ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N43 Öldruck zu niedrig

N43 Öldruck zu niedrig

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:49

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mein e60 520i hat mir vor 1 Monat ca. Die Meldung gebracht "Öldruck zu niedrig". Der Fehler war erstmal nach dem Neustart weg, da ja mit dem Öldruck nicht zu spaßen ist hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, wo dann auch die Meldung statischer Öldruck zu niedrig hinterlegt war. Nach weiterer Suche konnte ich mir den Aktuellen Druck in meinen Programm anzeigen lassen. Solldruck liegt bei 2800hpa und der Istdruck ist ca. immer 1000hpa unter dem Solldruck. Daraufhin wurden als erstes der Öldrucksensor getauscht, was keine Besserung brachte. Der 2te Schritt das Hydraulikventil zu tauschen brachte auch wieder nichts. Was mich dann schon sehr verzeifeln ließ. Da ja der N43 auch mit dem Kettenspanner Probleme haben soll dachte ich gut Ölwanne raus und Kontrolle ob Spänne im Sieb sind, wurde auch wieder nichts festgestellt. Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Als nächstes denke ich das es vielleicht die Ölpumpe sein könnte aber was dagegen spricht ist wenn das Hydraulikventil anbgesteckt wird steigt der Druck auf 7bar (7000hpa). Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee?

Mfg Sebastian

Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@Bleifoot48 schrieb am 4. Dezember 2019 um 23:34:43 Uhr:

Für alle mit der Carly App, dessen Druck um ziemlich genau 1 bar abweicht:

 

Ich habe die Vermutung, dass die Differenz der Umgebungsdruck ist. Ein Drucksensor kann lediglich eine Druckdifferenz zum Außendruck messen, der Absolute Öldruck würde ja dann Messwert Sensor+Umgebungsdruck (ca 1 bar)

 

Kann das der Grund sein? Carly misst also den Sensorausgangswert ohne die Umgebungskorrektur, der Sollwert ist jedoch mit Umgebungsdruck durch das Steuergerät angegeben?

 

Gebe darauf keine Garantie dass es stimmt, aber scheint für mich (Maschinenbaustudent) ne plausible Erklärung :)

Ja, ist auch so!

Drücke werden eigentlich immer Absolut angegeben im Bereich der KFZ Elektronik.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 21. August 2018 um 15:06:49 Uhr:

Um das komplett zu sehen, müssen Luftfilterkasten und Lichtmaschine raus . Ist beim n43 aber recht einfach.

http://de.bmwfans.info/.../engine_block_m

Nr12

11 41 7 584 990

Hier ein Ausbauvideo zu dem Hydraulikventil an einem 320i e93

https://www.youtube.com/watch?v=VmPnAI_nDFQ

Vielleicht hilft es jemandem.

MFG

Habe die 8 Seite hier durch und stelle fest, fast alle haben das gleiche Problem aber abgesehen von der gebrochenen Führungsschiene der Steuerkette findet niemand eine Lösung. Bei meinem N43 2l 59000km, genau das Gleiche. Öldruck Soll/ Ist mit INPA in Echtzeit während der Fahrt immer 1bar hinterherhängend (entweder ist es wirklich der Unterschied Rel/Absolutdruck oder vielleicht ist das auch der grundsätzliche Softwarefehler). Habe Öldrucksensor gewechslt, den Regler gereinigt und getestet, alles normal. Der Fehler kommt bei Drehzahlen um die 5000 und laut Fehlereintrag ca. 1400mbar Differenz, was allerdings in Echtzeit nicht abzulesen ist, da bleibt die Differenz immer um die 1000mbar. Wenn ich den Stecker vom Regler abziehe geht der Druck sofort auf 7bar. Bedeutet für mich Ansaugseite und Pumpe ist i.O. Ich werde jetzt das Regelventil noch tauschen, habe aber wenig Hoffnung wenn man hier so liest. Ich vermute, das ist ein grundsätzliches Software oder Steuergeräteproblem.

Moin,

habe auch einen N43B20 und Öldruck Probleme bei warmem Wetter. Öltemperatur >105° und Leerlauf an der Ampel, dann kommt er fast immer.

Ich würde gerne den tatsächlichen Druck messen, weiß aber nicht wo. Kann mir da jemand weiterhelfen?

An welcher Schraube kann ich das Öldruckmessgerät ansetzen?

Edit: das mit den Bar Differenz zwischen Soll und Ist ist "normal", das haben alle. Die Vorgabe ist der absolute Druck, der Sensor misst aber die Differenz zwischen Umgebungsdruck und Öldruck. Da der Umgebungsdruck bei ca. 1 bar liegt wird immer eine Differenz angezeigt. Sieht in INPA natürlich blöd aus, kann man aber ignorieren. Einfach im Kopf das Bar addieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N43 Öldruck zu niedrig