BMW meint nun einen Kopfdichtungsschaden gefunden zu haben. Ob sie das Leck gefunden haben oder ob sie nur den Tester reingehangen haben, frug ich und, wie zu erwarten, die haben nur CO2 Werte gemessen. Habe den Wagen wieder abgeholt. Habe nochmal geschaut. Bis jetzt kein Kühlwasserverlust und kein Schaum im Öl, Kühlwasser klar wie Quellwasser.
Das ist niemals die Kopfdichtung. Das ich am Öleinfüllstutzen keinen Unterdruck mehr habe oder nur geringen UD, deutet zwar auf eine defekte Dichtung irgendwo am Kopf hin, aber es wahrscheinlich nicht die Kopfdichtung. BMW wollte 3800€ für den Wechsel berechnen. Das lohnt definitiv nicht.
Jetzt geht er wieder zur alten Werkstatt. Die sollen das nochmal alles überprüfen. Die Probleme sind nur bis Drehzahl 3600 zu merken. Darüber hinaus lüft der Motor gut, auch wenn er sich anhört, als würde er irgendwo falsche Luft ziehen oder pressen. Als würde der Luftfilter fehlen oder der Luftfilterkasten ein Loch hätte. Und wenn er konstant bei 2500-3000 U/min gefahren wird, verschluckt er sich beim Gasgeben heftig.
Nur zur Info. Wo ist denn der BMW Verrückte? Lebt der noch? 😉 Habe schon überlegt, ob den Fall nicht den Autodoktoren schicken soll. 😁
Tja, to be continued......