N52B30 - Motorrevision - Kosten, was muß getauscht werden?
Hallo,
gibt es hier Erfahrung zur Motorrevision des N52B30 (330i)? Mich würde interessieren was man alles tauschen sollte, entsehende Kosten, ggf. auch gute Adressen im Raum Ruhrgebiet, Köln.
Möchte meinen 330i als Zweitwagen behalten, er hat mittlerweile über 370Tkm gelaufen, es scheint das die VSD hart ist, die ZKD schwitzt, Ölverbrauch ist 1L auf 600KM, mittlerweile verbraucht er auch ein bißchen Kühlwasser 0,1L auf 2TKM.
Beste Antwort im Thema
Müsst ihr diesen Thread denn so ins OT ziehen?
Es ist ja schön, dass ihr eure Diesel tunen wollt / getunt habt (finde das auch gar nicht mal uninteressant, so ist das ja nicht), aber hier geht es um einen der geilen BMW R6 Benzin-Saugmotoren.
Da würde mich ein Update des TE´s oder andere Meinungen zur Revision des N52B30 mehr interessieren 😉
Wenn ihr für das Dieseltuning einen eigenen Thread aufmacht, finden das auch mehr Leute, die ebenso Erfahrungen/Meinungen dazu haben.
41 Antworten
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:13:18 Uhr:
naja wenn ein motor öl verbraucht dann gibt es dafür meist nur 2 sachen die infrage kommen und das sind entweder die Ventilschaftdichtungen (bei BMW gerne mal kaputt) und oder die Kolbenringe. bei einer motorenüberholung sollen auf jeden fall beide sachen gemacht werden und auch gleich die zylinderlaufbahn ausgemessen und geprüft werden.
Kolbenringe kann ich leider nicht beurtielen, aber die ZKD zeigt seit einiger Zeit schwitzende Ränder, in Zylinder 3, an der Zündkerze steht Öl drinne und seit einiger Zeit habe ich leichten kühlwasserverbrauch, was für mich auf ZKD in Verbindung mit einer harten VSD schließt- da stetig gestiegener Ölverbrauch bei einem Langestreckenfahrzeug...
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 10:36:53 Uhr:
Ich dachte mit ein wenig mehr Hubraum würde der auch nochmal brutaler abgehen 😁
Die größeren Diesel sollen zb extra gehärtete laufbuchsen habe, andere Ventile usw.
Ich dachte an ein kompressor/turbo Umbau inkl. Dem ganzen schlonz der dazu gehört, abgasanlage, Bremsen, getriebe verstärken usw.
Diese 3 oder 4 turbo Lader Geschichten Find ich richtig bekloppt, muss mich aber auch erst mal mit jemandem unterhalten der sowas macht, nächste Woche sollte ich da auch schlauer sein.
Klar kann man auch einfach Motor und getriebe aus dem 550d nehmen oder gleich auf Benziner umbauen.
Möchte mich aber erstmal informieren was bei mir geht, denke bei etwas über 200tkm wird der Motor auch irgendwann drankommen und dann sollen sie halt gleich bei der Revision alles verstärken und Co.
Ich möchte halt was standfestes, fahr zwar nie Vollgas aber das Gefühl da noch Reserven zu haben wär schon geil 🙂
Vorallem seh ich echt selten bmw mit jehnseits der 500ps 😁
Ich wollte schon min. 500-700ps in dem Bomber :/
Moin,
bevor ich so ein Gedöns mit Tuning raus hole, kaufe ich mir gleich einen M5! Der ist Vollgasfest, und Serie. Bevor ich jemanden an meinen Motor rum machen lasse. Dazu kommen ja noch Bremsen und Fahrwerksteile, und TÜV Abnahme. LEUTE GIBT ES?!🙄
Moin,
bevor ich so ein Gedöns mit Tuning raus hole, kaufe ich mir gleich einen M5! Der ist Vollgasfest, und Serie. Bevor ich jemanden an meinen Motor rum machen lasse. Dazu kommen ja noch Bremsen und Fahrwerksteile, und TÜV Abnahme. LEUTE GIBT ES?!🙄
Och, ich kann die Beweggründe nachvollziehen. Sowas nennt sich auch Individualisierung. Er hat das Geld und möchte eben seinen eigenen 500PS+ BMW haben.
Das ist wie mit dem Fertighaus oder selber bauen, beides hat seine Risiken.
Erstens das und zweitens ist doch viel lustiger:
Wenn das klappt, wird das ein Wolf im. Schafspelz, keine komischen m5 blinker oder ähnliches, klar er bekommt ne auffällige Farbe aber sonst würde jeder mensch der ahnung hat denken es ist ein standardauto.
Emmas gibt's wie Sand am meer(übertrieben gesagt) den wagen gibt es dann einmal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:06:58 Uhr:
Wenn das klappt, wird das ein Wolf im. Schafspelz, keine komischen m5 blinker oder ähnliches, klar er bekommt ne auffällige Farbe aber sonst würde jeder mensch der ahnung hat denken es ist ein standardauto.
Emmas gibt's wie Sand am meer(übertrieben gesagt) den wagen gibt es dann einmal.
Moin,
dann bin ich mal gespannt, ob Du das wirklich umsetzt?
Melde Dich dann mal bitte.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 6. Januar 2020 um 18:55:20 Uhr:
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:06:58 Uhr:
Emmas gibt's wie Sand am meer(übertrieben gesagt) den wagen gibt es dann einmal.Moin,
dann bin ich mal gespannt, ob Du das wirklich umsetzt?
Melde Dich dann mal bitte.
Am 13.ten kommt folierung, kennfeldoptimierung und wenn endlich mal ne 20zöller lieferbar ist auch die Felgen 😁
In dem Zuge wollte ich dann mal das weitere Vorgehen besprechen, bin selbst gespannt was da überhaupt gehen würde.
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 6. Januar 2020 um 10:36:53 Uhr:
Ich dachte mit ein wenig mehr Hubraum würde der auch nochmal brutaler abgehen 😁
Die größeren Diesel sollen zb extra gehärtete laufbuchsen habe, andere Ventile usw.
Ich dachte an ein kompressor/turbo Umbau inkl. Dem ganzen schlonz der dazu gehört, abgasanlage, Bremsen, getriebe verstärken usw.
Diese 3 oder 4 turbo Lader Geschichten Find ich richtig bekloppt, muss mich aber auch erst mal mit jemandem unterhalten der sowas macht, nächste Woche sollte ich da auch schlauer sein.
Klar kann man auch einfach Motor und getriebe aus dem 550d nehmen oder gleich auf Benziner umbauen.
Möchte mich aber erstmal informieren was bei mir geht, denke bei etwas über 200tkm wird der Motor auch irgendwann drankommen und dann sollen sie halt gleich bei der Revision alles verstärken und Co.
Ich möchte halt was standfestes, fahr zwar nie Vollgas aber das Gefühl da noch Reserven zu haben wär schon geil 🙂
Ökonomisch gesehen, ist es alles völlig unsinnig so was zu machen. Wenn Geld so wie bei Dir keine Rolle spielt, würde ich eher zum Benziner greifen.
Meiner Meinung macht ein Diesel immer nur Sinn, wenn man Kraftstoffkosten sparen möchte.
An deiner Stelle würde ich einen 535i mit N55 nehmen und dann den Block vom N54 nehmen. Da kannste für einen schmalen Taler locker 700PS rausholen und dazu gibt schon sehr viele Erfahrungswerte und Teile.
Hey Jörg, naja.......
Also abgesehen davon das ich schon recht viel fahr und auch gern mal entspannt gefallen mir die hochdrehzahlkonzepte alla m5 und Co. Garnicht.
Benziner Find ich auch schrecklich, viel zu laut und aufdringlich.
Ich stehe auf die Power vom Diesel, die nm gefallen mir viel mehr als mit 250 oder 300 über die Bahn zu brettern, bin immernoch jedes Mal überrascht wenn mich mein 258ps Auto in den Sitz drückt beim beschleunigen 😁
Im Ausland ist dieseltuning glaub ich teilweise auch eher vertreten(Russland und USA hab ich schon einiges gesehen) allerdings machen die Leute glaub ich weder kats noch dpf rein, da kommt auch sicher mal n v8 Diesel rein, alles etwas einfacher bei deren Bestimmungen :/
Meine Idee ist immer noch ein kompressor für die unteren Drehzahlen und nen grösseren garret lader, größerer llk, Komplett abgasanlage, andere luftansaugung und was da noch so kommen würde.
Getriebe verstärken wär denk ich auch noch ne Idee.
Andere kolben, Nockenwelle und was weiss ich noch kommt da denn ja auch noch dazu.
Zitat:
Meine Idee ist immer noch ein kompressor für die unteren Drehzahlen und nen grösseren garret lader, größerer llk, Komplett abgasanlage, andere luftansaugung und was da noch so kommen würde.
Getriebe verstärken wär denk ich auch noch ne Idee.
Andere kolben, Nockenwelle und was weiss ich noch kommt da denn ja auch noch dazu.
Und für das Geld kannst du dir direkt einen M4 kaufen und hast alles in einem
Ne danke......
M4 is nich meins aber wenn es soweit ist will ich mir noch n nightsky schießen 😁
Allerdings wird das noch ein paar jahre dauern.
Ne, Diesel, ich will mindestens ein dieselmonster, ist halt so :/
Ich gehör zu der Kategorie : ich will das!
Und wenn ich was will guck ich halt das es klappt/ ich es bekomm 😁
na dann, halt uns in einem eigenen Thread auf dem Laufenden, ausführliche Umbauberichte lese ich immer sehr gerne
Das wird doch nix, sind alles feuchte Träume. Wenn er es ernst meinen würde, würde er sein Geld nicht für so nen Quatsch wie Folierung und 20 Zöller raus werfen. Da hören wir nie wieder was von.
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 7. Januar 2020 um 09:28:05 Uhr:
Ne danke......
M4 is nich meins aber wenn es soweit ist will ich mir noch n nightsky schießen 😁
Und wenn ich was will guck ich halt das es klappt/ ich es bekomm 😁
Nimm doch mal Kontakt mit @Munition76 auf. Der hat schon einen 330d mit dem N57 schon auf 450PS und über 800NM getunt. Er hat auch das gleiche vor wie Du ,500PS+ !
Zitat:
@X555 schrieb am 7. Januar 2020 um 18:11:18 Uhr:
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 7. Januar 2020 um 09:28:05 Uhr:
Ne danke......
Und wenn ich was will guck ich halt das es klappt/ ich es bekomm 😁Nimm doch mal Kontakt mit @Munition76 auf. Der hat schon einen 330d mit dem N57 schon auf 450PS und über 800NM getunt. Er hat auch das gleiche vor wie Du ,500PS+ !
Nepumuk soll ich jetzt grinsen? 😁
Weil ich möchte das mein altes Auto wieder wie neu aussieht kommt am Ende nichts mehr?
Das das Projekt langwieriger wird merkt man schon wenn man Termine machen möchte, ich warte allein fast 2 Monate um die folierung zu bekommen und Felgen sind teilweise auch nicht lieferbar, da musste ich mich jetzt auch schon mehrmals umentscheiden.
Farbenmässig werd ich auch alle 4-5 Jahre wechseln, da lohnt auch keine lackierung und von nachlackierung en halte ich eh nicht viel.
So ein tuning Projekt wird auch nicht in 2 Tagen fertiggestellt werden, allein für den Auspuff au wollen die dein Auto 2-3tage behalten...
Hat Munition zufällig einen thread gestartet mit seinem Projekt?
Pn's bekomm ich zwar aber schicken kann ich keine.
Hört sich definitiv interessant an 🙂
Das sich das crazy anhört weiss ich selbst, ich hab auch lange damit gerungen ob und wann ich starte aber irgendwann ist Schicht im Schacht 😁
Einfach machen Un jut is 😛
Neue frontScheibe kam auch gestern rein.
Achso du hast recht Nepumuk, genau wie vermutlich der grossteil von uns hier hab ich seit 2 Jahren feuchte träume davon wie ich mein Auto gern hätt, eima kurz in Schritt gegrabbelt und dann klappt dad auch 😁
Man muss sich ausrechnen was der eigene Traum im Endeffekt kosten wird und ob man bereit ist diese Summe zu zahlen und was an Dann letztendlich davon an Mehrwert hat? Ganz doof ist wenn einem mittendrin die Lust oder das Geld verlässt und das Projekt gänzlich unvollendet zum erliegen kommt.