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objektiver Ratschlag gesucht: 3er-Diesel als 4- oder 6-Zylinder? (Kosten-Nutzen-Frage)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:22

Hallo BMW-Freunde und -Experten,

ich beabsichtige, mir in den kommenden Wochen einen BMW zu kaufen. Eines vorweg: Es wird ein guter Gebrauchter, Preisklasse zwischen 20-30.000,- Euro. In dieser Preisklasse gibt es eine sehr große Auswahl (siehe gängige Börsen im Internet, bzw. BMW-Gebrauchtwagendatenbank), da die 3er nach einem Jahr 35-50% unter Neupreis liegen, im Schnitt (und maximal) 30tkm gelaufen sind. Preisunterschiede gibt es hier lediglich bei den Ausstattungen (der eine hat Xenon und Leder, dafür kein Navi und umgekehrt). Zudem wird es ein Diesel (jährliche Fahrleistung circa 25.000km, +/-, Verhältnis Stadt / AB zurzeit circa 60/40%, kann sich auch Richtung AB verschieben)

Mir ist ebenso klar, dass ich in dieser Preisklasse auch einen neuen Skoda/Ford/Opel & Co. bekomme. Über alle rationalen und nicht-rationalen Gründe für oder gegen einen BMW-Kauf bin ich mir bewusst :-)

Da ich den Wagen (auch) aus beruflichen Gründen brauche, muss er folgende Sachen haben:

- Navigation (als Professional mit USB Interface, Sprachsteuerung usw., da Vieltelefonierer)

- Sitzheizung

- Xenon

- ein gutes Soundsystem (weil ich gerne und viel Musik höre)

Leder, Schiebedach oder Alu-Felgen sind nett, aber kein Muss.

Bei der Ausstattung mache ich mir keine Sorgen, dass ich den richtigen Wagen finde, ABER die für mich wichtige Frage ist: Welche Motorisierung?

Bei der von mir o.a. Preisklasse spielt es in der Anschaffung keine Rolle, ob es ein 4-Zylinder oder ein 6-Zylinder-Modell wird. Es gibt viele 325d/330d, die preislich in der gleichen Liga spielen wie (etwas neuere) 318d/320d. Zumal die 6-Zylinder meist gut bis sehr gut ausgestattet sind. Und ja, ich weiß, dass es auch zwischen 318d und 320d Unterschiede gibt, aber es sind beides 4-Zylinder. ;-)

So, lange Vorrede, nun die konkreten Fragen:

1) Abgesehen von der höheren Steuer für die "Großen": Sind die 4-Zylinder auch auf Dauer günstiger (Unterhalt, Inspektion, Anfälligkeiten, usw.)?

2) Wenn ich mich doch für einen 6-Zylinder entscheiden sollte, wäre es dann nicht sinnvoller, direkt einen 330d zu nehmen (da eh gleiche Steuer)?

3) Eher auf die 177-PS-Variante des 320d schielen? Hat der neue 318d mit 143PS nicht für den Alltagsgebrauch ausreichend Kraft?

Daher bitte ich alle die, die einen der in Frage kommenden Diesel-Modelle fahren (oder den direkten Vergleich kennen), einfach mal nüchtern zu bilanzieren.

Natürlich hätte ich Spaß daran, mit einem 325d oder 330d zu fahren, aber ich empfände es nicht als Belastung, einen 4-Zylinder zu nutzen, vor allem dann, wenn die Kostenunterschiede zwischen 4- und 6-Zylinder einfach überproportional wären (immer unter der Voraussetzung, dass in der Anschaffung beide Alternativen circa gleich teuer sind). Einen Sprit-Mehrverbrauch von 1-1,5 Liter auf 100km nehme ich in Kauf - dafür ist der 6-Zylinder auch souveräner und macht mehr Spaß.

Weitere Fragen zu Ausstattungsdingen habe ich auch - aber die kommen später :-)

Erstmal vielen lieben Dank für jede Antwort!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Ein "echter" BMW ist ein Sechszylinder und dafür berühmt.

Hört sich zwar prollig an ist aber wahr, von daher empfehle ich dir einen Sechszylinder. Du wirst es nicht bereuen.

Und wieder 5€ ins Phrasenschwein :rolleyes:

Ein BMW mit vier Zylindern ist genau so ein "echter" BMW und fährt sich auch gut.

Ich würde vorschlagen du fährst einfach mal ausgewählte Modelle Probe und beurteilst dann welche Leistungsstufe dir am Meisten zusagt.

Hier hat zu dem Thema sowieso jeder seine persönliche Meinung.

34 weitere Antworten
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34 Antworten

Also mit meinem 325d werd ich wohl grad nen Liter mehr brauchen als der 320d.

 

1) Es befindet sich weniger Öl im Motor (320d), ansonsten sind nur die Bremsen kleiner (damit günstiger). Über die 320d hört man wenig über Turboschäden. Beim 325d/330d hab ich diesbezüglich hier noch nix gelesen.

 

2) Ist deine entscheidung. Würd ich wohl machen.

 

3) Ausreichend. Das ist leider sehr Personenabhängig. Es gibt einige denen Reicht 70 PS (Dacia) manchen Reicht 300 PS nicht. 1,5 Tonnen will bewegt werden. Also ich finde meine knapp 200 PS Ausreichend.

 

Um Probefahrten wirst du nicht drum rum kommen.

 

lg

Habe von BMW bislang den E46 320d 150 PS, den E9X 320d 163 PS, den E9X 320d 177Ps und den 530d 220 PS gefahren.

Der 163er läuft ganz ordentlich, hat aber noch eine ausgeprägte Dieselcharacteristik, zieht gut in der Mitte, obenrum etwas lasch.

Der 177er ist der beste 4 Zyl Diesel, den ich bisher je gefahren bin, was Laufkultur, Geräuschkulisse, Drehwilligkeit und eine aalglatt gebügelte Kennlinie betrifft. Je höher die Drehzahl, desto breiter der Grins :D Da kommt bestenfalls noch Benz mit, sonst aber weit und breit nichts mehr, vor allem nicht die Möchtegerns aus WOB und IN.

Der Verbrauch des 163ers liegt bei etwa 6,5 L. Den 177er habe ich dafür nicht lange genug gefahren, um den Verbrauch beurteilen zu können, sollte aber ebenfalls zwischen 6-7L liegen.

Der 220 PS 530d ist weder beim Beschleunigen noch auf der AB nennenswert besser als der 177er und lag im Verbrauch bei 10L.

Der 325d im E9X ist der alte Motor aus dem E46. Da muss man mit der Schadstoffklasse aufpassen, die alten 330d E46 kann man nicht nachrüsten, die bekommen nicht mal die gelbe Plakette und müssen in Zukunft aus der Stadt bleiben.

Den alten E46 würde ich daher nicht mehr kaufen, und beim 325d aif die Schadstoffklasse achten.

Den E9X 330d oder 335d kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Defekte: Die 3L Diesel haben vor allem zwischen 2000 und 2002 reihenweise mit defekten Turbos "geglänzt", auch daher würd ich mir keinen alten 3L zulegen. Bei den 320d E46 hörte man nur selten was von einem geplatzten Turbo, meist dann, wenn Deppen damit unterwegs waren, die mit dem 163er Dauervollgas mit Tacho 230 gefahren sind.

Meine Empfehlung und auch privat meine erste Wahl wäre der 177er im E9X, sehr feines Maschinchen.

Vom 2,0 204 PS würde ich abraten, der scheint noch nicht haltbar zu sein.

Fahre selbst zur Zeit nen 170er A4 TDI als Fimenwagen, für einen 177er E9X würd ich den sofort hergeben.

 

ich selber fahre zur zeit einen 335d touring! zuvor hatte ich einen 320d! ich glaube die 2 kannste nicht vergleichen! bin mal wieder mit einen 320d fl gefahren nur ich glaube den 320d fl gegen einen 335d vfl zu vergleichen wäre sinnlos! also ich finde unbedingt einen stärkeren motor zu nehmen da du viel mehr fahrspass hast! es muss ja nicht der 335d sein sondern der 330d geht ja auch net schlecht;-)

Zitat:

Original geschrieben von immernochunterwegs

Habe von BMW bislang den E46 320d 150 PS, den E9X 320d 163 PS, den E9X 320d 177Ps und den 530d 220 PS gefahren.

 

Der 163er läuft ganz ordentlich, hat aber noch eine ausgeprägte Dieselcharacteristik, zieht gut in der Mitte, obenrum etwas lasch.

Der 177er ist der beste 4 Zyl Diesel, den ich bisher je gefahren bin, was Laufkultur, Geräuschkulisse, Drehwilligkeit und eine aalglatt gebügelte Kennlinie betrifft. Je höher die Drehzahl, desto breiter der Grins :D Da kommt bestenfalls noch Benz mit, sonst aber weit und breit nichts mehr, vor allem nicht die Möchtegerns aus WOB und IN.

Der Verbrauch des 163ers liegt bei etwa 6,5 L. Den 177er habe ich dafür nicht lange genug gefahren, um den Verbrauch beurteilen zu können, sollte aber ebenfalls zwischen 6-7L liegen.

 

Der 220 PS 530d ist weder beim Beschleunigen noch auf der AB nennenswert besser als der 177er und lag im Verbrauch bei 10L.

 

Der 325d im E9X ist der alte Motor aus dem E46. Da muss man mit der Schadstoffklasse aufpassen, die alten 330d E46 kann man nicht nachrüsten, die bekommen nicht mal die gelbe Plakette und müssen in Zukunft aus der Stadt bleiben.

Den alten E46 würde ich daher nicht mehr kaufen, und beim 325d aif die Schadstoffklasse achten.

Den E9X 330d oder 335d kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

 

Defekte: Die 3L Diesel haben vor allem zwischen 2000 und 2002 reihenweise mit defekten Turbos "geglänzt", auch daher würd ich mir keinen alten 3L zulegen. Bei den 320d E46 hörte man nur selten was von einem geplatzten Turbo, meist dann, wenn Deppen damit unterwegs waren, die mit dem 163er Dauervollgas mit Tacho 230 gefahren sind.

 

Meine Empfehlung und auch privat meine erste Wahl wäre der 177er im E9X, sehr feines Maschinchen.

Vom 2,0 204 PS würde ich abraten, der scheint noch nicht haltbar zu sein.

Fahre selbst zur Zeit nen 170er A4 TDI als Fimenwagen, für einen 177er E9X würd ich den sofort hergeben.

Dir ist schon klar das alle E9x 325d Euro4 mit dpf sind?! } Grüne Plakete.

 

Versteh die Panikmache net.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von immernochunterwegs

Habe von BMW bislang den E46 320d 150 PS, den E9X 320d 163 PS, den E9X 320d 177Ps und den 530d 220 PS gefahren.

Der 163er läuft ganz ordentlich, hat aber noch eine ausgeprägte Dieselcharacteristik, zieht gut in der Mitte, obenrum etwas lasch.

Der 177er ist der beste 4 Zyl Diesel, den ich bisher je gefahren bin, was Laufkultur, Geräuschkulisse, Drehwilligkeit und eine aalglatt gebügelte Kennlinie betrifft. Je höher die Drehzahl, desto breiter der Grins :D Da kommt bestenfalls noch Benz mit, sonst aber weit und breit nichts mehr, vor allem nicht die Möchtegerns aus WOB und IN.

Der Verbrauch des 163ers liegt bei etwa 6,5 L. Den 177er habe ich dafür nicht lange genug gefahren, um den Verbrauch beurteilen zu können, sollte aber ebenfalls zwischen 6-7L liegen.

Der 220 PS 530d ist weder beim Beschleunigen noch auf der AB nennenswert besser als der 177er und lag im Verbrauch bei 10L.

Der 325d im E9X ist der alte Motor aus dem E46. Da muss man mit der Schadstoffklasse aufpassen, die alten 330d E46 kann man nicht nachrüsten, die bekommen nicht mal die gelbe Plakette und müssen in Zukunft aus der Stadt bleiben.

Den alten E46 würde ich daher nicht mehr kaufen, und beim 325d aif die Schadstoffklasse achten.

Den E9X 330d oder 335d kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Defekte: Die 3L Diesel haben vor allem zwischen 2000 und 2002 reihenweise mit defekten Turbos "geglänzt", auch daher würd ich mir keinen alten 3L zulegen. Bei den 320d E46 hörte man nur selten was von einem geplatzten Turbo, meist dann, wenn Deppen damit unterwegs waren, die mit dem 163er Dauervollgas mit Tacho 230 gefahren sind.

Meine Empfehlung und auch privat meine erste Wahl wäre der 177er im E9X, sehr feines Maschinchen.

Vom 2,0 204 PS würde ich abraten, der scheint noch nicht haltbar zu sein.

Fahre selbst zur Zeit nen 170er A4 TDI als Fimenwagen, für einen 177er E9X würd ich den sofort hergeben.

Dir ist schon klar das alle E9x 325d Euro4 mit dpf sind?! } Grüne Plakete.

Versteh die Panikmache net.

Zumal die die "Alten" 325d doch auch 2,5l Hubraum hatten, oder ... Aber ich dachte eigentlich wir reden hier über E9x Modelle und nicht über die älteren 3er ...

Ausreichend ist bestimmt ein 318d/320d, die bekommst Du nächstes Jahr vielleicht auch schon als Facelift-Modell in Deiner Wunschpreisklasse. Das würde bedeuten, daß Du vielleicht schon das neue Festplatten-Prof-Navi bekommen könntest. Im Unterhalt werden die 4-Zylinder schon preiswerter sein, bei einem Neuwagen und 3-Jähriger Haltedauer geht der ADAC von ca. 5ct der Kilometer Mehrkosten für einen 325d im Vergleich zum 320d aus (46 zu 40ct bei 20000 km, 35 zu 30ct bei 30000 km pro Jahr). Der Unterschied ist also schon nenneswert, auch wenn er mich nicht wirklich gestört hat. Im Gebrauchtwagen Segment werden die Kilometerkosten bestimmt nicht ganz so eklatant auseinander liegen, da die Einstiegspreise ja sehr ähnlich sind. Aber um die Unterschiede in den reinen Verbauchskosten wirst Du nicht herumkommen (Diesel, Öl, Bremsen, Reifen). Mehr Leistung fordert halt auch mehr.

Ich glaube, das man die Modelle wie folgt klassifizieren könnte:

318d ist OK

320d macht seine Sache gut

325d macht seine Sache ein bißchen besser als der 320d, ist allerdings sehr viel souveräner

330d macht seine Sache sehr gut

335d steht ja nicht zur Diskussion ...

Also Such Dir ein Auto aus und fahr es Probe und entscheide dann. Ich würde bei einem vergleichbaren 320d und 325d sofort wieder zum 325d greifen, Mehrkosten hin oder her. Der kleine 6-Zylinder macht einfach nur eine Menge Spaß!

Ein "echter" BMW ist ein Sechszylinder und dafür berühmt.

Hört sich zwar prollig an ist aber wahr, von daher empfehle ich dir einen Sechszylinder. Du wirst es nicht bereuen.

 

am 24. Dezember 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Ein "echter" BMW ist ein Sechszylinder und dafür berühmt.

Hört sich zwar prollig an ist aber wahr, von daher empfehle ich dir einen Sechszylinder. Du wirst es nicht bereuen.

Und wieder 5€ ins Phrasenschwein :rolleyes:

Ein BMW mit vier Zylindern ist genau so ein "echter" BMW und fährt sich auch gut.

Ich würde vorschlagen du fährst einfach mal ausgewählte Modelle Probe und beurteilst dann welche Leistungsstufe dir am Meisten zusagt.

Hier hat zu dem Thema sowieso jeder seine persönliche Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von honig.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Ein "echter" BMW ist ein Sechszylinder und dafür berühmt.

Hört sich zwar prollig an ist aber wahr, von daher empfehle ich dir einen Sechszylinder. Du wirst es nicht bereuen.

Und wieder 5€ ins Phrasenschwein :rolleyes:

Ein BMW mit vier Zylindern ist genau so ein "echter" BMW und fährt sich auch gut.

Ich würde vorschlagen du fährst einfach mal ausgewählte Modelle Probe und beurteilst dann welche Leistungsstufe dir am Meisten zusagt.

Hier hat zu dem Thema sowieso jeder seine persönliche Meinung.

... genauso isses.

Dem einen ist der 320D mit 163PS "viel zu langsam" (obwohl 340Nm und 225km) - der andere ist mit einem 318D super zufrieden; der eine findet Lordosenstütze super wichtig - der andere fragt sich wozu er das braucht usw.

(zum Glück isses so, sonst würden alle mit so einem geilen Auto rumfahren wie ich es hab :))

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 11:53

Hallo zusammen & frohe Weihnachten!

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Mir kommt zurzeit sicherlich zugute, dass die "alten" Modelle nach dem Facelift im Preis recht niedrig liegen. Natürlich würde ich auch gerne das neueste Modell haben (speziell wegen des neuen Navi-Systems), aber es ist ja nicht so, dass ein fast voll ausgestatter 320d touring mit 163 PS und "altem" Navi-Pro ein schlechtes Auto ist. Zumal diese Modelle immer noch fast 30.000,- Euro kosten - man sollte also immer bedenken, auf welchem Niveau hier diskutiert wird ;-)

Anfangs stand ich noch vor der Überlegung zwischen 120d, 320d oder gar den X3 mit dem 2.0l Diesel. Der 3er ist m.E. jedoch der beste Kompromiss, zumal der 150PS-Diesel im X3 nicht die besten Kritiken bekommen hat. Den 1er mit 177PS-Diesel und M-Sportpaket bin ich schon Probe gefahren. Der macht richtig Laune, aber wäre mir für den Alltagsgebrauch auf Dauer zu klein und zu hart abgestimmt (M-Fahrwerk). Den 1er als Coupe, den hier viele (leider?) als hässlich titulieren, als 123d werde ich auch noch testen, wobei ich mir da auch nicht viel verspreche. Er sieht aber anders, individueller aus.

Eine Frage allgemein habe ich aber noch: Ich lese in der Fachpresse oft von der hakeligen Schaltung in den 3er-Modellen. Da ich bisher keinen E90/E91 usw. Probe gefahren bin und von meinem alten BMW E46 (318i) eigentlich eine knackige und exakte Schaltung gewohnt war, frage ich Euch: Ist da was dran? Ich fände das sehr schade, denn gerade das Schalten war doch immer einer der Stärken vom 3er. Ebenso wird oft von der "zu harten Kupplung" berichtet - auch das wäre für meine Bedürfnisse eher weniger geeignet. Die Erfahrungen meines E46 waren auch hier anders. Ein 3er fährt sich - Gott sei Dank - nie so butterweich und langweilig wie ein Mercedes, aber zu hart sollten Federung, Kupplung und Schaltung bei normaler Auslegung nicht sein. Dafür sollte es doch das M-Paket geben.

Beste Grüße & nochmals Danke!

 

 

Ich hatte vor meinem E90 auch einen E46, kenne also beide.  In meinem E90 ist die Schaltung jedenfalls auch wieder knackig und präzise. Hin und wieder hört man allerdings auch etwas von hackeligen Schaltungen, die es aber auch schon beim E46 gab. Ob das beim E90 nun häufiger vorkommt, als beim E46 kann ich nicht sagen. Da Du den Wagen aber ohnehin gebraucht kaufen willst, kannst Du das ja bei der Probefahrt testen.

Zitat:

Original geschrieben von Muelforther

Hallo zusammen & frohe Weihnachten!

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Mir kommt zurzeit sicherlich zugute, dass die "alten" Modelle nach dem Facelift im Preis recht niedrig liegen. Natürlich würde ich auch gerne das neueste Modell haben (speziell wegen des neuen Navi-Systems), aber es ist ja nicht so, dass ein fast voll ausgestatter 320d touring mit 163 PS und "altem" Navi-Pro ein schlechtes Auto ist. Zumal diese Modelle immer noch fast 30.000,- Euro kosten - man sollte also immer bedenken, auf welchem Niveau hier diskutiert wird ;-)

Anfangs stand ich noch vor der Überlegung zwischen 120d, 320d oder gar den X3 mit dem 2.0l Diesel. Der 3er ist m.E. jedoch der beste Kompromiss, zumal der 150PS-Diesel im X3 nicht die besten Kritiken bekommen hat. Den 1er mit 177PS-Diesel und M-Sportpaket bin ich schon Probe gefahren. Der macht richtig Laune, aber wäre mir für den Alltagsgebrauch auf Dauer zu klein und zu hart abgestimmt (M-Fahrwerk). Den 1er als Coupe, den hier viele (leider?) als hässlich titulieren, als 123d werde ich auch noch testen, wobei ich mir da auch nicht viel verspreche. Er sieht aber anders, individueller aus.

Eine Frage allgemein habe ich aber noch: Ich lese in der Fachpresse oft von der hakeligen Schaltung in den 3er-Modellen. Da ich bisher keinen E90/E91 usw. Probe gefahren bin und von meinem alten BMW E46 (318i) eigentlich eine knackige und exakte Schaltung gewohnt war, frage ich Euch: Ist da was dran? Ich fände das sehr schade, denn gerade das Schalten war doch immer einer der Stärken vom 3er. Ebenso wird oft von der "zu harten Kupplung" berichtet - auch das wäre für meine Bedürfnisse eher weniger geeignet. Die Erfahrungen meines E46 waren auch hier anders. Ein 3er fährt sich - Gott sei Dank - nie so butterweich und langweilig wie ein Mercedes, aber zu hart sollten Federung, Kupplung und Schaltung bei normaler Auslegung nicht sein. Dafür sollte es doch das M-Paket geben.

Beste Grüße & nochmals Danke!

Also ich finde das 1er Coupé sehr schick :)

Und als 123d wäre das sicher eine super Lösung. Ich würd auf alle Fälle das Coupé nehmen :)

Chris

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Und als 123d wäre das sicher eine super Lösung. Ich würd auf alle Fälle das Coupé nehmen :)

Chris

123d hatte ich auch mal kurz auf meiner Liste, aber als ich die Berichte im Einser Forum gelesen habe, war klar der wird es nicht.

Der Motor ist zwar von seinen Eigenschaften gut, aber alle sagen unkultiviert. Also unkultivierter, rauer als der 120d.

Außerdem zu kurz übersetzt.

130d Coupé, das wäre eher was. Gibt's aber nicht.

am 19. Februar 2009 um 21:56

Hi, also ich hatte bis jetzt 3 Dieselfahrzeuge

Renault 19 1.9D 64 PS BJ 92

320d 136PS BJ 98

120d BJ 177PS BJ 08

Und ich fahre ca 20tkm im jahr bei den ersten beiden waren es noch ca 30tkm und ich hatte mit den ersten beiden heftigste Probleme durch die Dieseltechnik.

Renaul 19: Bei ca 140tkm Zylinderkopfdichtung - teuer damals 1700 DM

320d:

Zu lange um alles aufzuzählen, das größte war ein "defekter" Turbo, keiner weiss ob er wirklich defekt war wurde aber getauscht, half aber nicht viel (Leistungsverlust sporadisch) 1200 Euro. Das Problem wurde dann durch den Tausch eines Injektors behoben, der zu allem übel noch einkorodiert war (halber Motorblock wurde eingeschickt) kosten 1700 Euro + ständig kleinere Sachen. Das war bei ca 150tkm

Beim 320d hatte ich über 5 Jahre außerplanmässige Reparaturen (Querlenker zähle ich zu verschleiß) von etwa 5000 Euro, der Wagen wurde mit 189tkm in Zahlung gegeben.

Anm: Kurz befor ich den Wagen abgegeben hab, ca 6 Monate vorher, wurde festgestellt, das die Hinterachsaufhängung haarrisse hat (Materialfehler bis BJ 99), das Ganze wurde trotz 180tkm und 10 Jahren noch auf Kulanz ohne SB und mit gratis Mietwagen von BMW geregelt. Kosten wären 6000 Euro gewesen. Super Leistung von BMW

120d: Neuwagen bis 10tkm eingefahren nicht über 2500 U/min.

Bei ca 25tkm, Leistungsverlust (drehte nur noch bis 2800U/min), irgendein ventil wurde getauscht. (Garantie)

bei 30tkm wurde während dem Service ein Simmering getauscht auch auf Garantie.

Alle Reparaturen bei allen Fahrzeugen wurden immer in Fachwerkstätten (Niederlassungen) durchgeführt

Mein nächster wird definitiv ein 6-Zylinder Benziner und ohne Aufladung, die Reparaturkosten beim Diesel sind einfach extrem hoch zumal ich jetzt auch nur noch auf 20tkm im Jahr komme. Einmal nen Schaden an der Einspritzanlage oder Turbo und der Dieselvorteil ist dahin. Meine Eltern und Schwiegereltern fahren seit Jahren Benziner und hatten noch nie außerplanmässige Wartungen und die Fahren VW und Toyota.

Mein Fahrprofil:

Renault und 3er ca 1/2 Autobahn 1/2 Landstraße und bissle Stadt (Autobahn bei ca 140 - 180 km/h) öfter auch mal Kurzstrecke von nur 3-4km.

120d: 90% Landstraße und Berufsverkehr (flüssig ohne Standzeiten) immer so 25km einfach selten Kurzstrecke

Grüße

Memento

Zitat:

Original geschrieben von Memento196

Hi, also ich hatte bis jetzt 3 Dieselfahrzeuge

 

Renault 19 1.9D 64 PS BJ 92

320d 136PS BJ 98

120d BJ 177PS BJ 08

 

Und ich fahre ca 20tkm im jahr bei den ersten beiden waren es noch ca 30tkm und ich hatte mit den ersten beiden heftigste Probleme durch die Dieseltechnik.

 

Renaul 19: Bei ca 140tkm Zylinderkopfdichtung - teuer damals 1700 DM

 

320d:

Zu lange um alles aufzuzählen, das größte war ein "defekter" Turbo, keiner weiss ob er wirklich defekt war wurde aber getauscht, half aber nicht viel (Leistungsverlust sporadisch) 1200 Euro. Das Problem wurde dann durch den Tausch eines Injektors behoben, der zu allem übel noch einkorodiert war (halber Motorblock wurde eingeschickt) kosten 1700 Euro + ständig kleinere Sachen. Das war bei ca 150tkm

 

Beim 320d hatte ich über 5 Jahre außerplanmässige Reparaturen (Querlenker zähle ich zu verschleiß) von etwa 5000 Euro, der Wagen wurde mit 189tkm in Zahlung gegeben.

 

Anm: Kurz befor ich den Wagen abgegeben hab, ca 6 Monate vorher, wurde festgestellt, das die Hinterachsaufhängung haarrisse hat (Materialfehler bis BJ 99), das Ganze wurde trotz 180tkm und 10 Jahren noch auf Kulanz ohne SB und mit gratis Mietwagen von BMW geregelt. Kosten wären 6000 Euro gewesen. Super Leistung von BMW

 

120d: Neuwagen bis 10tkm eingefahren nicht über 2500 U/min.

Bei ca 25tkm, Leistungsverlust (drehte nur noch bis 2800U/min), irgendein ventil wurde getauscht. (Garantie)

bei 30tkm wurde während dem Service ein Simmering getauscht auch auf Garantie.

 

Alle Reparaturen bei allen Fahrzeugen wurden immer in Fachwerkstätten (Niederlassungen) durchgeführt

 

Mein nächster wird definitiv ein 6-Zylinder Benziner und ohne Aufladung, die Reparaturkosten beim Diesel sind einfach extrem hoch zumal ich jetzt auch nur noch auf 20tkm im Jahr komme. Einmal nen Schaden an der Einspritzanlage oder Turbo und der Dieselvorteil ist dahin. Meine Eltern und Schwiegereltern fahren seit Jahren Benziner und hatten noch nie außerplanmässige Wartungen und die Fahren VW und Toyota.

 

Mein Fahrprofil:

Renault und 3er ca 1/2 Autobahn 1/2 Landstraße und bissle Stadt (Autobahn bei ca 140 - 180 km/h) öfter auch mal Kurzstrecke von nur 3-4km.

 

120d: 90% Landstraße und Berufsverkehr (flüssig ohne Standzeiten) immer so 25km einfach selten Kurzstrecke

 

Grüße

Memento

ich habe einen 320Da mit jetzt ca. 70tkm, alle 30tkm Ölwechsel und einmal Beläge... das war es dann aber auch..... ich hatte nnoch nie so ein robustes Auto und der Unterhalt ist für die Leistungsklasse wirklich extrem günstig (Diesel Verbrauch, null Ölverbrauch und seltene Wartungsintervalle die auch noch recht günstig sind).

 

lg

Peter

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