ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion

Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:48

Hi,

ich habe ein kleines/großes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Kurz vorweg:

Es geht um einen Golf 6 Variant Bj. 06/2010

Anfänglich ging es darum Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

Da das verbaute BCM (5K0 937 084 D) diese Funktion nicht unterstützte, wurde durch ein BCM (5K0 937 086H) ersetzt.

Der theoretische Wechsel: Codierung des alten BCM auslesen, neues BCM einbauen, Codierung des alten BCM ins neue Übertragen und Nebelscheinwerfer zusätzlich codieren.

Soweit so gut, nach kleinen Problem hat dies auch funktioniert.

Allerdings bin ich jetzt am Verzweifeln, denn die Hupe funktioniert jetzt nicht mehr.

Warum kann ich mir selbst nicht erklären.

Es werden folgende Fehler aufgezeigt:

2 Fehlercodes gefunden:

03266 - Ansteuerung Relais für Signalhorn

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 41776 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2096.14.20

Zeit: 17:31:21

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 11.80 V

ein

ein

Kl.50 EIN

aus

aus

01134 - Alarmhorn (H12)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 41776 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2096.14.20

Zeit: 17:32:21

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 AUS

Spannung: 11.75 V

aus

ein

Kl.50 AUS

Aus

Wenn ich das Relais für die Hupe entferne und die Kontakte (nicht die Steuerleitung) überbrücke hupt die Hupe. Deshalb ist der Fehler im Steuerstromkreis der Hupe zu suchen.

Wenn ich im BCM nachschaue, sehe ich ob die Hupe betätigt ist oder nicht. Also ist auch in der Hupenbetätigung der Fehler nicht zu suchen.

Hat jemand eine Idee die mir helfen könnte?

Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

es liegt wie es aussieht eine Unterbrechung am Relais vor,hast Du den PIN vielleicht beim Einbau etwas verbogen?Der Stellgliedtest im BCM der Hupe funzt auch nehme ich mal an??

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 23:10

hi, erstmal danke fürs antworten.

pins habe ich überprüft, nichts sichtbar verbogen.

ebenso habe ich das "alte" BCM 084D wieder verbaut, auch hier geht die hupe nun nicht mehr.

Stellglieddiagnose läuft nicht wirklich durch, ich wähle den kanal für das signalhorn und drücke start, und dann sehe ich kurz eine änderung und so schnell wie sie kommt ist sie auch wieder weg.

also kann nichts damit anfangen was die stellglieddiagnose in diesem moment macht.

Welche PINS am BCM hast Du genau am Relais gebrückt?

Für mich sieht das nach einem defekten Relais aus.Oder falsch "gesteckt"?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:44

hi,

habe nur den lastkreis des Relais (die leitungen zu der Hupe) gebrückt.

also nix am BCM selbst.

Relais habe ich getestet im ausgebauten zustand.

funktioniert problemlos!

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Welche PINS am BCM hast Du genau am Relais gebrückt?

Für mich sieht das nach einem defekten Relais aus.Oder falsch "gesteckt"?

Hier zeigt sich "never touch a running system" zu blöd , denn ohne Hupe kein TÜV :confused: Der Golf VI ist kein Oldtimer , wo man ohne probleme mal eben teile rauswerfen kann , alle Komponenten sind verheiratat und wirft man eines raus läuft das system nicht mehr. Halte ich alles für sehr gefährlich , denn der Hocker hat noch Garantie , geht da was im Argen, kann man sich die Garantie von der backe putzen, weil selber verbastelt :confused:

ich habe ähnliches gemacht.

- BMC wegen Nebelscheinwerfer

- Lenksäulensteuergerät wegen GRA und MUFU

- Gra

- Mufu Lenkrad ausgetauscht.

Es waren alles gebrauchte Teile und es gingen alle Funktionen danach.

Wenn du im BMC einen Funktionstest der Hupe ansteuern kannst teste dies, sonst würde ich sagen hat das BMC einen wech.(du hast ja nix geschrieben das dies neu wäre)

Zitat:

Original geschrieben von spider1400

(du hast ja nix geschrieben das dies neu wäre)

Er hat aber was anderes zu seinem alten BCM geschrieben ...

Nur den letzten Beitrag gelesen, was :D ?

Sehr unwahrscheinlich das aufeinmal beide BCM s defekt sind.Ich würde mir jetzt einen Schaltplan schnappen und mal das ganze auf Durchgang messen.

Wenn das Relais schaltet im ausgebauten Zustand,dann kann es nur noch die Ansteuerung vom BCM sein.Also da mal die Kabel durchmessen und die Kontakte akribisch anschauen...

Ausserdem wäre mal ein kompletter Autoscan hier sinnvoll.

Und bitte ohne Seriennummern.

Ich frage mich gerade, warum da überhaupt etwas gebrückt werden soll.

@golf-V-driver: sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen. Verheiratet sind nur Komponenten, die mit der Wegfahrsperre zu tun haben, beim Golf 6 ohne Kessy sind das genau 2 (Kombiinstrument und Motorsteuergerät). Komponentenschutz gibt es auch nicht, das heißt ein BCM-Tausch ist völlig unproblematisch. Wenn - wie hier - mal ein Problem auftritt muss man eben systematisch suchen, die Ursache beheben und dann ist das Thema erledigt.

vg, Johannes

Da is garantiert das BCM falsch codiert! Hast du überhaupt ne DWA ? Dazu gehört nämlich das "Alarmhorn"

Poste mal nen Scan!

@Bl@ck-H@wk

der TE meint die normale Hupe, welche jedes Auto hat.

Grüße

tomcat

Das is mir schon klar! Im Fehlerspeicher wird aber auch

Zitat:

01134 - Alarmhorn (H12)

004 - kein Signal/Kommunikation

angezeigt

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 23:34

hi,

also eine DWA hat der wagen nicht. demnach auch kein alarmhorn.

dwa ist im bcm auch inaktiv. jedoch wird der fehler mit dem alarmhorn trotzdem angezeigt.

das relais soll laut unterlagen von 2 kabeln vom bcm angesteuert werden.

soweit ich mich gerade noch richtig entsinne ist es

kontakt 2 des relais geht zu --> BCM stecker B pin 41

kontakt 1 des relais geht zu --> BCM stecker C pin 1

jedoch ist auf stecker C pin 1 nichts belegt.. ich weiß also nicht wo kontat 1 her kommt. und das war auch vor dem tausch des bcm schon so...

scan folgt noch.

danke

gruß max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion