ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlerspeicher auslesen - einfach so, was kostet das?

Fehlerspeicher auslesen - einfach so, was kostet das?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:33

Hallo Zusammen,

hab jetzt meine Auto 10 Monate und es hat mich noch nie im Stich gelassen, bzw. irgendwelche Fehler angezeigt.

Durch die langen Wartungsintervalle kommt man ja erst zum 1. Ölservice wenn die Garantie abgelaufen ist.....

Macht es Sinn den Speicher einfach so mal auslesen zu lassen?

Da laufen doch sicher auch Fehlermeldungen auf, welche nicht über die Boardinfo angezeigt werden?

Kann man den Ausdruck als Laie deuten, oder stehen da nur codierte Fehlermeldungen drin?

Hat es irgendwer schon mal einfach so in der Garantiezeit gemacht, oder denke ich da zu kompliziert?

Gruß

Toby

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Hallo Zusammen,

 

hab jetzt meine Auto 10 Monate und es hat mich noch nie im Stich gelassen, bzw. irgendwelche Fehler angezeigt.

 

Durch die langen Wartungsintervalle kommt man ja erst zum 1. Ölservice wenn die Garantie abgelaufen ist.....

 

Macht es Sinn den Speicher einfach so mal auslesen zu lassen?

Da laufen doch sicher auch Fehlermeldungen auf, welche nicht über die Boardinfo angezeigt werden? Ja

Kann man den Ausdruck als Laie deuten, oder stehen da nur codierte Fehlermeldungen drin? Meistens nein, schwer zu interpretieren tw.

 

Hat es irgendwer schon mal einfach so in der Garantiezeit gemacht, oder denke ich da zu kompliziert? Ja, ca 100€ waren das.

 

Gruß

 

Toby

Gretz

Fehlerspeicher auslesen kostet 100€ bei BMW?!?

ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint oder?

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

Fehlerspeicher auslesen kostet 100€ bei BMW?!?

ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint oder?

Hab ne Rechnung noch rumliegen. War glaub 3 oder 5 Seiten lang der Ausdruck und ist nicht mit dem Fehlerspeicherauslesen von ATU vergleichbar (die können das nicht).

 

gretz

also doch 100€!

normallerweise kann man beim fehlerspeicher auslesen doch keine fehler machen oder?

wenn ich die daten aufgelistet bekomme reicht es mir doch schon. auch wenn da nur codes drin stehen würden... die bedeutung kann man ja immer im i-net rausfinden.

verstehe nicht wofür man 100€ bezahlen muss? das sind doch keine 5min arbeit!?!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:04

@kevinmuc: Danke für die Info.

Hast Du nur einfach so mal auslesen lassen, oder hattest Du einen speziellen Grund/ Verdacht?

War diese Info im Nachhinein dir die 100€ Wert?

Ich hoffe doch, dass für das Geld das Protokoll odentlich Erklärt/ Analysiert worden ist!

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

@kevinmuc: Danke für die Info.

 

Hast Du nur einfach so mal auslesen lassen, oder hattest Du einen speziellen Grund/ Verdacht?

 

War diese Info im Nachhinein dir die 100€ Wert?

 

Ich hoffe doch, dass für das Geld das Protokoll odentlich Erklärt/ Analysiert worden ist!

 

Gruß

 

Toby

Ja ich hatte die vermutung das die Werkstatt nicht ganz die Wahrheit sagte. Ich hatte massive Motorprobleme und die Sagten immer das kein Fehler abgelegt ist. Es waren einige Fehler aufgelistet, zumindest hatte ich das als druckmittel in der BMW Zentralle benutzt.

 

Wennst du keine Probleme hast seh ich allerdings keinen Sinn.

 

@ bär

Ich hab nix im netz davon gefunden, dass etwas erklären könnte.

 

gretz

Hallo miteinander,

also bei meinem E46 konnte der ÖAMTC (in de der ADAC) den Fehlerspeicher auslesen.

Habe das im Zuge einer Verkaufsüberprüfung machen lassen.

Die Kosten für die kpl. Prozedur, Kfz-Überprüfung und Daten-Auslesen (nicht nur Fehlerspeicher), beliefen sich so auf 50 Euro. Ist aber schon 2,5 Jahre her.

lg

reinhard

am 6. Januar 2009 um 22:38

beim Boschdienst hat es ca. 28 EUR gekostet. Und das fand ich schon ne Menge für das, dass nur angestöpselt wird.

Hatte ne defekte Glühkerze. Die wurde angezeigt (Ausdruck habe ich mitbekommen) und nach dem Austausch war kein Fehler mehr im Speicher. Ich war mit dabei, das geht ja Ratzfatz. Die hatten ein mobiles Gerät.

Also 28 EUR ist dafür wirklich gut und schnell verdientes Geld.

Das einzige Gegenargument: würde man Fehler herkömmlich suchen müssen, wäre es umständlicher und teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

beim Boschdienst hat es ca. 28 EUR gekostet. Und das fand ich schon ne Menge für das, dass nur angestöpselt wird.

 

Hatte ne defekte Glühkerze. Die wurde angezeigt (Ausdruck habe ich mitbekommen) und nach dem Austausch war kein Fehler mehr im Speicher. Ich war mit dabei, das geht ja Ratzfatz. Die hatten ein mobiles Gerät.

Also 28 EUR ist dafür wirklich gut und schnell verdientes Geld.

Das einzige Gegenargument: würde man Fehler herkömmlich suchen müssen, wäre es umständlicher und teurer.

Hatte es bei ATU auch auslesen lassen mal, 20 €. Ergebnis: Nix. Weil die nur die einfachen "fehler" erkennen können. Die Auslesegeräte unterscheiden sich.

Ist das Auslesen mit der Zeit so viel komplizierter geworden? Zu meinen Golf 3-Zeiten hat das Auslesen bei VW 10 Mark für die Kaffeekasse gekostet! :eek:

am 7. Januar 2009 um 6:43

Ich habe den Scangauge, der mit allen OBD II Schnittstellen funktioniert, damit kann man sich Motorparameter anzeigen lassen (Vier gleichzeitig) und auch den Fehlerspeicher auslesen.

Das Ding kostet € 155 + Versand, da ich damit drei Wagen "überwache", dürfte das eine akzeptable Investition sein.

nafob

zeigt es nur fehlercodes an oder auch bedeutung der fehler? hab im I-net nähmlich kein einzigen fehlercode geschweige den bedeutung von einem gefunden... vom e90.... :(

ist das program nur für BMW's oder auch andere fabrikate?

danke schon im vorraus.

edit: hab grad gesehen, das es so ein extra mini gerät ist klick mich

puuuu, hab grad nach solch ähnlichen geräten bzw software geschaut und muss sagen dass wenn man was vernünftiges haben will um die 9k€ hinlegen muss :D

die anderen erkennen nicht alle steuergeräte... bzw nur 4 von 10 oder so.

hab gesehen, dass man im geheimmenu unter menu14 sehen kann ob ein fehler hinterlegt ist.

mfG

Bei BMW circa 40 €....habs im Dezember erst auslesen lassen. 100 € ist quatsch, dann wurde eventuell

noch mehr gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlerspeicher auslesen - einfach so, was kostet das?