keine speziell kleinen Hände, glaub ich zumindest :-)

Img-3151
Themenstarteram 31. März 2017 um 8:19

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 31. März 2017 um 10:00:59 Uhr:

Zitat:

@oehi86 schrieb am 31. März 2017 um 09:28:32 Uhr:

sind beide Methoden wohl nicht die bequemsten...mit den Fingern durch die Niere habe ich schon mal versucht...war nicht so begeistert und meine Finger wohl auch nicht ;-)

Mal schauen wie ich es versuchen werde...

Danke euch auf jeden Fall

Hallo, also ich hab die Nasen an der neuen Niere angeschaut und dann durchgegriffen und an den entsprechenden Stellen hochgebogen. Dauerte 1 min pro Niere, war etwas eng, aber ganz unproblematisch, hab aber jetzt auch keine speziell kleinen Hände, glaub ich zumindest :-)

ich ärgere mich immer wieder, dass ich keinen mit M-Paket genommen habe...deiner sieht traumhaft aus

Mit ein bisschen Geduld geht das ohne Beschädigungen mit den Fingern. Fang oben links an und versuche die Niere unter Spannung zu halten, dass die nicht wieder einschnappt. Und dann im Uhrzeigersinn die anderen Nasen wegdrücken.

Vorsicht wenn es zu kalt ist, dann brechen die Nasen gerne ab.

Ich habe das selbst bereits 4 Mal gemacht - ohne Probleme. Man braucht weder Werkzeug noch muss man irgendwelche anderen Teile abbauen.

Ich habe mir als Hilfe einfach einen Haken gebogen (quasi in Form eines Fragezeichens - den Punkt kannst du weglassen :D ), mit dem ich den auf die Rastklinken gedrückt habe.

War nicht besonders schwer.

Zitat:

@oehi86 schrieb am 31. März 2017 um 10:19:58 Uhr:

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 31. März 2017 um 10:00:59 Uhr:

 

Hallo, also ich hab die Nasen an der neuen Niere angeschaut und dann durchgegriffen und an den entsprechenden Stellen hochgebogen. Dauerte 1 min pro Niere, war etwas eng, aber ganz unproblematisch, hab aber jetzt auch keine speziell kleinen Hände, glaub ich zumindest :-)

ich ärgere mich immer wieder, dass ich keinen mit M-Paket genommen habe...deiner sieht traumhaft aus

Danke für die Blumen :-), nur das Schwarz würd ich nimmer nehmen. Der is nie sauber :-( und für die richtige Pflegezeit müsste ich meinen Job aufgeben :-)

am 31. März 2017 um 19:22

hab auch schon 4 Nieren ohne was ab zu schrauben gewechselt

wie beschrieben Niere nach vorne unter Spannung halten und einen Clip nach dem anderen lösen

wo die Clips genau sitzen sieht man an den Neuen

etwas Geduld sollte man haben und nicht murksen :p

Hi,

da ich Kühlergrill in Schwarz lakieren möchte, hab mir demontage Werkzeug selber gefertigt.

Für demontage hab ca. 5 min. gebraucht (siehe Fotos) Ihr könnt sowas änliches machen, vielleicht hilft euch das weiter wer`s braucht.

Getestet auf 1er und 3er F31

Man braucht ein bissl Fingerspitzengefühl. So ganz, ganz einfach is es auch ned.

?? Ideen braucht das Land....

 

@E220150PS schrieb am 16. September 2017 um 13:46:41 Uhr:

Hi,

da ich Kühlergrill in Schwarz lakieren möchte, hab mir demontage Werkzeug selber gefertigt.

Für demontage hab ca. 5 min. gebraucht (siehe Fotos) Ihr könnt sowas änliches machen, vielleicht hilft euch das weiter wer`s braucht.

Getestet auf 1er und 3er F31

Man braucht ein bissl Fingerspitzengefühl. So ganz, ganz einfach is es auch ned.

Super,

was würd ein Duplikat kosten?

Hätte echt Interesse ;-)

Zitat:

@till1969 schrieb am 16. September 2017 um 20:48:46 Uhr:

Super,

was würd ein Duplikat kosten?

Hätte echt Interesse ;-)

@till1969

ich verkaufe die Dinger nicht, aber da ich 2 stück gemacht habe (zu sehen auf Bild 3) kann ich eins abgeben.

Falls Du möchtest kannst mir ne PM schreiben und eine Lieferadresse nicht vergessen :)

Hallo

mich würde interessieren warum die Niere bei der EDE-Version (2016er) fast geschlossen ist und ob man diese trotzdem umbauen darf bzw kann. (schwarz, Doppelsteg usw)

Img-20200327-121551
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlergrill Nieren beim F31 tauschen