ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion

Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:48

Hi,

ich habe ein kleines/großes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Kurz vorweg:

Es geht um einen Golf 6 Variant Bj. 06/2010

Anfänglich ging es darum Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

Da das verbaute BCM (5K0 937 084 D) diese Funktion nicht unterstützte, wurde durch ein BCM (5K0 937 086H) ersetzt.

Der theoretische Wechsel: Codierung des alten BCM auslesen, neues BCM einbauen, Codierung des alten BCM ins neue Übertragen und Nebelscheinwerfer zusätzlich codieren.

Soweit so gut, nach kleinen Problem hat dies auch funktioniert.

Allerdings bin ich jetzt am Verzweifeln, denn die Hupe funktioniert jetzt nicht mehr.

Warum kann ich mir selbst nicht erklären.

Es werden folgende Fehler aufgezeigt:

2 Fehlercodes gefunden:

03266 - Ansteuerung Relais für Signalhorn

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 41776 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2096.14.20

Zeit: 17:31:21

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 11.80 V

ein

ein

Kl.50 EIN

aus

aus

01134 - Alarmhorn (H12)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 41776 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2096.14.20

Zeit: 17:32:21

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 AUS

Spannung: 11.75 V

aus

ein

Kl.50 AUS

Aus

Wenn ich das Relais für die Hupe entferne und die Kontakte (nicht die Steuerleitung) überbrücke hupt die Hupe. Deshalb ist der Fehler im Steuerstromkreis der Hupe zu suchen.

Wenn ich im BCM nachschaue, sehe ich ob die Hupe betätigt ist oder nicht. Also ist auch in der Hupenbetätigung der Fehler nicht zu suchen.

Hat jemand eine Idee die mir helfen könnte?

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nach meinen Unterlagen ist C1 hier nicht im Spiel, nur Kammer B, Pin 41. Ein Schaltkontakt sollte auch reichen um das Relais anzusteuern. Wahrscheinlich wird der Schaltkontakt auf Masse gezogen und das Relais schaltet dann auf der Lastseite die 12V zum Horn bzw. den beiden Hörnern durch (je nach Ausstattung).

Daraus ergeben sich schon ohne Diagnosegerät drei Testmöglichkeiten:

a) passiert am Pin B41 des BCM irgendwas wenn die Hupe gedrückt wird

-> ja = scheint bis dahin okay zu sein; nein = entweder kommt das Signal vom Knopf am Lenkrad nicht am BCM an oder das BCM hat ein Problem (an der Stelle kommt dann VCDS ins Spiel - dort müsste in den Messwertblöcken ersichtlich sein ob "Hupe betätigt" beim BCM ankommt und über die Stellglieddiagnose müsste eine separate Ansteuerung möglich sein)

b) geht die Hupe, wenn man an das Horn/die Hörner manuell 12V anlegt?

-> ja = Hörner in Ordnung; nein = Kabelbruch oder Hörner defekt

c) geht die Hupe, wenn man am Schaltkontakt des Relais (2A bzw. 2, je nach Baujahr) manuell das Schaltsignal anlegt

-> ja = Relais in Ordnung; nein = Relais kaputt

Ich vermute, dass zumindest einer der drei Tests fehlschlagen wird. Wenn alle 3 funktionieren bliebe nur noch ein Kabelbruch in der Verbindung BCM <> Relais übrig.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 7:05

hoi,

danke dir,

also a) nein am dem ausgang passiert nichts. und ja normalerweiße ist es wie du sagst, das der schaltkontakt einfach auf masse durchgeschalten wird und somit das relais anzieht und den lastkreis durchgängig macht.

aber weder kontakt 1 bzw. 2 des relais (steuerkontakte) haben einen direkten kontakt zu masse.

laut messwertblöcken ist erkennbar ob die hupe betätigt ist oder unbetätigt.

allerdings ist eine stellglieddiagnose nicht durchführbar.

ich wähle den entsprechenden kanal aus, drücke start und dann kommt es in sehr kurzer zeit zu einer veränderung des fensters aber es passiert nichts. nach einem bruchteil einer sekunde ist das ausgangsfenster wieder ersichtlich wo die stellglieddiagnose gestartet werden kann,

 

b) hupe geht mit 12V

c) relais habe ich ausgebaut und getestet... funktioniert problemlos

ich habe irgendwie die vermutung, das das signalhorn bei verbauter DWA seine Masse von dem Alarmhorn bezieht. und da keine dwa verbaut ist, bekommt das signalhorn jetzt auch keinen massekontakt vom BCM ausgehend.

gruß max

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Nach meinen Unterlagen ist C1 hier nicht im Spiel, nur Kammer B, Pin 41. Ein Schaltkontakt sollte auch reichen um das Relais anzusteuern. Wahrscheinlich wird der Schaltkontakt auf Masse gezogen und das Relais schaltet dann auf der Lastseite die 12V zum Horn bzw. den beiden Hörnern durch (je nach Ausstattung).

Daraus ergeben sich schon ohne Diagnosegerät drei Testmöglichkeiten:

a) passiert am Pin B41 des BCM irgendwas wenn die Hupe gedrückt wird

-> ja = scheint bis dahin okay zu sein; nein = entweder kommt das Signal vom Knopf am Lenkrad nicht am BCM an oder das BCM hat ein Problem (an der Stelle kommt dann VCDS ins Spiel - dort müsste in den Messwertblöcken ersichtlich sein ob "Hupe betätigt" beim BCM ankommt und über die Stellglieddiagnose müsste eine separate Ansteuerung möglich sein)

b) geht die Hupe, wenn man an das Horn/die Hörner manuell 12V anlegt?

-> ja = Hörner in Ordnung; nein = Kabelbruch oder Hörner defekt

c) geht die Hupe, wenn man am Schaltkontakt des Relais (2A bzw. 2, je nach Baujahr) manuell das Schaltsignal anlegt

-> ja = Relais in Ordnung; nein = Relais kaputt

Ich vermute, dass zumindest einer der drei Tests fehlschlagen wird. Wenn alle 3 funktionieren bliebe nur noch ein Kabelbruch in der Verbindung BCM <> Relais übrig.

vg, Johannes

Glaube ich fast nicht - zumindest das deutsche Alarmhorn (bei DWA) ist relativ intelligent, d.h. es wird per LIN-Bus angesteuert (und geht beispielsweise auch los wenn der Strom ausfällt, z.B. die Batterie abgeklemmt wurde). Nur das amerikanische Alarmhorn ist ähnlich dumm wie die Hupe und wird direkt vom BCM angesteuert.

Hast du mal die Codierung durchsucht ob es irgendwas in Richtung DWA/Alarmhorn gibt? Theoretisch müsste es die Option für die europäische und amerikanische DWA geben.

Das Relais hat in der Tat keinen Massekontakt:

- Kontakt 3 bzw. 3A führt 12V, die an die Hörner durchgeschaltet werden

- Kontakt 5 bzw. 5A ist der Abgang für die Hörner

- Kontakt 1 bzw. 1A ist 12V für die Schaltseite

- Kontakt 2 bzw. 2A hängt am BCM

Die Hörner sind an einem Massepunkt angeschlossen, aber das passt alles sonst könnte sie nicht funktionieren wenn du 12V anlegst. Dass die Stellglieddiagnose nicht geht könnte natürlich schon ein Hinweis auf ein Problem mit dem BCM sein - oder ein Bug. Müsste mal jemand bei einem funktionierenden Fahrzeug testen, ich schau mal ob ich kurzfristig dazukomme.

Dass der Kontakt am BCM nicht verbogen ist und sauber im Stecker sitzt hattest du schon geprüft, oder?

vg, Johannes

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Glaube ich fast nicht - zumindest das deutsche Alarmhorn (bei DWA) ist relativ intelligent, d.h. es wird per LIN-Bus angesteuert (und geht beispielsweise auch los wenn der Strom ausfällt, z.B. die Batterie abgeklemmt wurde). Nur das amerikanische Alarmhorn ist ähnlich dumm wie die Hupe und wird direkt vom BCM angesteuert.

Hast du mal die Codierung durchsucht ob es irgendwas in Richtung DWA/Alarmhorn gibt? Theoretisch müsste es die Option für die europäische und amerikanische DWA geben.

Das Relais hat in der Tat keinen Massekontakt:

- Kontakt 3 bzw. 3A führt 12V, die an die Hörner durchgeschaltet werden

- Kontakt 5 bzw. 5A ist der Abgang für die Hörner

- Kontakt 1 bzw. 1A ist 12V für die Schaltseite

- Kontakt 2 bzw. 2A hängt am BCM

Die Hörner sind an einem Massepunkt angeschlossen, aber das passt alles sonst könnte sie nicht funktionieren wenn du 12V anlegst. Dass die Stellglieddiagnose nicht geht könnte natürlich schon ein Hinweis auf ein Problem mit dem BCM sein - oder ein Bug. Müsste mal jemand bei einem funktionierenden Fahrzeug testen, ich schau mal ob ich kurzfristig dazukomme.

Dass der Kontakt am BCM nicht verbogen ist und sauber im Stecker sitzt hattest du schon geprüft, oder?

vg, Johannes

Hi,

alle Stecker und Pins sind ohne erkennbare fehler montiert.

Es schaut auch kein Kabel raus oder ähnliches (welches evtl. aus nem stecker gerutscht sein könnte)

Es gibt wohl was in die richtig DWA. diesen punkt kann man aktivieren, jedoch gibts nichts mit alarmhorn.

Eine unterscheidung nach EU und Amerika fand ich bisher noch nicht..

gruß

max

Den Fehler gefunden?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 5:38

Hi,

Leider nein.

Es scheint wohl so zu sein, das das alarmhorn oder die dwa über eine eprom codiert sind. (Keine Codierung mit vcds möglich) deshalb ist der beste Weg direkt ein Upgrade bcm vom freundlichen für genau deinen Wagen zu besorgen.

Grüße

am 24. April 2016 um 18:07

Ich habe ein ähnliches Problem :

03266 - Ansteuerung Relais für Signalhorn

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 138

Kilometerstand: 109339 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.04.12

Zeit: 12:58:26

Die hupe ging plötzlich nicht mehr ich habe auch an nichts geschraubt oder sonst was! Sicherung im Motorraum ist ok. Relais finde ich hinterm Ablagefach links vom lenkrad aber welches Relais ist das Richtige? Gibts nen schaltplan oder ein bild ich kann nirgends was finden. .. :(

Tüv im mai

Stellglieddiagnose via Tester machen,ansonsten messen ob Spannung anliegt beim betätigen der Hupe,wenn ja--->Horn put.

am 1. Mai 2016 um 19:06

Zitat:

@Antoni schrieb am 26. April 2016 um 09:19:15 Uhr:

Stellglieddiagnose via Tester machen,ansonsten messen ob Spannung anliegt beim betätigen der Hupe,wenn ja--->Horn put.

Stellglieddiagnose beim betätigen der hupe in ordnung.

morgen werde ich direkt die hupe prüfen

 

Gabs hier ein Ergebnis?

Bei mir hats das gleiche Problem. :(

Hupen sind bei Relaisüberbrückung funktionsfähig.

Relais schaltet bei externem Test.

VCDS zeugt "Hupenschalter betätigt" wenn man aufs Lenkrad drückt.

Aber es kommt kein Ton, wenn alles zusammengebaut ist.

BCM ist original von 2009.

Irgendwelche Neuigkeiten?

Mal ne Rückmeldung wäre schon schön! :(

Entweder Relaisspule kaputt oder eine Unterbrechung im Steuerstromkreis, so heißt ja auch der Fehler. Durchgang messen und vielleicht mal ein anderes Relais probieren. Kann ja auch nur Windungsschluß sein, so das das Relais beim externen Test zwar funktioniert aber einen anderen Strom zieht so das das BCM sagt Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse.

Hallo,

Meine Hupe geht jetzt auch seit kurzen nicht mehr. Es kommt kein Signal vom BCM Pin B-41 ans Relais . Alles andere ist in Ordnung (Horn, Relais, Signal aus Lenkrad zum BCM sowie die Leitungen dazwischen, hier ein Danke an @MrXY für die systematische Angabe der Fehhler Suche). Mein BCM hat davor seit monaten mit dem LRS gespinnt, es war immer ein Fehler im Speicher (RLS, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse) Jetzt ist seit 6 MOnaten kein Fehler mehr aufgetaucht. Dafür aber die Hupe tut nicht mehr. Ich denke BCM hat ein Bug oder ist Defekt. Bevor ich den tausche, möchte den mit der gleichen Software neu flashen.

Unter Vag-flashinfo stehen keine Infos zur Software 0651. Kann da jemand helfen und mir die passende Datei nennen? s. beigefügten Bilder.

Danke für jeden Hinweis.

 

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 1K0 937 086 M HW: 1K0 937 086 M

Bauteil: BCM PQ35 M 110 0651

Revision: 00110 AC

Subsystem 1 - Teilenummer: 5K1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 28101 26 0512

Codierung: 009F95

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 171111 05 54 0403

Codierung: 0730AD

1 Fehler gefunden:

03266 - Ansteuerung Relais für Signalhorn

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 94144 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.11.03

Zeit: 17:21:49

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 11.85 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

aus

200
201

Zitat:

@rak183 schrieb am 10. August 2018 um 10:21:05 Uhr:

Meine Hupe geht jetzt auch seit kurzen nicht mehr. Es kommt kein Signal vom BCM Pin B-41 ans Relais . Alles andere ist in Ordnung (Horn, Relais, Signal aus Lenkrad zum BCM sowie die Leitungen dazwischen, hier ein Danke an @MrXY für die systematische Angabe der Fehhler Suche).

Bist du dir da sicher, dass du das richtig gemessen hast? Wie hast du das gemessen? Das BCM schaltet diesen Pin (BCM-B-41) nach Masse. Da "kommt" also keine Spannung (12V) raus! (Auch nicht wenn die Hupe betätigt ist). Der Pluspol des Relais ist über Sicherung 17 (Sicherungshalter C) dauerhaft mit 12V verbunden. Am Relais müssen am Pin 1A also auch bei unbetätigter Hupe 12V zu messen sein. Die Masse des Relais (Pin 2A) ist durch das BCM getrennt. Wenn du die Hupe bedienst, wird durch das BCM der Pin 2A des Relais mit Masse verbunden und das Relais zieht an.

Relais rausnehmen:

- Ich würde am Relaishalter Pin 1A messen, ob dort 12V anliegen (Minuspol an der Batterie).

- Dann am Relaishalter Spannungsmessung Pin 1A gegen 2A. Dort sollten bei betätigter Hupe ~12V anliegen, wenn du die Hupe nicht betätigst sollte die Spannung absinken.

- Durchgangsprüfung der Leitung vom BCM nach Relaishalter Pin 2A. Am BCM-Kabel ordentlich wackeln und zerren.

- Spannungsmessung Relaishalter Pin 3A gegen Minuspol Batterie muss 12V ergeben

- Am Relaishalter Pin 3A und 5A überbrücken, dann muss die Hupe angehen, sonst ist du Hupe oder die Zuleitung vom Relais zur Hupe selbst defekt.

Danke für dein Hinweis. Ich lag mit meiner Diagnose daneben.

Am Pin 1A liegen keine 12V. 12V liegen an der Sicherung Nr. 17 im Motorraum. dann bleibt nur die Verbindung zwischen Sicherung 17 und Pin 1A am Relaisträger.

alles andere war in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach BCM-Wechsel - Hupe keine Funktion