ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Autowäsche springt der Golf nicht mehr an

Nach Autowäsche springt der Golf nicht mehr an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. März 2013 um 16:08

Hallo lieber Motor-Talk'er

Zum zweiten mal hab ich Problem, meinen Golf zu starten direkt nach der Wäsche.

Es handelt sich um Golf 6 Bj.2009 1.4 ,80PS. Ich wasche mein Auto von Hand und spüle mit Hochdruck ab.

Wenn ich wieder in die Garage reinfahren möchte springt er nicht mehr an. Erst wenn ich den Schlüssel ca. 30s drehe, dann kommt er, allerdings fühlt es sich an , als ob er nur mit 3 Zylindern laufen würde. Nach ein paar Sekunden läuft dann wieder normal. Ohne zu vibrieren.

Nach dem ersten mal, war ich beim Händler . Diagnosegerät konnte nichts feststellen. Also bin bis Heute ohne Probleme weiter Gefahren.

Heute nach der Wäsche passierte es wieder.

Die Batterie dreht normal. Hab Batterie , Sicherungskasten, Luftfilter und Ansaugstützen geprüft. Ist alles trocken gewesen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Komisch, dass es immer nach der Wäsche passiert.

Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann es eventuell sein, dass das Auto vorher in der Garage stand, du ihn nur 5m rausfährst, dann wäscht und dann wieder reinfahren willst?

vg, Johannes

Themenstarteram 30. März 2013 um 16:22

Jawohl, so war es

Und wie hast du deine Batterie geprüft, bzw. hat der Händler die auch geprüft?

Dann ist der Motor vielleicht einfach nur abgesoffen (was jetzt nichts mit Wasser zu tun hat). Der 1.4er neigt da etwas dazu.

Äußert sich so, dass der Motor beim Startversuch sauber durchdreht, aber nicht zündet. Irgendwann kommt er dann langsam auf einzelnen Zylindern und wieder etwas später läuft er ganz normal. Kann bei Ultra-Kurzstrecken (grad so aus der Garage raus oder von einem Parkplatz auf den nebendran) bei allen Fahrzeugen mal passieren.

Schwache Batterie würde sich durch eher müdes drehen bemerkbar machen, aber wenn der Anlasser 30s "orgelt" kann die Batterie so schwach eigentlich nicht sein.

vg, Johannes

Ist normal. Betrifft den 1,4er häufig. Wenn er kalt gestartet wird und nur wenige Sekunden läuft, dann abgestellt wird und längere Zeit steht, startet er beim nächsten Mal schlecht.

Das ist aber kein VW-Problem, das hatte ich bei Nissan auch ganz extrem.

Ich habe mal gelesen, dass man in so einem Fall die Sicherung der Benzinpumpe ziehen soll, den Anlasser eine zeitlang orgeln läßt, dann die Sicherung wieder rein und er startet wieder gut. Obs funktioniert, weiss ich aber nicht.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich dann den Schlüssel so lange festgehalten habe, bis der Motor lief. Dabei aber KEIN Gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Dabei aber KEIN Gas geben.

Das stimmt, im Internet wird für den Fall "Motor abgesoffen" häufig empfohlen Gas zu geben (die Gefahr ist dabei vermutlich bei Fahrzeugen im Kat, das unverbrannter Treibstoff dahinkommt?), allerdings sollten Fahrzeuge mit E-Gas dem Wunsch des Fahrers in der Situation ohnehin nicht entsprechen.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:16

Kurzstrecke wäre eine mögliche Ursache, was aber dagegen spricht. Ich fahre oft aus der Garage raus um das Auto innen sauber zu machen. Also gleiche Strecke. Doch da startet er bis jetzt immer einwandfrei. Müsste laut deiner Theorie auch hier geschehen. Oder?

Ich weiß garnicht, ob das Gasgeben beim Starten bei E-Gas überhaupt noch Auswirkungen hat. Nötig ist es sowieso nicht, da die Elektronik das ideale Startgemisch zusammensetzt. Ich habe es mir daher abgewöhnt, beim Starten Gas zu geben. Damals beim Golf II war es aber insbesondere beim Kaltstart erforderlich.

@Fragesteller:

Ich würde es eher als Zufall einordnen. Wie gesagt, es tritt nicht immer auf, ist abhängig von Außentemperatur, Standzeit, usw. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es mit der Autowäsche zusammenhängt. Dann müßtest du schon mit dem Hochdruckreiniger in den Motorraum reinhalten.

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

@Fragesteller:

Ich würde es eher als Zufall einordnen. Wie gesagt, es tritt nicht immer auf, ist abhängig von Außentemperatur, Standzeit, usw. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es mit der Autowäsche zusammenhängt. Dann müßtest du schon mit dem Hochdruckreiniger in den Motorraum reinhalten.

Genau. Es tritt nicht immer auf. Und es ist auch kein sporadischer Fehler. Es tritt immer nach der Wäsche auf. Ich reinige zwar nicht direkt im Motorraum, aber die Radkästen von unten. Vielleicht dringt da irgendwo Wasser rein, wo es nicht sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Rgordon

Genau. Es tritt nicht immer auf. Und es ist auch kein sporadischer Fehler. Es tritt immer nach der Wäsche auf. Ich reinige zwar nicht direkt im Motorraum, aber die Radkästen von unten. Vielleicht dringt da irgendwo Wasser rein, wo es nicht sein soll.

Wenn das so wäre, würde das Auto nach einer Fahrt im Regen auch nicht mehr anspringen, denn genau in den Radkästen zieht es am meisten Wasser rein ;)

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:43

Ok. Sehe ich ein. Mag sein ,dass ein Zufall ist mit der Wäsche. Doch was stört ihm dann.? Fehlendes Befehl? Oder vielleicht benzinpumpe. Was hat das mit der Kurzstrecke zu tun. Hab noch einen Passat, mach alles genauso und ohne Probleme.

Das ist einfach Prinzipbedingt - beim Kaltstart wird das Gemisch etwas angefettet (früher hat man beim Kaltstart etwas Gas gegeben) und wenn man den Motor kurz darauf wieder ausmacht, kann es passieren dass etwas unverbranntes Benzin im Brennraum bleibt.

Dann findet beim nächsten Startversuch keine Zündung mehr statt - falls du vom Land kommst und schon etwas älter bist kennst du das Phänomen evtl. von Benzinrasenmähern, da hatte man früher sowas öfter. Gibts auch bei Mofas, Modellautos usw. Und Autos natürlich, wobei da das Gesamtsystem etwas komplexer ist als beispielsweise beim Rasenmäher, daher ist es vermutlich etwas schwieriger nachzuvollziehen.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. März 2013 um 21:17

Ja, jetzt wo du es sagst. Ich kenne diese Phänomene von Rasenmäher, dachte nur ,dass sowas bei solch modernen Autos nicht mehr möglich ist.

Es bleibt mir nichts anderes, als eine Ründe um die Häuser zu drehen bevor ich Auto wasche !-) lol

Fahr doch mal in die Waschanlage und nimm eine Wäsche mit Unterbodenwäsche. Wenn dein Gedanke stimmt und es vom eindringenden Wasser kommt, müßte er dann ja Startprobleme haben. Wir aber nicht so sein, das sage ich dir jetzt schon....

Ich schließe mich da MrXY an, genauso sehe ich die Sache auch. Du brauchst garkeine Runde um den Block zu fahren. Es sollte schon reichen, wenn du den Motor statt 10 Sekunden (rausfahren aus der Garage) vielleicht 30 Sekunden laufen läßt. Bis dahin hat die Gemischanfettung schon nachgelassen und er springt dann wieder super an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Autowäsche springt der Golf nicht mehr an