ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 - 325i: Viel Öl auf Motor

N52B25 - 325i: Viel Öl auf Motor

BMW 3er
Themenstarteram 26. April 2017 um 20:16

Hallo liebes Forum,

als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin habe ich auf den letzten Metern einen Geruch von verbranntem Öl wahrgenommen. Nach dem öffenen der Motorhaube war sofort erkennbar, dass ein Ölfilm über dem Motor liegt (siehe Bilder). Die Austritts-Stelle scheint in der Nähe des Öl-Deckels zu sein, genauer konnte ich es leider nicht lokalisieren.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2007 und hat 150.000km auf der Uhr. Ich finde es sehr bedauerlich, da ich extra den N52B25 gewählt habe, weil er als äußerst ausgereifter und robuster Motor gilt.

Hat jemand von den Experten eine Idee woran es liegen könnte?

Schonmal danke im Voraus ;)

Öl Leck N52B25
Öl Leck N52B25
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NorbertTeschke schrieb am 22. Januar 2019 um 23:43:44 Uhr:

Hallo,

darf man fragen was der Wechsel der Ventildeckeldichtung gekostet hat?

MfG

Norbert

Zitat:

@fehlerMachender schrieb am 5. Mai 2017 um 18:32:48 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich kann nun folgendes berichten:

Nach Rücksprache mit der Werkstatt konnte ich den Auftrag bis auf die Ventildeckeldichtung (da Teile bereits angekommen) stornieren. Verbleibender Kostenpunkt: 300€

....

Ich kann euch nur and Herz legen. Erstmal die Dichtungen am öl-Wasser Wärmetauscher zu wechseln. Ist viel einfacher und günstiger und zu 100% der Verursacher bei so einem Fehler Bild wie beim TE.

An der VDD schwitzt es nur leicht raus und das ist vernachlässigbar.

 

Wenn es stark ölt —>

Es gibt eine Zylinderkopf Schraube direkt neben dem Öl-Wasser Wärmetauscher direkt unter der ansaugbrücke. Die kann auch mal reißen und dann läuft das Öl volle Kanne. Die Schraube ist beim teilehändler nur unter der „Arbeitsanweisung: wechseln des Zylinderkopfes zu finden“ (keine Ahnung wie es bei bmw heißt)

Sonst ist die wirklich nirgendwo zu finden.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

...lass dir aber anschließend den Motorraum sauber machen und konservieren :)

...lass dir aber anschließend bzw abschließend den Motor Motorraum + sauber machen und konservieren :)

Zitat:

@MkoO68 schrieb am 29. April 2017 um 10:52:04 Uhr:

Den N53 gibt es nur als 3l Maschine!

*OT on*

Den N53 gab es auch als N53B25, allerdings nicht im E9x, aber im E6x.

*OT off*

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. April 2017 um 17:37:08 Uhr:

...lass dir aber anschließend bzw abschließend den Motor Motorraum + sauber machen und konservieren :)

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen..... da macht man mehr kaputt als es einem Nutzen tut.

die ölrückstände verschwinden mit der Zeit von selbst....

 

Entweder ist es die Dichtung zwischen motorgehäuse und ölfiltergehäuse und/ oder die Dichtung zwischen ölfiltergehäuse und Öl-Wasser-Wärmetauscher.

Beides ist in kürzester Zeit gewechselt.

 

Du bist leider nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein...

Ich hab meinen Motor damals reichlich mit Bremsenreiniger abgespült.

Ich habs leider bei der allerersten ölleckage nicht gemacht. Und dadurch ist die Wasserpumpe in arsch gegangen. Und irgendein Zylinder ist bei hohen Drehzahlen plötzlich auch nur noch mit gelaufen....

 

Später habe ich dann immer, alles drum herum mit Tüchern abgedeckt, damit das Öl nicht so weit runter kann und anschließend mit bremsenreiniger gereinigt

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 19:52

Nun die Diagnose aus der Werkstatt:

Ursache ist die Ventildeckeldichtung. Darüber hinaus habe ich noch eine undichte Ölwanne und ein Leck am Automatik Getriebe.

Das wird teuer :-(

am 3. Mai 2017 um 20:56

Das bezweifle ich! Wenn zum Bsp die Dichtung vom Ölkühler undicht ist, sind genau diese Bauteile mit Öl vollgesudelt!

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 30. April 2017 um 03:16:44 Uhr:

Entweder ist es die Dichtung zwischen motorgehäuse und ölfiltergehäuse und/ oder die Dichtung zwischen ölfiltergehäuse und Öl-Wasser-Wärmetauscher.

Beides ist in kürzester Zeit gewechselt.

Du bist leider nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein...

Gibt es dazu ne Anleitung ?

Mein N52 sifft dort auch.

Die Ventildeckeldichtung wurde bei mir schon gemacht.

Nicht das ich wüsste. Kannst ja mal zu BMW fahren. Die Dichtung dort kaufen und nett nach einer Zeichnung fragen.

 

Oder du schaust mal hier.

 

http://www.realoem.com/bmw/de/select

 

Ist wirklich kein Hexenwerk.

 

Die ventildeckeldichtung ist nur deswegen undicht, weil die bescheidenen Alu-dehn-Schrauben sich überdehnt haben. Ein Wechsel der Schrauben hat bei mir Abhilfe geschaffen... (ohne Dichtungswechsel) und Achtung! Anziehdrehmoment beachten!!! Schraubensatz liegt bei c.a. 40€....

Ich würde auf jeden Fall mal die Dichtung vom Ölkühler anschauen und die der Zylinderkopfhaube (dabei auch mal die Schrauben prüfen. Die ganz vorne am Eck auf der Beifahrerseite reißen gerne ab).

Zitat:

@fehlerMachender schrieb am 3. Mai 2017 um 21:52:42 Uhr:

Nun die Diagnose aus der Werkstatt:

Ursache ist die Ventildeckeldichtung. Darüber hinaus habe ich noch eine undichte Ölwanne und ein Leck am Automatik Getriebe.

Das wird teuer :-(

Und ich würd mal schnellstens die Werkstatt wechseln.... ! wie soll das Öl von der Ventildeckeldichtung dorthin kommen?

 

Wie gesagt. Die beiden Von mir genannten Dichtungen wechseln. Dann beobachten. Evtl die Schrauben der Ventildeckeldichtung gleich mit wechseln ( bei mir war die vordere Schraube an der Ecke, auf beifahrerseite Richtung kühler komplett lose. Konnte die mit den Fingern drehen...) dort lief das Öl bei mir nicht aus, sondern wurde rausgeschwitzt. Drumherum und vor allem unten rum hat sich deswegen eine Schöne Drecksschicht angesammelt. Weil ich das eine ganze Weile ignoriert hatte. (Mehrere Jahre)

 

Ich hatte damals gerade mal 7-8 Schrauben in der Nähe der Ecke, gewechselt und danach war es dicht.

 

 

wenn es dannach noch Unter dem Auto sifft, dann kannste dich darauf einstellen das die ölwannendichtung gewechselt werden muss... Kosten liegen zwischen 500€ freie Werkstatt und 6-700€ bei BMW.

 

Glaub mir, ich war auch geplagt durch die ganzen ölleckagen. Hab mich ordentlich eingelesen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:20

Also ich habe den Mechaniker auf Basis eurer Info explizit gefragt ob es ein Leck am Ölkühler gibt. Er meinte "Nein, das kommt von der Ventildeckeldichtung"

Zusammen kostet mich der Spaß 1600 Euro:

Zylinderkopfhaube

Ventildeckeldichtung

Ölwanne

Getriebeöl Wanne

am 4. Mai 2017 um 16:57

Geh bitte nochmal wo anders hin!

Soviel Inkontinenz auf einmal ist wirklich bisschen heftig :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 - 325i: Viel Öl auf Motor