ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B30 - Motorrevision - Kosten, was muß getauscht werden?

N52B30 - Motorrevision - Kosten, was muß getauscht werden?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 11:02

Hallo,

gibt es hier Erfahrung zur Motorrevision des N52B30 (330i)? Mich würde interessieren was man alles tauschen sollte, entsehende Kosten, ggf. auch gute Adressen im Raum Ruhrgebiet, Köln.

Möchte meinen 330i als Zweitwagen behalten, er hat mittlerweile über 370Tkm gelaufen, es scheint das die VSD hart ist, die ZKD schwitzt, Ölverbrauch ist 1L auf 600KM, mittlerweile verbraucht er auch ein bißchen Kühlwasser 0,1L auf 2TKM.

Beste Antwort im Thema

Müsst ihr diesen Thread denn so ins OT ziehen?

Es ist ja schön, dass ihr eure Diesel tunen wollt / getunt habt (finde das auch gar nicht mal uninteressant, so ist das ja nicht), aber hier geht es um einen der geilen BMW R6 Benzin-Saugmotoren.

Da würde mich ein Update des TE´s oder andere Meinungen zur Revision des N52B30 mehr interessieren ;)

Wenn ihr für das Dieseltuning einen eigenen Thread aufmacht, finden das auch mehr Leute, die ebenso Erfahrungen/Meinungen dazu haben.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

den Teileaustausch/Aufbereitung sowie Kosten bekommst Du von einen, der Motoren überholt. Alles andere ist völlig subjektive. Die Motorenaufbereiter, haben diverse Vorgaben was wie Sie ersetzen, oder bearbeitet wird. Da kannst Du nicht sagen, dieses oder jenes möchte Ich nicht! Denn Du bekommst ja eine Garantie auf die Überholung.

Manche Verschleisssachen ergeben sich erst, wenn der Motor zerlegt ist. Wer weiß das vorher von Außen?

PS. Da Du ja bestimmt Googel hast, einfach im Netz nach suchen was an Anbietern da ist.

Ich hatte bei eBay mal Angebote um die 3000€ gesehen. Weiß nicht mehr genau, was da alles dabei war. Auf jeden Fall Steuerkette und das Drumherum, ich meine Ventilsitze neu einschleifen etc.

Wenn ich wüsste die bringen mir den Motor in einen Zustand, der nicht weit weg vom Neuteil ist, wäre es mir das wahrscheinlich die 3000€ auch Wert. Spannend ist warum verbraucht der Motor so viel Öl. Beim 2,5Liter-Motor liegt es an ungünstigen DrainageBohrungen im Kolben, beim 3 Liter ist es vielleicht wirklich nur die irgendeine Dichtung. Eigentlich sollte so ein R6 für eine halbe oder gar ganze Million km gut sein.

am 4. Januar 2020 um 8:13

naja wenn ein motor öl verbraucht dann gibt es dafür meist nur 2 sachen die infrage kommen und das sind entweder die Ventilschaftdichtungen (bei BMW gerne mal kaputt) und oder die Kolbenringe. bei einer motorenüberholung sollen auf jeden fall beide sachen gemacht werden und auch gleich die zylinderlaufbahn ausgemessen und geprüft werden.

am 4. Januar 2020 um 9:05

Zwar etwas offropic aber ich würd den etwas aufbohren lassen, größere haltbarere Ventile rein und was sonst noch mehrbelastung hat und den Wagen optimieren lassen.

Das sollte vermutlich nicht soviel teurer werden, die mehrLeistung durch nen halben Liter mehr Hubraum ist sicher nicht zu verachten.

Hab das so bei meinem f11 geplant sobald der Motor muckt, hab mich aber auch noch nicht Mit instandsetzer bzw. Tuner besprochen darüber, sollte aber machbar sein.

mehr als 3,2 Liter sind nicht drin. Außerdem will der TE bei einer fast 400.000 km gelaufenen Karosserie sicher kein zusätzliches Geld in kostspieliges Saugertuning stecken. Ich würde mir einen AT- Motor mit um die 100.000 km von einem seriösen Anbieter holen und diesen ohne weitere Maßnahmen einbauen. Wird unterm Strich die günstigste Lösung sein, wenn man den Wagen behalten möchte.

Ja der Motorblock ist schon lange ausgereizt. Die Zylinderabstände sind seit Jahrzehnten die gleichen und die 3,2 Liter waren beim M3 (E36, E46) in einem Graugussblock und die waren für einen Sportmotor schon ziemlich langhubig.

Der N52 ist doch aus einer Leichtmetalllegierung. Laufbuchsen aus Stahl hat der nicht, oder?

Eine Nikasil-Beschichtung als Verschleißschutz im Leichtmetall? Ich weiß es nicht, aber diesen Block aufbohren, da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei. Die letzten großen 6Zylinder waren M5 und 535i im E34, da gingen dann auch 3,8Liter. Der Block wurde leider abgeschafft.

N52 Alusil.

am 4. Januar 2020 um 19:27

Wisst ihr wie das bem f11 30d Motorblock aussieht?

Ich dachte erweitern, Härten und stabilere Ventile rein, bin aber Laie, Gespräch mit Fachpersonal steht noch aus, genau wie der Schock was das denn am Ende alles kostet :/

Ist dir aufgefallen, dass BMW den 3 Liter Diesel für alles mögliche zwischen 200 und 400PS einsetzt(e)?

Beim Turbo-Diesel muss man die Leistung nicht unbedingt über größeren Hubraum erhöhen, sondern man tut es über Ladedruck, Einspritzmenge, ... und schützt die Technik über Verstärkung der Materialien.

Bei Porsche hat der GT3 mit Saugmotor und 500PS immerhin 4Liter Hubraum.

Beim GT2 mit Turbomotor werden es 700PS, das aber mit spürbar kleinerem Hubraum (3,6Liter).

Merkste was? Noch nicht? Bei meinem 3Liter Diesel N57 weiß ich sitzen Stahllaufbuchsen im Leichtmetallmotorblock. Ich vermute das ist beim F11 immer noch so. Jetzt stell dir vor die versucht man rauszufräsen/aufzubohren und dann müssen da neue Laufbuchsen wieder rein. Eine unglaublich aufwändige Arbeit auf Messers Schneide, um jedem Zylinder ein Schnappsglas an Volumen abzuringen!

Und wozu das Ganze? Es geht bei jedem Verbrennungsmotor darum, möglichst viel Luft durch die Brennkammern zu jagen. Das geht natürlich mit großem Hubraum besser. Bei Saugmotoren versucht man durch allerlei Tricks (Schaltsaugrohr, ...) möglichst viel Luft in den Motor zu bekommen. Je mehr Luft, desto mehr Kraftstoff kann verbrannt werden.

Beim Turbomotor ist das doch viel viel leichter. Ladedruck rauf, damit hat man viel Luft und kann viel Diesel oder Benzin verbrennen;)

am 6. Januar 2020 um 9:36

Ich dachte mit ein wenig mehr Hubraum würde der auch nochmal brutaler abgehen :D

Die größeren Diesel sollen zb extra gehärtete laufbuchsen habe, andere Ventile usw.

Ich dachte an ein kompressor/turbo Umbau inkl. Dem ganzen schlonz der dazu gehört, abgasanlage, Bremsen, getriebe verstärken usw.

Diese 3 oder 4 turbo Lader Geschichten Find ich richtig bekloppt, muss mich aber auch erst mal mit jemandem unterhalten der sowas macht, nächste Woche sollte ich da auch schlauer sein.

Klar kann man auch einfach Motor und getriebe aus dem 550d nehmen oder gleich auf Benziner umbauen.

Möchte mich aber erstmal informieren was bei mir geht, denke bei etwas über 200tkm wird der Motor auch irgendwann drankommen und dann sollen sie halt gleich bei der Revision alles verstärken und Co.

Ich möchte halt was standfestes, fahr zwar nie Vollgas aber das Gefühl da noch Reserven zu haben wär schon geil :)

Vorallem seh ich echt selten bmw mit jehnseits der 500ps :D

Ich wollte schon min. 500-700ps in dem Bomber :/

Wie hoch ist denn dein Budget?Weil 3-4000 Euro reichen für solch ein Vorhaben nicht. ;)

am 6. Januar 2020 um 10:20

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 6. Januar 2020 um 10:54:28 Uhr:

Wie hoch ist denn dein Budget?Weil 3-4000 Euro reichen für solch ein Vorhaben nicht. ;)

Also ich wollte den thread jetzt nicht kapern, hab aber leider auch nirgends wirkliche Infos gefunden was so gehen würde.

Ich will auf jeden Fall nicht alles auf einmal machen lassen, Stück für Stück halt, was auch sinnig ist.

Also beim Diesel, inkl. Gutachten bzw. Eintragung etc. Wird da wahrscheinlich noch eine Null mehr hinten dranhängen also eher 30-40t Euro.

Bin da aber auch noch kaum drin, weder weiss ich was jetzt auch vom platzmanagement bei mir passen würde und mir nicht am Ende den Block zerreisst(kompressor Sound ist schon krass und sofort druck).

Mit dem 530xd hab ich ja schon den grösseren ladeluftkühler da eine ahk verbaut ist und soweit ich das richtig verstehe sollte meine bremsanlage auch bis ca. 400ps ausreichen.

Aber irgendwann kommt ja dann noch die Stabilität des Rahmens dazu und was weiss ich noch alles.

Wenn mir jetzt ein Tuner sagt: pass auf, 700ps sind machbar aber das wird nicht standfest und kostet 60.000euro, 500ps sind machbar und kosten z. B. 20.000 Euro, würde definitiv die Vernunft Siegen.

Es muss auch nichts schnell schnell gemacht werden aber das wird mein nächstes Projekt am f11, darf auch über 2 Jahre laufen z. B. Und dann nach und nach aufrüsten.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 12:25

Zitat:

@allesgeht schrieb am 3. Januar 2020 um 15:55:35 Uhr:

Moin,

den Teileaustausch/Aufbereitung sowie Kosten bekommst Du von einen, der Motoren überholt. Alles andere ist völlig subjektive. Die Motorenaufbereiter, haben diverse Vorgaben was wie Sie ersetzen, oder bearbeitet wird. Da kannst Du nicht sagen, dieses oder jenes möchte Ich nicht! Denn Du bekommst ja eine Garantie auf die Überholung.

Manche Verschleisssachen ergeben sich erst, wenn der Motor zerlegt ist. Wer weiß das vorher von Außen?

PS. Da Du ja bestimmt Googel hast, einfach im Netz nach suchen was an Anbietern da ist.

Ja, die Revisionsleute geben ja in ihren Angeboten an was sie machen, Kolbenringe, Dichtungen, etc. pp.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 12:26

Zitat:

@ronmann schrieb am 3. Januar 2020 um 18:14:27 Uhr:

Ich hatte bei eBay mal Angebote um die 3000€ gesehen. Weiß nicht mehr genau, was da alles dabei war. Auf jeden Fall Steuerkette und das Drumherum, ich meine Ventilsitze neu einschleifen etc.

Wenn ich wüsste die bringen mir den Motor in einen Zustand, der nicht weit weg vom Neuteil ist, wäre es mir das wahrscheinlich die 3000€ auch Wert. Spannend ist warum verbraucht der Motor so viel Öl. Beim 2,5Liter-Motor liegt es an ungünstigen DrainageBohrungen im Kolben, beim 3 Liter ist es vielleicht wirklich nur die irgendeine Dichtung. Eigentlich sollte so ein R6 für eine halbe oder gar ganze Million km gut sein.

Alleine das Angebot für die Steuerketteneinheit wird bei Übay mit ca. 1600€ veranschlagt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B30 - Motorrevision - Kosten, was muß getauscht werden?