ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [E90 N52 Facelift] Kühlmittelstand zu niedrig?

[E90 N52 Facelift] Kühlmittelstand zu niedrig?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:13

Hallo Leute,

gestern habe ich mich ins Auto gesetzt, den Motor gestartet und wollte losfahren, leider bekam ich eine lustige gelbe Warnmeldung! Nach kurzer Google-Suche kam dabei heraus: Kühlmittelstand zu niedrig.

Erst dachte ich mir nichts dabei dann kam mir aber die Frage nach dem wieso eigentlich auf?

Ich musste das noch nie auffüllen und die Lampe kam zum ersten mal.

Das letzte Mal wurde das Kühlwasserzeugs im November 2019 von der Werkstatt geprüft und wohl auch leicht aufgefüllt.

Kann das normal sein oder verliere ich wohl Kühlmittel?

Der Boden in der Garage ist zumindest trocken.

Im Netz steht auch was von Zylinderkopf, konnte allerdings keine der Symptome festellen.

Ich denke Kühlmittel kann ich auch selbst auffüllen. :D Das muss ich so oder so als erstes tun.

Da ich sowas noch nie gekauft habe auch die Frage an euch: Welches sollte ich kaufen und wie viel Liter benötige ich?

Danke :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig angezeigt wird, dürfte der Kühlmittelvorratsbehälter praktisch leer sein. Und ja, das solltest du beheben und die Ursache finden. Riss im Behälter ist nicht ganz so selten oder Schlauch undicht.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:56

Zitat:

Wenn die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig angezeigt wird, dürfte der Kühlmittelvorratsbehälter praktisch leer sein. Und ja, das solltest du beheben und die Ursache finden. Riss im Behälter ist nicht ganz so selten oder Schlauch undicht.

Ich schaue mir das später mal genauer an.

Welches Kühlmittel sollte ich kaufen für den Wagen?

Bei meinem N52 muss ich leider recht oft Kühlwasser nachfüllen. Alle 10t km bestimmt 0.7L

Beim Benziner ist es glaube ich das G11. Das Blaue/Grüne

Glysantin G48 o. gleich v. BMW

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:40

Zitat:

@Aemix schrieb am 10. Februar 2021 um 11:21:24 Uhr:

Bei meinem N52 muss ich leider recht oft Kühlwasser nachfüllen. Alle 10t km bestimmt 0.7L

Beim Benziner ist es glaube ich das G11. Das Blaue/Grüne

Das ist also normal? 0,7L einmal im Jahr ist mir lieber als das wieder mal was kaputt ist! :D Aber ich habe da wenig Hoffnung.

Welches Fassungsvermögen hat denn der Behälter eigentlich? Auffüllen muss ich sowieso auch wenn die nächste Fahrt zur Werkstatt führt.

Bei Amazon gibt es für 20€ 2x 1,5L original von BMW.

Das muss ich dann noch mischen oder wie? Mit destiliertem Wasser?

EDIT: Also auf der Flasche steht einfach nur Wasser aber destiliertes scheint wohl besser zu sein?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:29

Ich habe jetzt mal destiliertes Wasser bestellt und 2x BMW Kühlmittel 1,5L

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 11:54

ZKD ist hin...

Was mache ich jetzt ?

15c8b64d-4c07-4c4c-a48b-0f570c27f1b5

Beziehst Du Deine Annahme auf das Weiße da im Kühlmittelbehälter?

Falls ja, kann ich Dich beruhigen, das ist nur weißer Schaumstoff, bin auch schonmal drauf reingefallen!^^

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:02

Das daneben sieht mir verunreinigt aus oder bin ich bekloppt?

Ich kenne mich nicht aus aber die dunkle Suppe sieht mir nicht gerade gesund aus.

Fast leer war der Behälter übrigens auch.

Es gibt wohl noch einen Öl-Kühlflüssigkeitswärmetauscher?

Bei mir kommt kein Rauch aus dem Auspuff.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:42

.... oder ist meine Annahme das Kühlwasser sauber aussehen muss falsch?

Also bei meinem 325i sieht das Kühlmittel im Behälter genau so aus wie bei dir. Vor etwa einem Jahr war bei meinem die von dir angesprochene Dichtung des Öl/Wasserwärmetauschers defekt. Dies hat sich durch einen ständigen Ölfleck neben des Ölfiltergehäuses bemerkbar gemacht. Daher ist meine Vermutung, dass durch diese defekte Dichtung sich auch etwas Öl und Kühlwasser vermischt haben. Wenn einmal etwas Öl in den Wasserkreislauf gekommen ist, wird es wahrscheinlich schwierig werden, dieses wieder restlos zu entfernen. Aus diesem Grund hat es mich seit dem Wechsel der Dichtung auch nicht mehr weiter gestört. Auch ist es nicht mehr, sondern eher etwas weniger geworden. Aber eben nicht vollständig verschwunden.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 7:55

Zitat:

@loju schrieb am 18. Februar 2021 um 17:54:16 Uhr:

Also bei meinem 325i sieht das Kühlmittel im Behälter genau so aus wie bei dir. Vor etwa einem Jahr war bei meinem die von dir angesprochene Dichtung des Öl/Wasserwärmetauschers defekt. Dies hat sich durch einen ständigen Ölfleck neben des Ölfiltergehäuses bemerkbar gemacht. Daher ist meine Vermutung, dass durch diese defekte Dichtung sich auch etwas Öl und Kühlwasser vermischt haben. Wenn einmal etwas Öl in den Wasserkreislauf gekommen ist, wird es wahrscheinlich schwierig werden, dieses wieder restlos zu entfernen. Aus diesem Grund hat es mich seit dem Wechsel der Dichtung auch nicht mehr weiter gestört. Auch ist es nicht mehr, sondern eher etwas weniger geworden. Aber eben nicht vollständig verschwunden.

Hab gerade ein super Video dazu gefunden! https://www.youtube.com/watch?v=8h1nouIEpw8

Klingt sehr plausibel, ich schaue später noch mal rein ;)

Ich habe Gott sei Dank null Anzeichen bezüglich ZKD.

So wie ich das Auto kenne, ist diese dann nächstes Jahr fällig ;)

 

Kann ich auch mit etwas Öl im Kühlwasser noch problemlos weiter fahren?

Ich müsste demnächst noch ca. 100km zurücklegen vor dem Werkstatttermin...

Ich vermute mal, das dass sowieso nicht gerade erst seit gestern sifft sondern eher schon sehr lange.

Hat jemand die Teilenummern oder Links zu den Dichtungen? :)

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:31

Also würde ich dann die Dichtung Ölfiltergehäuse und die Dichtung Ölkühler bestellen oder ist das falsch?

Öl/Wasserwärmetauscher scheint der Ölkühler zu sein?

Zumindest kommt das bei der Google-Suche raus.

Ich möchte nur die Teile bestellen, damit dann auch alles komplett da ist. (Wie in der Vergangenheit)

Selber machen werde ich es sicher nicht.

Ja korrekt. Es müssten folgende Teilenummern sein:

11 42 8 637 820

11 42 8 637 821

Also ich hab mein Kühlwasser bis heute nicht gewechselt, da es nur minimal ist. Hat bis jetzt nicht geschadet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [E90 N52 Facelift] Kühlmittelstand zu niedrig?