N52 Motor? Bin am Verzweifeln!!
Mein E90 mit dem "tollen" N52B25 Motor macht nur noch Probleme (246.000 km).
Es wurde bisher gemacht:
- Alle Zündkerzen neu ( Bosch FR7NPP332)
- Alle Zündspulen neu (NGK 48216)
- Ventildeckeldichtung
- Magnetventile (Original)
- Rückschlagventile gereinigt
Symptome:
- atypischer weißer Qualm aus dem Auspuff, egal welcher Betriebszustand
- rauhes Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich bei kaltem Motor
- extrem ruckeliges Beschleunigen mit nervigem Verschlucken bei niedrigen Drehzahlbereichen, bei warmem Motor. Ab ca. 3000 U/Min ist alles okay. Öl ist 0W40 von Ravenol, laut Werkstatt.
Die Werkstatt hatte zuletzt nach einem Ölwechsel den Filterkorb des Ölfilters vergessen. Ab da fingen die Probleme an. Das ist beim einer anderen Werkstatt nun erneut passiert. Die haben es sogar geschafft, den Schwimmer im Kühlwasserüberdruckbehälter zu vergessenund die Idioten haben die Stecker vom Einlaß-und Auslaßventil vertauscht, sodaß ich zig Fehlermeldungen im Speicher hatte. Angefangen vom Nockenwellensensor, Kurbelwellenstellung und alles andere, was mit Vanos zu tun hat. Den Fehler habe ich selbst behoben. Unfassbar, was heutzutage in diesem Land arbeiten darf.
Fehlerspeicher ist leer. Bis auf Katalysatorkonvertierung, die ab und an bei niedrigen Drehzahlen mal angezeigt wird (gelbe MKL). Vermutlich, weil der Wagen seit 2 Jahren nur noch Kurzstrecke gefahren ist (3-12 km).
Ich würde vermuten, es gelangt Wasser in den Brennraum und das verursacht dieses Verhalten (Riß im ZK). Aber es werden weder Fehlzündungen oder andere Fehler angezeigt. Kann das sein? WÄre Wasser im Zylinder, würde der Wagen doch morgens nicht gut anspringen, aber das ist nicht der Fall. Der springt sehr gut an und läuft auch sofort ruhig im Leerlauf.
Jetzt habe ich gelesen, eventuell der LMM defekt? Das müsste aber doch auch im Fehlerspeicher zu lesen sein!?
Öldruck der Vanos nach wie vor nicht ausreichend? Eventuell Ölwanne undicht? Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor unter Last und hohen Drehzahlen anfängt Wasser zu sprühen. Jedenfalls hatte ich heute mehrere Tropfen Wasser auf bestimmten Teilen im Motorraum.
Ich überlege gerade ernsthaft, den Wagen zu verkaufen. Was ich nur schweren Herzens tun würde. Gibt es noch Hoffnung?
30 Antworten
Die Zündkerzen schraube ich am WE raus. Auf dem Ventildeckel sitzt ein drehbarer Stecker. Soweit ich weiß, ist das der oder ein Nockenwellensensor (bzw. gehört dazu). Diesen habe ich jetzt mal abgezogen und kann keinen Unterschied beim Fahren feststellen. Es fehlt untenherum Leistung und der Motor wirkt im unteren Drehzahlbereich rauh. Kann es ein, dass der Sensor im Eimer ist? Denn eigentlich müsste ich hier doch einen merklichen Unterschied feststellen oder nicht? Sorry, wenn die ein oder andere Frage dämlich für euch klingt, aber ich bin nun mal mein Mechatroniker und auf fremde Hilfe angewiesen.
Nockenwellensensor, Quatsch! Exzenterwellensensor. Aber welche Funktion der hat, ist mir nicht klar.
Wagen ist seit 2 Wochen bei BMW, die den Motor zuerst kaputtschreiben wollten, weil der Fehlerspeicher voll war mit Fehlermeldungen zur Ventilhubverstellung. Steuerkette und was weiß ich nicht, wäre defekt und eine Reparatur sehr teuer werden. Ich habe ihnen daraufhin den Tip gegeben, die Fehlerspeicher zu löschen, denn die ganzen Fehleinträge resultierten aus dem Vertauschen der Stecker auf die Magnetventile.
Dann haben die an der Hinterachse sitzende ABS Sensoren, bzw. irgendwelche "Impulsgeber" oder "Zahnräder" genannt. Dem Motor würden dadurch gewollte "Fehlzündungen" auferlegt, was dieses Ruckeln und den Leistungsverlust erklären würde. Als ich sagte, dass dieses verhalten auch bei abgeschalteter Traktionskontrolle auftritt, meinte man, dass diese Fahrausgleichsassistenten vernetzt wären und auch das ABS mit einwirkt. Man könne das ABS daher nicht abschalten und da auch dieses auf die Drehzahlgeber der Achsen reagiert, wäre das wohl die wahrscheinlichste Ursache.
Brandbild der Zündkerzen wäre gut, Systemabdruck wäre ebenfalls ohne Aufälligkeiten (kein Flüssigkeitsverlust). Die Instandsetzung würde um die 1000€ kosten. Ich rechne mal lieber mit mehr. 😉 Aber man ist sich sicher, dass der Wagen danach wieder in Ordnung wäre und man ihn wieder normal fahren könnte.
Ich bin mal gespannt!
Hier werden viele unterschiedliche Probleme genannt. Zumindest beim Problem mit dem ABS tippe ich auf aufgequollene ABS-Ringe auf den Antriebswellen. Ist ein sehr bekanntes Problem der E90er-Reihe. Ich wette dass es bei dir das gleiche Problem ist. Kannst du selber schrauben? Das wegen der Kette usw sind andere Probleme, gelängte Ketten beim N52 sind aber nicht üblich. Welche Baustelle möchtest dz als erstes angehen?
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@E90N52B25 denke Deine ganzen Fehlercodes was den Motor angeht sind noch die Altlasten die von der mangelnden Ölversorgung und den falsch eingesteckten Magnetventilen herrühren.Die sollten eigentlich nach dem Löschen nicht wieder auftauchen.
Das mit dem Impulsgeber ist eine ganz andere Baustelle.Habe ich bei meinem auch schon hinter mir und ist so wie es mazedecoder schon beschrieben hat.Auf dem äußeren Antriebswellengelenk sitzt ein sogenannter Impulsgeberring und durch Rost dehnt er sich im laufe der Zeit aus und schleift dann am Abs Sensor.Dadurch hast Du eine schöne Festbeleuchtung im Kombiinstrument,Abs ausgefallen,Dsc ausgefallen,Reifendruckkontrolle ausgefallen und machmal fällt auch die Geschwindigkeitsanzeige aus.
Das Problem dabei ist das Bmw das wahrscheinlich so angeht und die gesamte Antriebswelle tauscht inkl. neuem Abssensor.Folgekosten könnte auch ein neues Radlager sein weil das beim Demontieren der Antriebswelle evtl. hops geht.
Das wäre in einer freien Werkstatt wahrscheinlich günstiger geworden weil man den Impulsgeberring auch einzeln wechseln kann mit etwas Geschick oder nur das äußere Antriebswellengelenk mit dem Impulsgeber.
Die freien Werkstätten waren nicht in der Lage, den Fehler zu finden. Ich hatte denen sogar gesagt, das der ABS Sensor hinten links einen weg hat. Aber da der Fehler in der Werkstatt beim Probefahren nicht mehr aufgetaucht war, wurde nix dran gemacht.
Selbst schrauben ja, aber keine Zeit. Bin beruflich ziemlich eingespannt und froh, wenn ich abends ruhen kann. Das Radlager wird aber nicht hopps gehen. Da sind letztes Jahr neue Bremsscheiben drauf gekommen.
Morgen wird der Wagen wohl fertig werden. Die Kosten für die Reparatur wurde mit 920€ beziffert. Ich rechne aber mit mehr. Wie gesagt. 1500€ habe ich schon mal weggelegt
Zitat:
@E90N52B25 denke Deine ganzen Fehlercodes was den Motor angeht sind noch die Altlasten die von der mangelnden Ölversorgung und den falsch eingesteckten Magnetventilen herrühren.Die sollten eigentlich nach dem Löschen nicht wieder auftauchen.
Ja, eben. Schrieb ich ja, dass ich denen den Tip gegben musste, was ich ziemlich peinlich fand.
@E90N52B25 das hat mit den Bremsscheiben nicht allzuviel zu tun ist egal ob die neu sind.Die Antriebswelle geht durch das Radlager und die Radnabe.Bei mir war es so das die Mutter die die Antriebswelle an der Radnabe befestigt so stark verrostet war das sie sich nur mit roher Gewalt lösen ließ und dadurch das Gewinde der Antriebswelle beschädigt wurde.Aus dem Grund mußte bei mir eine neue Antriebswelle rein.Außerdem ging beim Abziehen der Radnabe von der Antriebswelle gleich noch das Radlager hops.Beim E90 ist das nicht wirklich gut konstruiert weil man nicht so einfach den Achschenkel ausbauen kann um das Radlager auszupressen,deshalb gehe ich davon aus das bei Dir auch ein neues Radlager auf der Rechnung stehen wird.Auch wenn das mit ca 50€ was so ein neues Radlager kostet kein Weltuntergang ist.
Heute den Anruf erhalten, dass der Wagen fertig ist. Kosten liegen unter 900€. Die haben den Wagen gewaschen und von innen gesaugt. Das freut mich erst einmal. Heute Abend hole ich ihn ab und dann hoffe ich, er verhält sich wieder wie früher. Dann mache ich am Wochenende ein Faß auf. 🙂
Unglaublich!!!! Es hat sich genau NICHTS verändert! Der Motor ruckelt leicht, direkt nach dem Starten. Dann durfte ich mit zunehmender Betriebstemperatur wieder feststellen, dass der Wagen untertourig ruckelt, wenn Leistung abgerufen wird. Mit zunehmender Temperatur und Drehzahl hört sich der Motor auch rauher an, als würde er etwas röhren.
Ab 3500U/min zieht er gut durch, hört sich aber "falsch" an. Eher wie ein GTI.....Igitt....😉
So, nun habe ich 1950€ reingesteckt, ohne die Teile, die ich selbst verbaut habe, wie 6 neue Zündspulen und Zündkerzen, Motoröl, Lambdasonden....etc.
Ich hatte 2020 die NGK 48216 gekauft. Laut VIN müsste es aber die 48206 sein. Das merkwürdige Fahrverhalten war damals aber gar kein Thema, die Kiste rannte damals wie Teufel. Bliebe vielleicht noch der Fakt, dass ich diesmal Bosch ZK drin habe (FR7NPP332, 0 242 236 510).
Der Motor fühlt sich an, als hätte er Fehlzündungen, Fehlerspeicher bleibt aber leer. Drücke ich bei 1500 Touren leicht bergauf auf`s Gaspedal kommt nix mehr. Früher zog der seidig durch und man spürte Drehmoment. Drehmoment hat er fast gar nicht mehr (gefühlt).
Seit dem Überhitzen hat er dieses rauhe Laufen und Drehmomentverlust, das Stottern im unteren Drehzahlbereich.
Hat noch jemand eine Idee?
@E90N52B25 ich tue mich etwas schwer Dir Tips zu geben weil Du eine Lpg verbaut hast und nicht so genau abschätzen kann ob die bei Deinem Fehler irgendwo mitreinspielt.Soweit ich das jetzt nochmal überflogen habe fällt mir nichtmehr allzuviel ein was man testen könnte.
Wie siehts bei Dir mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus?Ist die funktionsfähig?Das würde noch ins Fehlerbild passen.Kurbelgehäuseentlüftung defekt>zuviel Unterdruck im Kopf>schlechte Verbrennung>ruckeln.Öldämpfe werden nichtmehr in die Ölwanne zurückgeführt sondern wieder angesaugt und werden im Brennraum verbrannt>qualmender Auspuff.
ps. und das pfeifende Gti Geräusch passt auch dazu weil eine gerissene Membran der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftstrom solche Geräusche von sich geben kann.
Hallo, ich hab mal ne frage an euch Experten. Fahre seit 2010 einen e90 325i N52 B25, bj 2006 mit aktuell 340.000 km. Jetzt hat er neuen TÜV bekommen, fahrleistung jährlich ca. 23000 km. Bisher ein sehr gutmütiges Fahrzeug. Würdet ihr das Auto jetzt verkaufen oder nochmal 2 Jahre fahren? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Motor Richtung 400.000 km? Der Motor läuft einwandfrei, bisher hatte ich die Disaklappe im Ansaugtrakt ( gebrochen bei 210.000 km, die wasserpumpe bei 240.000km, und den großen umlaufkeilriemen bei 260.000km), sonst alle 5 bis 6000 km 1liter öl.
Das wars eigentlich schon.
Trägt vll jetzt nicht zur Problemlösung bei, aber über kurze Antworten wäre ich dankbar🙂
Gruß Manuel
@Drexlerm ich würde ihn behalten,Du hast mit dem Motor sowieso schon einen Glückstreffer gelandet dadurch das er im Verhältnis zu den meisten anderen (meiner eingeschlossen) so wenig Reparaturen nötig hatte und vorallem sowenig Öl braucht.
Ist glaube ich auch nicht so einfach ein Auto zu verkaufen mit einer Kilometerleistung oberhalb 300 000 km.
Irgendwann wird bei Dir halt die Steuerkette fällig werden aber das macht sich relativ deutlich durch eine rasselnde Kette beim Motorstart bemerkbar und selbst der Austausch ist von den Kosten her überschaubar da die Kette beim N52 relativ gut erreichbar vorne eingebaut ist.
Ich persönlich fahre meinen bis er auseinanderfällt,ich kann mich weder für einen Verbrenner begeistern mit Direkteinspritzung,noch für das ganze Elektrogeraffel weil das meiner Meinung nach einfach noch nicht ausgereift ist.
Aber die endgültige Entscheidung mußt Du so oder so für Dich selbst treffen.
Kurbelwellenentlüftung funktioniert, soweit man das am leicht ansaugenden Öleinfülldeckel erkennen kann. Der Qualm ist auch eher weiß, als blau. Ich werde am WE nochmal die Zündkerzen prüfen/ersetzen. Und ich werde nochmal den Ölfilterdeckel inspizieren. Nicht, dass die Honks aus der Werkstatt hier wieder den Korb vergessen haben. Das "Pfeifen" ist eher ein hohle Röhren, als würde er irgendwo massiv Falschluft ziehen. Aber eben erst ab einer gewissen Motortemperatur.
Korrektur: Am Öleinfülldeckel entsteht ein viel zu geringer Unterdruck. Ich habe es noch einmal getestet. Früher änderte sich die Drehzahl sofort, wenn ich den Deckel im Leerlauf anhob. Es wurde auch ein Blatt Papier angesaugt. Das passiert nun nicht mehr. Der Motor reagiert nicht mehr auf das Lösen des Deckels und der Unterdruck ist extrem gering.
Womöglich ist durch die lange Überhitzung eine Dichtung defekt? Wie dem auch sei, der Wagen geht heute wieder zu BMW. Hätte vielleicht besser gleich einen ATM kaufen sollen. 🙁
BMW meint nun einen Kopfdichtungsschaden gefunden zu haben. Ob sie das Leck gefunden haben oder ob sie nur den Tester reingehangen haben, frug ich und, wie zu erwarten, die haben nur CO2 Werte gemessen. Habe den Wagen wieder abgeholt. Habe nochmal geschaut. Bis jetzt kein Kühlwasserverlust und kein Schaum im Öl, Kühlwasser klar wie Quellwasser.
Das ist niemals die Kopfdichtung. Das ich am Öleinfüllstutzen keinen Unterdruck mehr habe oder nur geringen UD, deutet zwar auf eine defekte Dichtung irgendwo am Kopf hin, aber es wahrscheinlich nicht die Kopfdichtung. BMW wollte 3800€ für den Wechsel berechnen. Das lohnt definitiv nicht.
Jetzt geht er wieder zur alten Werkstatt. Die sollen das nochmal alles überprüfen. Die Probleme sind nur bis Drehzahl 3600 zu merken. Darüber hinaus lüft der Motor gut, auch wenn er sich anhört, als würde er irgendwo falsche Luft ziehen oder pressen. Als würde der Luftfilter fehlen oder der Luftfilterkasten ein Loch hätte. Und wenn er konstant bei 2500-3000 U/min gefahren wird, verschluckt er sich beim Gasgeben heftig.
Nur zur Info. Wo ist denn der BMW Verrückte? Lebt der noch? 😉 Habe schon überlegt, ob den Fall nicht den Autodoktoren schicken soll. 😁
Tja, to be continued......