1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Motor? Bin am Verzweifeln!!

N52 Motor? Bin am Verzweifeln!!

BMW 3er E90

Mein E90 mit dem "tollen" N52B25 Motor macht nur noch Probleme (246.000 km).

Es wurde bisher gemacht:

- Alle Zündkerzen neu ( Bosch FR7NPP332)
- Alle Zündspulen neu (NGK 48216)
- Ventildeckeldichtung
- Magnetventile (Original)
- Rückschlagventile gereinigt

Symptome:

- atypischer weißer Qualm aus dem Auspuff, egal welcher Betriebszustand
- rauhes Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich bei kaltem Motor
- extrem ruckeliges Beschleunigen mit nervigem Verschlucken bei niedrigen Drehzahlbereichen, bei warmem Motor. Ab ca. 3000 U/Min ist alles okay. Öl ist 0W40 von Ravenol, laut Werkstatt.

Die Werkstatt hatte zuletzt nach einem Ölwechsel den Filterkorb des Ölfilters vergessen. Ab da fingen die Probleme an. Das ist beim einer anderen Werkstatt nun erneut passiert. Die haben es sogar geschafft, den Schwimmer im Kühlwasserüberdruckbehälter zu vergessenund die Idioten haben die Stecker vom Einlaß-und Auslaßventil vertauscht, sodaß ich zig Fehlermeldungen im Speicher hatte. Angefangen vom Nockenwellensensor, Kurbelwellenstellung und alles andere, was mit Vanos zu tun hat. Den Fehler habe ich selbst behoben. Unfassbar, was heutzutage in diesem Land arbeiten darf.

Fehlerspeicher ist leer. Bis auf Katalysatorkonvertierung, die ab und an bei niedrigen Drehzahlen mal angezeigt wird (gelbe MKL). Vermutlich, weil der Wagen seit 2 Jahren nur noch Kurzstrecke gefahren ist (3-12 km).

Ich würde vermuten, es gelangt Wasser in den Brennraum und das verursacht dieses Verhalten (Riß im ZK). Aber es werden weder Fehlzündungen oder andere Fehler angezeigt. Kann das sein? WÄre Wasser im Zylinder, würde der Wagen doch morgens nicht gut anspringen, aber das ist nicht der Fall. Der springt sehr gut an und läuft auch sofort ruhig im Leerlauf.

Jetzt habe ich gelesen, eventuell der LMM defekt? Das müsste aber doch auch im Fehlerspeicher zu lesen sein!?

Öldruck der Vanos nach wie vor nicht ausreichend? Eventuell Ölwanne undicht? Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor unter Last und hohen Drehzahlen anfängt Wasser zu sprühen. Jedenfalls hatte ich heute mehrere Tropfen Wasser auf bestimmten Teilen im Motorraum.

Ich überlege gerade ernsthaft, den Wagen zu verkaufen. Was ich nur schweren Herzens tun würde. Gibt es noch Hoffnung?

30 Antworten

Kopfdichtungsschaden beim N52 ist sehr selten. Sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich das Problem ist. Bitte unbedingt eine Zweitmeinung einholen, bevor so viel Geld versenkt wird.

Deine Antwort