ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N43 Öldruck zu niedrig

N43 Öldruck zu niedrig

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:49

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mein e60 520i hat mir vor 1 Monat ca. Die Meldung gebracht "Öldruck zu niedrig". Der Fehler war erstmal nach dem Neustart weg, da ja mit dem Öldruck nicht zu spaßen ist hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, wo dann auch die Meldung statischer Öldruck zu niedrig hinterlegt war. Nach weiterer Suche konnte ich mir den Aktuellen Druck in meinen Programm anzeigen lassen. Solldruck liegt bei 2800hpa und der Istdruck ist ca. immer 1000hpa unter dem Solldruck. Daraufhin wurden als erstes der Öldrucksensor getauscht, was keine Besserung brachte. Der 2te Schritt das Hydraulikventil zu tauschen brachte auch wieder nichts. Was mich dann schon sehr verzeifeln ließ. Da ja der N43 auch mit dem Kettenspanner Probleme haben soll dachte ich gut Ölwanne raus und Kontrolle ob Spänne im Sieb sind, wurde auch wieder nichts festgestellt. Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Als nächstes denke ich das es vielleicht die Ölpumpe sein könnte aber was dagegen spricht ist wenn das Hydraulikventil anbgesteckt wird steigt der Druck auf 7bar (7000hpa). Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee?

Mfg Sebastian

Ähnliche Themen
109 Antworten

Hallo Leute,

ich will mich diesem Thema auch anschließen, da ich in meinem E90 318i mit dem N43 dasselbe Problem habe: „Motoröldruck: statisch, Motoröldruck zu niedrig“ (einen Auzug des Fehlers hänge ich noch an).

Ausgelesen habe ich den Fehler mit INPA, Warnleuchte ging bisher noch nie an (3/4 Jahr in meinem Besitz mit 63000km gekauft und nun ca 17000 km draufgefahren).

Was mich jetzt wundert ist, dass sich bisher immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat..?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BMW-Diagnosetool sich ebenso verrechnen sollte wie Carly bzgl des Umgebungsdruckes..!

Müsste man hier evtl erstmal Einstellungen im Tool vornehmen damit die Werte abgeglichen werden Bzw zu plausibilisieren?

In diesem Thread hat jemand den Öldruck sogar mechanisch messen lassen und dennoch hat sich der niedrige Öldruck gezeigt.

Ich habe noch bis Mitte Mai eine Gebrauchtwagengarantie und überlege im Moment, wie ich meine Fehler im FS darüber abwickeln könnte?

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Vg

Tom

Hallo, bei mir waren teile der Steuerkette im Öl, vermute aber das es von der alten war wo bmw mir vor 2 Jahren schon ausgetauscht hatte. Seitdem reinigen ist nichts mehr. Kosten über private Werkstatt rund 400€. Ölwanne abbauen ist Arbeit. Dauert mehrere Stunden.

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. März 2019 um 18:33:09 Uhr:

Hallo, bei mir waren teile der Steuerkette im Öl, vermute aber das es von der alten war wo bmw mir vor 2 Jahren schon ausgetauscht hatte. Seitdem reinigen ist nichts mehr. Kosten über private Werkstatt rund 400€. Ölwanne abbauen ist Arbeit. Dauert mehrere Stunden.

Wie wurde gereinigt? Nur Ölwanne, Ölpumpe?

Ölpumpe kann man nicht auseinandernehmen.

Oder wurden alle Leitungen und Bohrungen mit spezielem Gerät durchgespült?

Ich hatte meine Ölpumpe runter. einzige Stelle wo Öl eingesaugt wird ist ein ölsieb und diese ist sehr fein maschiert ist so das keine Teile durchkommen können. In der Ölpumpe sitzt noch ein Steuerventil mechanisch mit Feder, dieser aber in meinem Fall leichtgängig war. Nach dem Zusammenbau war das Problem mit öldruck immer noch nicht behoben.

Die Suche geht weiter...

Werde mir noch die Pleuellagerschalen anschauen sowie Rechteckringe auf Verschleiß prüfen.

Kurbelwellenhauptlager könnte ebenso verschließen sein, allerdings ist mir zu viel Arbeit die kurbelwelle auszubauen. Mache alles im eingebauten Zustand

Weiss jemand welche Funktion, Aufgabe haben diese Rückschlagventile und ob Zu niedrige Öldruck an ihrer Fehlfunktion liegen kann

Screenshot_20190302-220359_Gallery.jpg
Screenshot_20190302-220255_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 2. März 2019 um 19:44:43 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. März 2019 um 18:33:09 Uhr:

Hallo, bei mir waren teile der Steuerkette im Öl, vermute aber das es von der alten war wo bmw mir vor 2 Jahren schon ausgetauscht hatte. Seitdem reinigen ist nichts mehr. Kosten über private Werkstatt rund 400€. Ölwanne abbauen ist Arbeit. Dauert mehrere Stunden.

Wie wurde gereinigt? Nur Ölwanne, Ölpumpe?

Ölpumpe kann man nicht auseinandernehmen.

Oder wurden alle Leitungen und Bohrungen mit spezielem Gerät durchgespült?

Ich hatte meine Ölpumpe runter. einzige Stelle wo Öl eingesaugt wird ist ein ölsieb und diese ist sehr fein maschiert ist so das keine Teile durchkommen können. In der Ölpumpe sitzt noch ein Steuerventil mechanisch mit Feder, dieser aber in meinem Fall leichtgängig war. Nach dem Zusammenbau war das Problem mit öldruck immer noch nicht behoben.

Die Suche geht weiter...

Werde mir noch die Pleuellagerschalen anschauen sowie Rechteckringe auf Verschleiß prüfen.

Kurbelwellenhauptlager könnte ebenso verschließen sein, allerdings ist mir zu viel Arbeit die kurbelwelle auszubauen. Mache alles im eingebauten Zustand

Die ölwanne wurde runtergenommen, rauskam dann das was ich als Bild eingefügt habe. Lediglich in der ölwanne, weiter rein kommt es Eig nicht. Wenn da nichts war dann Tausch den öldruckregelventil

C4418466-10ff-42ae-9ecc-253432dd39c4

Öldrucksensor, öldruckregelventil, Kettenspanner neu. Magnetventile gereinigt. Öl 5w40. Ölfilter mit dichtungen neu. Werde noch Ölfiltergehäuse dichtungen tauschen, denke aber nicht dass diese für das Problem verantwortlich sind

Hi Flitzer1717, BMW Diagonse prüft auch den Umgebungsdruck und rechnet es zusammen. Woher kommst du? Wenn du aus der nähe Mannheim bist, kannst du mal bei mir vorbei schauen, könnte es mal prüfen. Öl würde ich 5w30 nehmen.

Danke. Es sind 150km.

Habe mir Rheingold ausgelesen. Ab 90grad kommt die Meldung.

Habe gelesen dass für bestimmte Mängel BMW Rückrufaktionen gibt.

Wie lange gelten diese. Meiner ist 2010 mit 101000km.

Es gibt, gab eine Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker. Hier musste Software upgedatet werden und nach Bedarf auch Steuerkette erneuert werden, da bei dem Verschleiß die abgebrochene Teile der Führunsschiene die Ölpumpe verstopfen würden, wodurch die Vakuumpumpe, die für Bremskraftunterstützung verantwortlich ist, zu wenig Öl bekommen würde, da diese am weitesten sitzt

Screenshot_20190303-003433_Samsung Internet.jpg
am 3. März 2019 um 7:35

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 3. März 2019 um 02:01:27 Uhr:

Danke. Es sind 150km.

Habe mir Rheingold ausgelesen. Ab 90grad kommt die Meldung.

Habe gelesen dass für bestimmte Mängel BMW Rückrufaktionen gibt.

Wie lange gelten diese. Meiner ist 2010 mit 101000km.

Es gibt, gab eine Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker. Hier musste Software upgedatet werden und nach Bedarf auch Steuerkette erneuert werden, da bei dem Verschleiß die abgebrochene Teile der Führunsschiene die Ölpumpe verstopfen würden, wodurch die Vakuumpumpe, die für Bremskraftunterstützung verantwortlich ist, zu wenig Öl bekommen würde, da diese am weitesten sitzt

Was ich noch so entziffern kann ist "Twinturbo Benziner" links - wird deiner wohl nicht sein oder?

Ja. Stimmt. Aber das Thema mit Bremskraftverstärker für dieses Modell ist aktuell. Weiss nur nicht ob heute noch für die Kosten für TA übernommen werden.

Ich habe mir überlegt bevor ich mich tief auf die Suche mache und Motor auseinandernehme sollte ich bei BMW Niederlassung nachfragen ob zum Thema Öldruck zu niedrig als Rückruf etwas gibt.

 

Hier ein Thried:

N43 Motor Rückrufaktion (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum

 

Wo kann man noch nachschauen, auf welchen Seiten welche Rückrufaktionen für entsprechende Modelle gibt? Habe bei ADAC etwas gefunden.

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 3. März 2019 um 09:31:37 Uhr:

Ja. Stimmt. Aber das Thema mit Bremskraftverstärker für dieses Modell ist aktuell. Weiss nur nicht ob heute noch für die Kosten für TA übernommen werden.

Ich habe mir überlegt bevor ich mich tief auf die Suche mache und Motor auseinandernehme sollte ich bei BMW Niederlassung nachfragen ob zum Thema Öldruck zu niedrig als Rückruf etwas gibt.

 

Hier ein Thried:

N43 Motor Rückrufaktion (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum

 

Wo kann man noch nachschauen, auf welchen Seiten welche Rückrufaktionen für entsprechende Modelle gibt? Habe bei ADAC etwas gefunden.

Hier:

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 3. März 2019 um 09:31:37 Uhr:

Ja. Stimmt. Aber das Thema mit Bremskraftverstärker für dieses Modell ist aktuell. Weiss nur nicht ob heute noch für die Kosten für TA übernommen werden.

Ich habe mir überlegt bevor ich mich tief auf die Suche mache und Motor auseinandernehme sollte ich bei BMW Niederlassung nachfragen ob zum Thema Öldruck zu niedrig als Rückruf etwas gibt.

Hier ein Thried:

N43 Motor Rückrufaktion (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum

Wo kann man noch nachschauen, auf welchen Seiten welche Rückrufaktionen für entsprechende Modelle gibt? Habe bei ADAC etwas gefunden.

Nur mal so zur Information, mein Wagen ging eigentlich aufgrund diverser Fehler unter anderem Öldruck zu bmw, diese meinten wenn man diese rückrufaktion macht könnten die Dinge behoben sein.

Danach wurde mir gesagt das die Kette nicht mehr passt und diese auch aus Kulanz getauscht wird.

Das witzige daran ist das der jenige der die Kette tauscht ganz genau sieht das teile der Führung abgebrochen ist ihm es aber scheiss egal ist. Dementsprechend war der Fehler weiterhin da. Auch der kfzler der privaten Werkstatt meinten das es extrem Assozial ist nicht zu erkennen das da Zeug abgebrochen ist. Die wollten sich einfach weniger Arbeit machen. Ich kann es jetzt nicht zu 100% ausschließen aber ich denke alles was aus der ölwanne rauskam ist von der alten Führungsschiene, da die neue erstmal 15.000km drinne ist und der Fehler vorher schon bestanden hat. Nach dem rausfischen der teile kam auch die Meldung nicht mehr, trotz 200kmh auf der Autobahn. Ein schönes Gefühl nach 3 Jahren. Ich weiß auch nicht ob ich gegen bmw vorgehen sollte, warum die nicht erkennen das da was beschädigt ist. Ist aber auch eben schon 2 Jahre her der kettentausch daher werden ausreden parat sein. Ich bin übrigens solange so gefahren weil ich eigentlich zu 95% Stadt fahre und bei der Autobahn auch nie wirklich über 130. daher kam die Meldung auch nicht oft bei mir. Aber schön zu sehen wieso es kam.

Hier sieht man mal was einen zu niedrigen Öldruck verursachen kann:

 

https://youtu.be/ofIV23Uo2Jc

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. März 2019 um 12:38:49 Uhr:

Hier sieht man mal was einen zu niedrigen Öldruck verursachen kann:

https://youtu.be/ofIV23Uo2Jc

Super Beitrag, genau so sah die scheisse aus die wir rausgefischt haben.

Da ich ein steuerkettenwechsle hatte durch diese eine rückrufaktion gehe ich davon aus das bereits ne neue Führung auch mitdrinne ist. Nur die Teile haben Sie nicht rausgefischt. Bisher läuft bei mir alles gut. Hätte nie gedacht das dies auch mal passieren kann :).

am 4. Dezember 2019 um 22:34

Für alle mit der Carly App, dessen Druck um ziemlich genau 1 bar abweicht:

 

Ich habe die Vermutung, dass die Differenz der Umgebungsdruck ist. Ein Drucksensor kann lediglich eine Druckdifferenz zum Außendruck messen, der Absolute Öldruck würde ja dann Messwert Sensor+Umgebungsdruck (ca 1 bar)

 

Kann das der Grund sein? Carly misst also den Sensorausgangswert ohne die Umgebungskorrektur, der Sollwert ist jedoch mit Umgebungsdruck durch das Steuergerät angegeben?

 

Gebe darauf keine Garantie dass es stimmt, aber scheint für mich (Maschinenbaustudent) ne plausible Erklärung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N43 Öldruck zu niedrig