ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 - 325i: Viel Öl auf Motor

N52B25 - 325i: Viel Öl auf Motor

BMW 3er
Themenstarteram 26. April 2017 um 20:16

Hallo liebes Forum,

als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin habe ich auf den letzten Metern einen Geruch von verbranntem Öl wahrgenommen. Nach dem öffenen der Motorhaube war sofort erkennbar, dass ein Ölfilm über dem Motor liegt (siehe Bilder). Die Austritts-Stelle scheint in der Nähe des Öl-Deckels zu sein, genauer konnte ich es leider nicht lokalisieren.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2007 und hat 150.000km auf der Uhr. Ich finde es sehr bedauerlich, da ich extra den N52B25 gewählt habe, weil er als äußerst ausgereifter und robuster Motor gilt.

Hat jemand von den Experten eine Idee woran es liegen könnte?

Schonmal danke im Voraus ;)

Öl Leck N52B25
Öl Leck N52B25
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NorbertTeschke schrieb am 22. Januar 2019 um 23:43:44 Uhr:

Hallo,

darf man fragen was der Wechsel der Ventildeckeldichtung gekostet hat?

MfG

Norbert

Zitat:

@fehlerMachender schrieb am 5. Mai 2017 um 18:32:48 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich kann nun folgendes berichten:

Nach Rücksprache mit der Werkstatt konnte ich den Auftrag bis auf die Ventildeckeldichtung (da Teile bereits angekommen) stornieren. Verbleibender Kostenpunkt: 300€

....

Ich kann euch nur and Herz legen. Erstmal die Dichtungen am öl-Wasser Wärmetauscher zu wechseln. Ist viel einfacher und günstiger und zu 100% der Verursacher bei so einem Fehler Bild wie beim TE.

An der VDD schwitzt es nur leicht raus und das ist vernachlässigbar.

 

Wenn es stark ölt —>

Es gibt eine Zylinderkopf Schraube direkt neben dem Öl-Wasser Wärmetauscher direkt unter der ansaugbrücke. Die kann auch mal reißen und dann läuft das Öl volle Kanne. Die Schraube ist beim teilehändler nur unter der „Arbeitsanweisung: wechseln des Zylinderkopfes zu finden“ (keine Ahnung wie es bei bmw heißt)

Sonst ist die wirklich nirgendwo zu finden.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Meine ich doch und die kostet bei 30 Euro.

Ich mach gleich beide neu, dann is Ruhe (hoffe ich).

Bei meinem M44 kam die Flansch Dichtung nach 18 Jahren. Die Arbeit würde ich mir daher erst mal sparen.

..30€ gut gemacht ;) :D

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:42

Hallo zusammen,

um euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und habe auch mein Auto inkl. neuer Ventildeckeldichtung abgeholt. Mit einem Tuch habe ich die Ölreste um den Kühler entfernt und bin seitdem ca. 200km gefahren. Über diese Strecke konnte ich keine erkennbaren Spuren von neu ausgetretenem Öl am Kühler feststellen- auch der Gestank von verbranntem Öl ist nicht mehr da.

Ich habe also die Hoffnung, dass es tatsächlich nur an der Ventildeckeldichtung lag...

 

Hallo,

darf man fragen was der Wechsel der Ventildeckeldichtung gekostet hat?

MfG

Norbert

Zitat:

@NorbertTeschke schrieb am 22. Januar 2019 um 23:43:44 Uhr:

Hallo,

darf man fragen was der Wechsel der Ventildeckeldichtung gekostet hat?

MfG

Norbert

Zitat:

@fehlerMachender schrieb am 5. Mai 2017 um 18:32:48 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich kann nun folgendes berichten:

Nach Rücksprache mit der Werkstatt konnte ich den Auftrag bis auf die Ventildeckeldichtung (da Teile bereits angekommen) stornieren. Verbleibender Kostenpunkt: 300€

....

Ich kann euch nur and Herz legen. Erstmal die Dichtungen am öl-Wasser Wärmetauscher zu wechseln. Ist viel einfacher und günstiger und zu 100% der Verursacher bei so einem Fehler Bild wie beim TE.

An der VDD schwitzt es nur leicht raus und das ist vernachlässigbar.

 

Wenn es stark ölt —>

Es gibt eine Zylinderkopf Schraube direkt neben dem Öl-Wasser Wärmetauscher direkt unter der ansaugbrücke. Die kann auch mal reißen und dann läuft das Öl volle Kanne. Die Schraube ist beim teilehändler nur unter der „Arbeitsanweisung: wechseln des Zylinderkopfes zu finden“ (keine Ahnung wie es bei bmw heißt)

Sonst ist die wirklich nirgendwo zu finden.

Bei meinem N52B25 hat es bei 3 Orten rausgeölt:

  • Ventildeckel, da war eine Schraube abgerissen
  • Ölwanne, vermutlich war die Dichtung ausgehärtet, hat übel geölt.
  • Öhlkühler

 

Bis auf den Öhlkühler habe ich alles repariert, der Öhlkühler wird bei Gelegenheit auch noch dran glauben müssen. Der N52 ist in meinen Augen ein robuster Motor. Aber nurschon die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung kosten eine rechte Stange Geld, wenn man es bei der Werkstatt machen würde.

Bekloppt konstruiert würde ich sagen ...

Um die VDD zu wechseln muss die ansaugbrücke ab und um die abzubekommen muss man die 3 Schläuche des ölabscheiders welcher an der ansaugbrücke, angeschraubt ist, abziehen (jeder mit einer anderen Befestigungsart) wie kann man so doof sein und den an die Brücke anschrauben?!?

 

Um die ölwannendichtung zu wechseln muss man die vordere Achse absenken und den Motor befestigen damit der nicht mit absackt....

 

Der n52 ist in meinen Augen ebenfalls sehr robus. Trotz dessen das der Öl frisst und das bei mir mitlerweile sämtliche Schrauben / Dichtungen gewechselt wurden aufgrund überdehnter schrauben.

 

Allerdings ist mir wohl eine Schraube von der lagerschale der kurbelwelle abgerissen.... der abgerissene Kopf lag auf der ölwanne :-/

Motor läuft allerdings problemlos und die laufruhenmessung sagt auch alles tippitoppi

Kann es mir gerade nicht vorstellen an welcher Stelle die Ansaugbrücke mit der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) verbunden ist.

Toi toi toi, noch ist in dem Bereich bei mir alles okay, aber falls es dann doch mal soweit sein sollte, weiß ich schonmal was alles neu besorgt werden muss.

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 24. Januar 2019 um 16:47:22 Uhr:

Bekloppt konstruiert würde ich sagen ...

Um die VDD zu wechseln muss die ansaugbrücke ab und um die abzubekommen muss man die 3 Schläuche des ölabscheiders welcher an der ansaugbrücke, angeschraubt ist, abziehen (jeder mit einer anderen Befestigungsart) wie kann man so doof sein und den an die Brücke anschrauben?!?

 

Um die ölwannendichtung zu wechseln muss man die vordere Achse absenken und den Motor befestigen damit der nicht mit absackt....

 

Der n52 ist in meinen Augen ebenfalls sehr robus. Trotz dessen das der Öl frisst und das bei mir mitlerweile sämtliche Schrauben / Dichtungen gewechselt wurden aufgrund überdehnter schrauben.

 

Allerdings ist mir wohl eine Schraube von der lagerschale der kurbelwelle abgerissen.... der abgerissene Kopf lag auf der ölwanne :-/

Motor läuft allerdings problemlos und die laufruhenmessung sagt auch alles tippitoppi

Bist Du sicher dass die Ansaugbrücke weg muss?

Habe die VDD auch gewechselt und habe einfach den einen KGE-Schlauch am Deckel hinten abgezogen (welcher natürlich verbrochen ist und schlussendlich dann tatsächlich die Brücke gelöst werden musste).

Das KGE-Schlauch-Konzept ist mir aber auch schleierhaft. Der Plastik härtet aus und man kann diese Plastik-Sicherungen gar nicht mehr zusammendrücken. Dazu kommen noch die unmöglichen Winkel, da kommt keine Zange hin!! Unten bei der Ölwanne hab ich den Schlauch auch nicht weggekriegt, als die Ölwannendichtung fällig war...

Das schlimmste am N52 ist wie bei so vielen BMW Motoren der Ölverbrauch. Der kommt einfach von schlechten Ventilschafdichtungen. Keine Ahnung warum, aber bei BMW Motoren härten die im Zeitraffer aus und lassen dann schön das Öl durch. Sonst konnte ich über den N52 nicht viel meckern.

Der aktuelle Besitzer hat bei 210tkm teure Reparaturen gehabt. So mussten Steuerkette und Vanoseinheit neu rein. Mit der Disa gabs wohl auch Ärger. Alle haben über den M52 gemeckert, aber der N52 hat scheinbar die selben Krankheiten wie sein Vorgänger.

Der Vorgänger vom N52 ist der M54. Der M54 und da vor allem der B30 war bekannt für hohen Ölverbrauch.

Beim N52 neigt nur der B25 zum Ölverbrauch da hier eine Drainage Bohrung an den Kolben falsch gesetzt wurde. Gerade die N52 die viel Kurzstrecke und auf Longlife gefahren wurde, zeigen erhöhten Ölverbrauch, da sich genau diese Bohrung mit Ölkohle zusetzt.

Die Ventilschaftdichtungen können auch dazu beitragen, aber nicht Hauptsächlich. Eine weiter Komponente ist die KGE, auch die kann für einen plötzlichen hohen Ölverbrauch sorgen.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 24. Januar 2019 um 19:18:50 Uhr:

Bist Du sicher dass die Ansaugbrücke weg muss?

nein, sicher bin ich mir nicht. habe evtl zu schnell geschossen. (have die VDD bei mir auch nicht wechseln müssen, allerdings glaube ich, das die auch ab muss wenn ich mir den Aufbau grad so Bildlich vorstelle)

Zitat:

@ranger78 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:37:36 Uhr:

Beim N52 neigt nur der B25 zum Ölverbrauch da hier eine Drainage Bohrung an den Kolben falsch gesetzt wurde. Gerade die N52 die viel Kurzstrecke und auf Longlife gefahren wurde, zeigen erhöhten Ölverbrauch, da sich genau diese Bohrung mit Ölkohle zusetzt.

Die Ventilschaftdichtungen können auch dazu beitragen, aber nicht Hauptsächlich. Eine weiter Komponente ist die KGE, auch die kann für einen plötzlichen hohen Ölverbrauch sorgen.

mit der Drainagebohrung habe ich auch oft gehört, das habe ich mir auch als einzige Ursache notiert.

die KGE habe ich bei mir 2 mal gewechselt, bei ersten mal war es auf Kulanz wegen einem PUMA eintrag und beim 2ten mal hab ich es selber und auch da gab es keine Besserung.

Wenn es stark ölt —>

Es gibt eine Zylinderkopf Schraube direkt neben dem Öl-Wasser Wärmetauscher direkt unter der ansaugbrücke. Die kann auch mal reißen und dann läuft das Öl volle Kanne. Die Schraube ist beim teilehändler nur unter der „Arbeitsanweisung: wechseln des Zylinderkopfes zu finden“ (keine Ahnung wie es bei bmw heißt)

Sonst ist die wirklich nirgendwo zu finden.

Hallo, ich habe da genau eine Frage zu, und zwar ist diese Schraube bei meinen N52B25 abgerissen, kann man diese ohne weiteres ersetzen? Denn da verliert der Motor extrem viel Öl aber nur wenn er gefahren wird im Stand und auch mit 2500 Umdrehungen kommt da nichts raus, halt nur wenn er fährt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 - 325i: Viel Öl auf Motor