ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach beidseitigem Bremssatteltausch am GTI, Handbremse links greift nicht

Nach beidseitigem Bremssatteltausch am GTI, Handbremse links greift nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:50

Hallo Kollegen, ich komme mit den Bremsen nicht weiter. Und zwar speziell mit der automatischen Nachstellung der Handbremse.

Hier erstmal alle Fakten:

Golf 5 Edition 30 aus 2008 mit ca. 105000km.

Nach dem defekten ABS-Steuerteil ist kurz danach auch noch der Bremssattel hinten rechts fest gegangen.

Es wurde gemacht:

- gebrauchtes ABS-Steuerteil mit Index BL eingebaut und mit VCDS angelernt.

- 2 neue vorgefüllte rote TRW-Sättel eingebaut, Scheiben und Beläge erneuert,

- mit Druckentlüfter mehrfach entlüftet,

- dann Test, mehrfach kräftig aufs Pedal getreten, Ergebnis: Bremse hinten rechts fest. Bremsscheibe lässt sich nicht drehen. Hinten links normal.

- Einstellung Handbremsseil überprüft und gelockert (war zu fest, da war schon mal jemand dran)

- Sättel mit Drehwerkzeug zurück gedreht, probeweise die alten Beläge eingebaut und Seile ausgehängt,

- mehrfach kräftig aufs Pedal, Ergebnis: Bremskolben fahren ran, Räder sind freigängig, soweit gut. aber:

Wenn ich bei ausgehängten Seilen, die kleinen Handbremshebel direkt an den Sätteln betätige:

Rechts greift die Bremse schon bei ca. 1/3 . Links keine Funktion, der Hebel hann leicht bis zum Anschlag gedrückt werden.

- alles wieder zerlegt, beide Kolben wieder zurück gedreht, nochmal getestet, gleiches Ergebnis.

- mehrfach wiederholt z.B. Kolben nach dem Zurückdrehen etwa 1/2 Umdrehung vorwärts gedreht, keine Änderung

- Bremsseile eingehängt und nochmals eingestellt nach Erwin, Kolben zurückgedreht und nach Erwin getestet, keine Änderung.

Das Fahrzeug steht jetzt in der Garage auf der Bühne und ich bin einigermaßen ratlos.

Danke vorab für Eure Hilfe. Gruß Peter.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Handbremsmechanismus ist nicht von einer Dichtung abhängig, stellt sich automatisch nach und kann ausgeschlossen werden. Wenn während der Fahrt hinten einseitig mehr oder weniger blockiert dann ist es die entweder die Führung, klemmende Klötze, Bremskolben oder einseitig oxidierter Handbremsseil/mechanismus. Da der Sattel neu ist bleibe ich bei meiner Vermutung das die Klötze sich irgendwie verkantet haben (nicht nur Bremssattelhalterführungen müssen gut gleiten), sei es durch falsch montierte Klötze (soll Spezis geben die die Federn als "Klemmfeder" im Sattel nutzen) oder oxidierte Bremsseile. Die Gleitbleche garantieren auch kein freies Gleiten der Klötze. Das der Kolben nicht in seiner Dichtung flutscht schließe ich aus, da Sattel neu ist (es sei denn man hat es selbst heraufbeschworen durch falsches zurück drehen). Markensattel SKV kenne ich nicht.. nur SKF.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 6:47

Leider ist alles noch beim alten:

Bremse hinten schleift immer leicht und wird je nach Länge der Fahrt warm und später heiß. Links ganz deutlich, rechts nur wenig.

@asiasnack

Handbremse wurde für die Tests immer am Sattel ausgehängt. Beide Seile sind absolut leichtgängig.

Alles andere ist neu.

Die Beläge sind in den Edelstahl-Führungsblechen leicht beweglich.

Habe auch mit den alten (dünnen, abgefahrenen) Belägen getestet.

Am WE werde ich testweise einen Sattel tauschen, entlüften und testen.

ESEN SKV Bremssattel Art.-Nr.: 34SKV033

Drehen sich beide Räder nach der Fahrt „frei“?

Zitat:

@medikit2 schrieb am 4. Februar 2021 um 07:47:13 Uhr:

 

Am WE werde ich testweise einen Sattel tauschen, entlüften und testen.

ESEN SKV Bremssattel Art.-Nr.: 34SKV033

Ich empfehle dir wärmstens Sättel von TRW zu nehmen.

Das sind nämlich originale von VW bei denen lediglich das

VW-Emblem weggefräst wurde!

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 9:41

Zitat:

@andi-8 schrieb am 4. Februar 2021 um 07:49:19 Uhr:

Drehen sich beide Räder nach der Fahrt „frei“?

Nein da bleibt ständig ein leichtes Schleifen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 9:45

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. Februar 2021 um 09:03:31 Uhr:

Zitat:

@medikit2 schrieb am 4. Februar 2021 um 07:47:13 Uhr:

 

Am WE werde ich testweise einen Sattel tauschen, entlüften und testen.

ESEN SKV Bremssattel Art.-Nr.: 34SKV033

Ich empfehle dir wärmstens Sättel von TRW zu nehmen.

Das sind nämlich originale von VW bei denen lediglich das

VW-Emblem weggefräst wurde!

Naja selbst der :) konnte diesen beiden nagelneuen TRW-Sätteln nicht das Schleifen abgewöhnen.

Einen der Sättel hatte ich ja schon beim Händler getauscht. Wegen fehlender Handbremsfunktion.

Siehe Titel.

Zitat:

@medikit2 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:41:26 Uhr:

Zitat:

@andi-8 schrieb am 4. Februar 2021 um 07:49:19 Uhr:

Drehen sich beide Räder nach der Fahrt „frei“?

Nein da bleibt ständig ein leichtes Schleifen.

Ein leichtes Schleifen ist völlig normal. Die Frage ist wie viel. Die Räder sollten sich aber wesentlich leichter drehen lassen, als die an der Vorderachse. Eventuell mal die Temperaturen messen. Hinten sollte eigentlich etwas kühler als an der VA.

Macht das Rad noch selbständige Drehungen, wenn es per Hand angeschubst wird?

Themenstarteram 14. April 2021 um 9:59

So, habe noch eine Weile gewartet, bevor ich das Problem als gelöst bezeichne.

Aber jetzt scheint es geklappt zu haben.

Die beiden hinteren Bremsscheiben werden bei normaler Schleichfahrt in Stadtverkehr und Landstraße nur noch etwa handwarm.

Ein leichtes Schleifen bei hochgebocktem Auto und Drehen am Rad ist noch vorhanden aber scheinbar auch normal.

Eingebaut habe ich jetzt diese Sättel ( ESEN SKV Bremssattel Art.-Nr.: 34SKV033, in Polen produziert).

Nachträglich rot angepinselt.

Die TRW-Sättel, mit denen ich diese Probleme hatte, hat der Hersteller zurückgenommen und nach Prüfung das Geld erstattet. Bei diesen Sätteln haben die Bremskolben die Scheiben nach dem Bremsen nicht mehr frei gegeben.

Hier ist das Prinzip gut erklärt: https://www.at-rs.de/files/blog/Grafiken/Rechteckring4.png

Schade ist nur das ich so lange gebraucht habe um den Fehler zu finden. Aber bei nagelneuen Markenprodukten rechnet man damit einfach nicht.

Zumal es insgesamt 3 defekte neue TRW-Sättel waren. 1 x mit defekter Handbremsfunktion und 2 x mit der fehlenden Rückstellung des Kolbens.

Ich danke Euch allen für die Hilfe.

Merci für das Ergebnis! Da hattest ja echt den geballten Scheissdreck am Start. 3 defekte Sättel zu erwischen habe ja nicht einmal ich bisher geschafft. Und ich habe auch schon viel Mist gekauft...

gruß Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach beidseitigem Bremssatteltausch am GTI, Handbremse links greift nicht